Bonuszahlung bei Porsche: Mitarbeiter bekommen 9.111 Euro
Hauptsache irgendwas mit 911
2016 war für Porsche das beste Jahr der Geschichte. Der Mitarbeiter-Bonus steigt trotzdem nur ein bisschen. Der Sparkurs bei Volkswagen ist Mitschuld daran.
Stuttgart - Bei Porsche fängt alles mit der 911 an. Oder hört damit auf. Die Telefonnummern zum Beispiel, aber auch die Bonuszahlungen für die Mitarbeiter. In diesem Jahr bekommt jeder Porsche-Beschäftigte in Deutschland eine Sonderzahlung in Höhe von 9.111 Euro, wie Porsche mitteilt.
Vor einem Jahr lag die Extrazahlung noch bei 8.911 Euro. Die Zahlen sind - logisch - eine Anspielung auf den Sportwagen 911. Den Bonus erhalten 21.000 Beschäftigte an den deutschen Porsche-Standorten, ob Ingenieur, Mitarbeiter am Produktionsband, Wachmann, Kantinenpersonal oder Putzfrau. Zum Vergleich: Der Autobauer Daimler zahlte seinen Mitarbeitern je 5.400 Euro extra.
2016 war für Porsche das beste Jahr seiner Geschichte, die Profitabilität stieg um etwa zehn Prozent. Gemessen daran fiel die Bonus-Anhebung bei der VW-Tochter sogar relativ gering aus. Dies liegt auch an dem Sparkurs, den die Wolfsburger Konzernlenker wegen des Dieselskandals einschlagen mussten. Die Extrazahlung auszuhandeln sei wegen der notwendigen Konzernhilfe schwierig gewesen, sagte Porsche-Betriebsratschef Uwe Hück. "Schließlich bekommt niemand sonst in unserer großen VW-Familie auch nur annähernd eine ähnlich außergewöhnliche Sonderzahlung."
Hier weiterlesen: Piëchs Sitz bei Porsche wackelt
Quelle: dpa
Geizkragen😆
Hätten ja auch 9911 daraus machen können.😉😎
9.111,- Euro Einmalzahlung. Jährlich. Mal etwas weniger, nun etwas mehr.
Gegenwärtig ein Zubrot, das der aktuellen Standard-Jahresrente (Durchschnittsrente) für Frauen nach 45. Beitragsjahren entspricht.
So soll das sein. Man kann allerdings bei den Sonderzahlungen Porsche nicht mit Daimler vergleichen. Der Gewinn pro Auto ist bei Porsche erheblich höher.
Bewerbung ist raus... 😊
Die Mitarbeiter wird es freuen. Selbst Putzfrauen sind bei Porsche angestellt?
Porsche beschäftigt etwas mehr Personal. 3681 Mitarbeiter in Deutschland gehen leer aus oder sind das alles Manager?
Als Putzfrau ähh -mann?😕😆😆😆
Und was willst du uns damit implizit sagen?
Die 911 drin finde ich gut.
Als Außenstehender vermag ich die Höhe nicht zu beurteilen. Die Nachricht liest sich gut und die Reglung scheint sehr fair zu sein.
Putzen tut natürlich eine Fremdfirma..
In Weissach sind selbst in der Entwicklung inzwischen locker 1/3 Externe, die genau gar nix vom Bonus bekommen.
So etwas nennt man Umverteilung.
Die geldstinkenden Porsche-Käufer unterstützen durch Zahlung überhöhter Fahrzeugpreise die notleidende Arbeiterschaft. 😉
Bitte wer ist denn "uns"? Bist Du hochadelig, habe ich Dich im Plural anzuschreiben?
Ich finde die Relation der Bezüge (Sonderzahlung <-> gemittelte Jahresrente) interessant. Ergo läuft nach meinem Geschmack etwas falsch in der deutschen Rentenpolitik.
Daran ändert gleichwohl die Höhe einer jährlichen Sonderzahlung an Mitarbeiter null komma nix; - was ich nur unterstreiche, um einem allfälligen Missverständnis von Euch, S_C_R_A_M_B_L_E_R, implizit Vorschub zu leisten.
kann mir gut vorstellen, daß auch die (wie immer) erwähnten pförtner und das catering nicht zu porsche gehören. ist in anderen firmen auch nicht selten so. da könnte man noch sagen, ok, die tragen nun nicht wirklich was zum unternehmenserfolg bei, haben nicht direkt mit den produkten zu tun, da gibts dann auch keine prämie.
aber am band, in der enticklung, überall dort, wo man zusammen mit "echten" werksangehörigen die gleiche arbeit leistet, ist es doch ein jählicher schlag ins gesicht, wenn die anderen im büro den rucksack voller kohle heimschleppen und man selbst komplett leer ausgeht. 😤
Da gab es doch gerade eine Gesetzesänderung, dass die Zeitarbeiter entsprechend entlohnt werden sollen wie auch die firmeneigenen Mitarbeiter. Wäre interessant zu wissen, ob das Gesetz dann auch auf solche Bonuszahlungen abstellt. Denn irgendwie sind die zwar grds. variabel aber denn noch werden sie ja immer wieder geleistet und sind somit eine "betriebliche Übung" und AN haben darauf Anspruch.
Heute Morgen aus dem Bett gefallen? Oder mit dem falschen Fuß zuerst aufgestanden? Oder einfach nur etwas begriffsstutzig?
Kleiner Tipp: Rhetorik kann man lernen.