City-Maut in Deutschland
Heiße Luft um die City-Maut
Bundesländer streiten vor Verkehrsministerkonferenz über City-Maut. Ramsauer sagt, das Thema stehe nicht auf der Tagesordnung - Grüne dafür - Nord-Bundesländer dagegen.
Berlin - Wenn noch Sommer wäre, dann würden wir Autofahrer das Thema sicher besser verstehen. Die Hitze, der Smog, das Sommerloch. Aber so fragen wir uns nur: Sollen wir noch stärker abkassiert werden? Oder will da ein grüner Landespolitiker bundesweite Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Immerhin: Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat sich skeptisch zur Einführung einer City-Maut geäußert. "Eine City-Maut steht nicht auf der Tagesordnung der Bundesregierung", zitierte ihn sein Ministerium am Donnerstag auf dapd-Anfrage. Unter den Ländern herrscht ebenfalls bei weitem keine Einigkeit über die Einführung dieser Geldquelle. Niedersachsen und Schleswig-Holstein äußerten sich ebenso ablehnend wie Bayern und Rheinland-Pfalz. Befürworter kamen aus Baden-Württemberg und Thüringen.Welchen Sinn macht eine City-Maut
Sinn der Abgabe soll einer parteiübergreifenden Kommission zufolge sein, Geld für den Ausbau der Infrastruktur zu bekommen. Vor Beginn einer Verkehrsministerkonferenz in Cottbus plädierte der Ressortchef von Baden-Württemberg, Winfried Hermann (Grüne), und sein thüringischer Kollege Christian Carius (CDU) dafür.
Die Kommission habe sogar einen Betrag von 6,10 Euro für den Autofahrer-"Eintritt" in die Städte genannt, schrieb "Bild.de". Hermann wurde in dem Bericht mit den Worten zitiert: "Meiner Meinung nach müssten Städte vor allem in Ballungsräumen durch eine gesetzliche Regelung die Möglichkeit bekommen, eine City-Maut oder eine Nahverkehrsabgabe zu erheben, um mit dem zusätzlichen Geld den öffentlichen Personennahverkehr auszubauen."
Der Vorsitzende des Verkehrsausschusses im Bundestag, Hermanns Parteifreund Anton Hofreiter, schloss sich dem an. Insbesondere für größere Städte mit hohem Verkehrsaufkommen sei eine solche Gebühr zweckmäßig. Thüringens Verkehrsminister Carius sagte, er könne sich eine stärkere Nutzerfinanzierung der Verkehrsinfrastruktur vorstellen. Voraussetzung sei, dass die Maut-Einnahmen tatsächlich in den Ausbau und Erhalt der Straßen flössen.
Hinsken warnt vor Abzocke
Der Vorsitzende des Bundestags-Wirtschaftsausschusses, Ernst Hinsken (CSU), warnte dagegen vor Abzocke. Er lehnte die Pläne ab und forderte vielmehr eine Anhebung der Pendlerpauschale, um Autofahrer von den hohen Spritkosten zu entlasten: "Eine City-Maut soll doch bloß die klammen Kassen der Länder und Kommunen füllen."
Die Verkehrsminister von Niedersachsen und Schleswig Holstein, Jörg Bode (FDP) und Reinhard Meyer (SPD), lehnten die Einführung einer City-Maut strikt ab. "Der Autofahrer darf nicht zum Stadtfeind Nummer eins werden", sagte Bode dem "Hamburger Abendblatt". Autofahrer würden über die Kfz- und Mineralölsteuer bereits kräftig zur Kasse gebeten. Meyer sagte weiter, jedem Bürger müsse klarwerden, wenn er zur Kasse gebeten werde, wofür das Geld eigentlich sei. Wenn das nicht sichtbar werde, sei es "ganz schwierig, über eine City-Maut zu reden".
Auch Bayern plädierte dagegen. "Eine City-Maut wäre sozial ungerecht, weil sie ärmere Leute ausgrenzt." Außerdem belaste sie Pendler, Handwerksbetriebe und das Transportgewerbe, sagte Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP). Auch Innenminister Joachim Herrmann (CSU) nannte den Vorschlag "völlig verfehlt" und "ein neues bürokratisches Monstrum zum Schröpfen der Autofahrer".
Der Einzelhandelsverband HDE lehnte die Einführung einer City-Maut ebenso ab wie der Deutsche Städtetag und die Autoklubs ADAC und ACE. Dieser regte an, die Infrastruktur mit einer Vermögensabgabe zu finanzieren. Der Städtetag plädierte für die flächendeckende Ausweitung von Straßenbenutzungsgebühren für den Schwerverkehr und der Lkw-Maut auch auf den liberalisierten Busverkehr.
Quelle: DAPD
Haben unsere hochdotierten und hochbezahlten Politiker nichts Besseres zu tun als absoluten Nonsens zu reden?
Ich warte seit langem darauf, dass unsere Politiker auf einen großen Teil ihres Gehaltes und ihrer Rente verzichten um den Staat zu entlasten, dies fordere ich nun!
Liebe Politiker, sagt mir Bescheid, wenn ihr etwas Sinnvolles vorliegen habt. Nehmt Euch ein Beispiel an den Österreichern, einfach eine Mautplakette für alle Fahrzeuge, die auf die Autobahn fahren wollen. Macht es eventuell so, dass es für alle Straßen in Deutschland gilt. Somit können endlich die Auslänger belangt werden, die bis jetzt sehr günstig durch Deutschland fahren!
Eine Plakette ist einfach und günstig einzuführen, wenn Ihr dabei schon dabei seid, Umweltplakette abschaffen, dann ist Platz für die Mautplakette.
Der im link unten angeführte Thread kann somit gelöscht werden:
http://www.motor-talk.de/.../...e-maut-fuer-innenstaedte-t4215475.html
Heisse Luft und Sinnlose Kosten der zweitägigen Beratung:
http://www.handelsblatt.com/.../7214094.html
Jippi als wäre das Leben nicht teuer genug.
Ich Feier mein Dorf leben, und wenn ich was Brauch Kauf ich es auf Amazon 😊
welch eine frage?
kam aus einem politikermund denn schon jemals irgendwas vernünftiges?
Da die Umweltzonen praktisch zu keiner Entlastung der Innenstädte vom Individualverkehr geführt haben, bleibt zu hoffen, daß dies mit der Citymaut gelingt...
das mit den umweltzonen kann sowieso nicht funktionieren.
der kleinste teil des feinstaubes kommt aus dem auspuff😆
Hallo,
der grösste Quatsch und die dümmste Idee unser Berliner Beamten....die sollten die Beamten endlich auch für Ihre Pension zahlen lassen,das wäre gerecht und einen Solizuschlag in die Arbeitslosenversicherung,auch wäre für unkündbar,mehr als gerecht,als sich mit einer solchen unnötigen Diskussion den armen gebeutelten Autofahrer zu nerven.....
grüsse
@uwe1967
Wie sieht denn dein Alternativvorschlag aus?
Es gibt soviele Abgaben die der Infrastruktur zugute kommen sollen...warum haben wir noch keine Laternen an der Autobahn?
da wo die autobahn beleuchtung hatte, wurde sie abgebaut.
siehe schiersteiner-brücke, A643.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_643
seit ewigkeiten wird die brücke wieder mal saniert, was tempo 60 bedeutet.
als dankeschön wurde auch noch ein blitzer installiert....
Bedanken kann man sich dafür bei den Rasern.
oh ja, böse raser!
tempo 60 auf einer autobahn ist ja wirklich mehr als genug😆
In Baustellen-Bereichen auf jeden Fall.