Ford Focus RS: Probleme mit der Kopfdichtung
Havarie in Zylinder drei
Beim schärfsten Focus versagen häufig die Kopfdichtungen. Wasser strömt in Zylinder drei und verbrennt. Ford repariert kostenlos und sucht eine Lösung.
Köln – 350 PS können ganz schön heiß werden. Zu heiß, wie beim Ford Focus RS. Der Kompaktsportler verbrennt neben Sprit bei einigen Besitzern zunehmend Kühlwasser. Und das offenbar nicht nur vereinzelt. Viele Focus-RS-Fahrer weltweit kämpfen nach Angaben des US-Blogs „Jalopnik“ mit denselben Problemen: Fehlzündungen, geringer Innenraumwärme und Rauchwolken aus dem Auspuffrohr. Auch Fahrer aus Deutschland beklagen sich im Netz über durchgebrannte Zylinderkopfdichtungen und Wasser im dritten Zylinder.
Weißer Rauch und kalter Innenraum: Der Focus RS verbrennt oft Wasser
Der Schadensverlauf ist fast immer identisch. Zuerst fehlen nur ein paar Milliliter Kühlwasser. Nach ein paar Wochen steigt der Wasserdurst des Motors deutlich an. Wird der Ausgleichsbehälter nicht aufgefüllt, bleibt der Innenraum kalt. Der Kaltstart verschlechtert sich und der Motor läuft zunächst nur auf drei Zylindern. Autofahrer, die das nicht bemerken, wundern sich spätestens bei einer weißen Rauchwolke aus dem Auspuff – das verdampfte Kühlwasser.Meist brennt die Zylinderkopfdichtung zwischen den Zylindern zwei und drei durch. Bei manchen Besitzern zeigte sich Ford in den USA kulant und baute einen neuen Motor inklusive Garantie ein, schreibt Jalopnik. Meist wechseln die Werkstätten die Kopfdichtung, manchmal auch den Zylinderkopf. Durch die Vielzahl an Defekten gehen die Verfasser davon aus, dass es sich um einen Konstruktionsfehler handelt. Ford USA untersuchte die Angelegenheit und schrieb seinen Kunden, dass sie an der Fehlerbehebung arbeiten.
Die offizielle Stellungnahme der Ford Motor Company lautet: „Ford ist sich bewusst, dass einige Focus-Kunden von 2016 bis 2017 Bedenken hinsichtlich ihrer Motoren haben, die zunächst einen weißen Abgasrauch und/oder Kühlmittelverbrauch aufweisen können. Wir arbeiten an einer Reparatur für alle Kunden. In der Zwischenzeit sollten Kunden, wenn die Symptome bei ihren Fahrzeugen auftreten, ihren Händler für eine Inspektion und Reparatur unter Garantie besuchen.“
Reparatur in Deutschland kostenlos
Der 2,3-Liter-Ecoboost Ford Focus RS ist eine stärkere Version des Mustang-Basismotors. Durch einen Twin-Scroll-Turbo mit größerem Kompressor und Ladeluftkühler, einer weniger restriktiven Ansaugung und einer großen Bohrung kommt der Motor auf 350 PS. Laut Pressetext wurde der Zylinderkopf aus einem anderen Legierungsmaterial hergestellt, das höheren Temperaturen widerstehen kann. Außerdem wurde eine robustere Kopfdichtung mit verbesserter Wärmekapazität montiert. Der Zylinderblock verwendet stärkere hochfeste Gusseisenauskleidungen.Besitzer der betroffenen Fahrzeuge vermuten, dass es genau diese Änderungen sind, die dem Motor Probleme bereiten. Denn von Wasserproblemen beim Mustang ist derzeit nichts bekannt.
Auch Ford Deutschland ist das Problem bekannt. Eine Rückrufaktion ist nicht geplant. Auf Nachfrage von MOTOR-TALK sagte ein Sprecher, Focus-RS-Eigentümer mögen sich mit ihrem Ford-Händler in Verbindung setzen. Der werde den Schaden auf Garantie beheben. Damit der Focus-RS-Motor anschließend nur Sprit verbrennt, und kein Wasser mehr.
Dass ein solcher Schaden auf Garantie behoben wird, ist selbstverständlich.
Lobenswert, dass Ford da kulant ist und das nicht als Stand der Technik hinstellt!
Twin-Scroll Turbo mit Kompressor?
Man möge hier vielleicht auch erwähnen das im RS Forum einige Fälle bekannt wurden, wo Ford jegliche Kulanz, Garantie und sonst was ablehnt, wenn der Wagen modifiziert wurde.
Gab es so einen Artikel damals über den Twin-Charger TSI 1.4er auch?
Kühlwasserprobleme haben nun fast alle Focus Ecoboost außer der 1,5 und ST,zumindest bisher.
Kann man fast als Sonderausstattung anpreisen.
Gemeint ist größere Verdichterseite.
Gruß
So oft wie in dem Artikel Wasser verbrannt wird, ist es offenbar nicht mehr weit bis zum ersten Fahrzeug das ausschließlich mit Wasser betankt wird.
[...]
Wer den Artikel genau liest, sieht, dass sich Ford in ihrer Stellungnahme klar auf Garantie bezieht.
Sie tun so, als wäre das was besonderes, nur haben sie garkeine andere Wahl.
Mit Kulanz wie bei den Steuerkettenproblemen der früheren TSIs ist wohl nichts.
[Beitrag editiert, Bezugsbeitrag entfernt. ballex, MT-Team]
WER hat nochmal behauptet, dass der Downsizing-Schrott so gut ist wie ein V8 😆
Da lach ich wiedermal...
Aber die Lösung ist recht einfach:
Mehrlagenstahldichtung aus dem Motorsport rein und von KühlWASSER auf wasserloses Kühlmittel umstellen, ggf. den Kühler vergrößern und eine elektrische Wasserpumpe im Bypass mit rein, damit auch im Stand noch nachgekühlt wird um HotSpots nach dem Abstellen zu vermeiden.
Mal abgesehen von der hier benannten Problematik...
Für mich ist Ford der bisher seriöseste Hersteller was Garantiefälle und Kulanz beteffen.
Ich hatte zwar bisher nicht viel zu bemängeln, aber was beseitigt werden mußte, wurde anstandslos und ohne zu Murren erledigt. Daumen hoch!
Hingegen dazu ist SKODA hochnäsig und ignorant 🙄.
Und nein, ich bin kein VAG-Hater! 😊
Richtig, nur das die Dichtung viel zu teuer ist, das wasserlose Kühlsystem von erstbesten Ölwechsler, der ersten Freundin oder dem zweiten Besitzer mit Wasser verdünnt wird, was dann vermutlich richtig schöne Dampfblasen gibt, und gegen HotSpots gibt es schon eine Pumpe, nennt sich Herz und pumpt sauerstoffreiches Blut in die graue Masse zwischen den Ohren.