Automatisches Ladekabel für Tesla S: Video
Heiliges Tentakel
Dieser Roboterarm lädt bald Elektroautos: Tesla zeigt den Prototyp eines automatischen Ladegeräts. Der sieht aus wie eine mechanische Schlange aus der Zukunft.
Palo Alto/USA – Tesla-Chef Elon Musk will sein Model S komfortabler machen. Eine automatische Ladefunktion hat er bereits im Dezember 2014 angekündigt. Die Limousine soll nicht per Induktion, sondern über ein automatisches Roboter-Kabel laden. Eine Art Arm findet selbstständig die Steckdose neben der linken Rückleuchte, schließt sich an und füllt die Akkus.
Wie das aussehen kann, zeigt der Hersteller in einem Video. Eine Kreuzung aus Terminator und Schlange beugt und knickt sich, visiert die Dose an und versorgt das Auto mit Strom. Eine hübsche Verkleidung fehlt noch – mechanisch scheint jedoch alles zu funktionieren. Vorerst wird Tesla den Roboter wahrscheinlich in Superchargern einsetzen. Eine Version für die eigene Garage könnte folgen.
Tesla-Ladeschlange: Video
Viele Fans sind von dem automatischen Ladegerät beeindruckt. Andere machen sich darüber lustig: Youtube-Nutzer verweisen auf „Terminator“-Filme, außerirdische Technologie und einen möglichen Nutzen in Erwachsenen-Filmen. Wir mussten schmunzeln – freuen uns aber trotzdem auf den ersten Vergleich zwischen Induktions-Laden und dem Roboter-Arm.
😆😆😆😆😆😆😆
Zitat wegen Ausdrucksweise entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderation
Wenn du Level 6, also vollautonom ohne menschliches Fallback fährst, wird das Ding aber ungemein nützlich. Dann kannst du während des "Tankens" nämlich weiterschlafen.
Zitat wegen Ausdrucksweise entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderation
Ich fände das auch nett wenn ich mir beim normalen Tanken die Finger nicht schmutzig machen müsste 😆 nur den Tankwart der einem immer den Rüssel mit den SuperRacing+++kraftstoff "aus versehen" in den Tank stopft, den brauch ich nicht 😆
Schaut ja lustig aus, der kleine Steckerdurchmesser erlaubt aber keine großen Ladeströme.
Schaut nach Haushaltssteckdosengröße aus.
Also immer noch "stundenlanges" Warten, bis man einige läppische kWh geladen hat 🙁
Nur 1Liter Sprit (in ca. 1 sec getankt) hat dagegen schon ca. 10 kWh ... 😊
@Rambello
Text editiert, Zimpalazumpala, MT-Moderation
Das Tesla Lasersystem schafft 135 kW+ Mit diesem steckerchen...
Und in der neuesten version ist das Kabel aktiv gekühlt und dünner wie ein 22kW langsamlader 😊
Ein weiterer Tesla-Artikel in ...3...2...1... 🙄
Ist den bei den Automachern noch keiner auf die Idee gekommen, statt solcher dubiosen "Terminatorgreifer" zu entwickeln, den Fahrzeugakku einfach auswechselbar zu machen? Bei einem Tesla sind doch die Akkus im Boden untergebracht - stellt Euch mal vor, man fährt damit zur "Tankstelle", und unter dem Fahrzeug wird innerhalb von 1-2 Minuten der komplette (leere) Akku gegen einen vollgeladenen ausgewechselt - mittels einer simplen, automatisierten Vorrichtung, die im Tankstellenboden untergebracht wäre, könnte ein Flacher Fahrzeugakku innerhalb kürzester Zeit ausgewechselt werden. Die entladenen Akkus müssten dann nur noch automatisch zu einer Ladestation befördert und dort in aller Ruhe geladen werden. Bei dem Austauschvorgang bräuchte man noch nicht mal das Auto zu verlassen. Wenn so ein Elektromobil länger parkt, kann ein herkömliches Ladekabel eingesteckt werden - keine Frage. Von mir aus auch so ein Terminatorrüssel. Doch während längerer Fahrten ist die lange Ladezeit immer noch das Hauptproblem dieser Fahrzeuge, und hier hat man bis heute nichts sinnvolles und praxisgerechtes entwickelt.
😉
Hi,
gibt es schon...
Gruß,
lapi
Ist heute schon machbar, aber...
...warum die Akkus zum Strom mit Lastern transportieren, wenn der Strom zum Akku durch Kabel fließen kann??? ...Ladestation müsste sonst gewaltig sein...
MfG RKM
@Rambello
Als Raumfahrer würdest Du bestimmt aussteigen, und das Versorgungsschiff mit Hand andocken.
Witz beiseite.
Ist nur logisch, dass dieser Vorgang, bei dem keine Kilowattstunden wie beim Verbrenner verplempert werden können, automatisiert wird.
Wenn ich sehe, wie manche parken, wird das eine Meisterleistung, für den Austausch eine Idiotensichere Lösung zu finden 😆