ADAC und kein Ende
Helikopter föhnt Fußballstadion trocken
Viele Medien graben in der ADAC-Historie nach weiteren Skandalen - und werden fündig. Dieses Mal: Ein Urlaubsflug nach Ägypten und ein Helikopter im Fußballstadion.
München - Der ADAC steckt in einer tiefen Krise. Jeden Tag kommen neue Details heraus und untergraben die Glaubwürdigkeit des Clubs. Jetzt steht eine ehemalige Managerin am Pranger. Sie organisierte im Jahr 2012 für ihren Sohn und dessen Freund einen Flug mit einer ADAC-Rettungsmaschine in den Tauch-Urlaub.
Die beiden Männer hatten kurz zuvor ihren regulären Flug verpasst. Der Flieger mit intensivmedizinischem Gerät an Bord war auf dem Weg zu einem Einsatz in Ägypten, die Jungen flogen mit. Sechs Monate später unterschrieb die Frau einen Auflösungsvertrag. Der ADAC bestätigte den Bericht.
Ein Helikopter im Fußballstadion
Außerdem wurde bekannt, dass in Braunschweig ein ADAC-Hubschrauber genutzt wurde, einen unter Wasser stehenden Fußballplatz mit dem Wind seiner Rotorblätter trocken zu föhnen. Vor der Zweitliga-Partie zwischen Eintracht Braunschweig und Dynamo Dresden im Jahr 2006 habe der damalige ADAC-Vorsitzende in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Reinhard Manlik, den Hubschrauber angefordert, teilte der Autoclub mit und bestätigte damit mehrere Medienberichte.
Manlik sitzt für die CDU im Braunschweiger Stadtrat. Das für die Sicherstellung der Luftrettung zuständige Innenministerium habe den Flug damals gerügt, woraufhin der Einsatz von der Stadt Braunschweig bezahlt worden sei, sagte eine Ministeriumssprecherin.30 Helikopterflüge und noch viel mehr
Außerdem bestätigte der ADAC einen Bericht des "Stern", wonach auch die Vorsitzenden der Regionalclubs Rettungshubschrauber nutzten. Dies sei aber ausschließlich im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit bei Veranstaltungen geschehen, sagte eine Sprecherin.
Bislang hatte der ADAC rund 30 Helikopterflüge von Präsidiumsmitgliedern in den vergangenen Jahren eingeräumt. Die neu bekanntgeworden Flüge gingen laut ADAC zu Fachtagungen oder zu Tagen der offenen Tür von Rettungsstationen. "Es gab keine Reisen von A nach B", betonte ADAC-Sprecherin Katharina Lucà.
Alles wird besser
Der Autoclub braucht dringend bessere Schlagzeilen. Bei einer Pressekonferenz erklärte ADAC-
Präsident Peter Meyer: "Wir glauben, dass wir nur durch eine grundlegende Reform die aktuellen Schwachstellen beheben können". Unabhängige externe Fachleute sollen die Neuausrichtung mitgestalten.Außerdem will der ADAC seine Mitglieder künftig stärker einbinden. In einer außerordentlichen Hauptversammlung, der ersten seit 66 Jahren, soll die Neuausrichtung beschlossen werden. Das Präsidium sei "überzeugt, dass nur ein umfassendes Maßnahmenpaket die Glaubwürdigkeit des ADAC wieder herstellen" könne.
der fisch stinkt vom kopf her ... am besten alle oberen absägen ...
So lange die genug dumme Mitglieder haben, die das alles mitfinanzieren, ist es doch kein Problem 😉
Es wird ja keiner dazu gezwungen, den Mist mit zu machen!
Ein glückliches Mitglied bin ich auch nicht , aber gibt es Alternativen die so gut Funktionieren , hatte selbst einen Rücktransport aus IT und das hat super geklappt .l
Wenn ich im Pannen oder Krankheitsfall (im Ausland) möglichst schnelle und fachmännische Hilfe benötige, die mir eventuell sogar einen für mich kostenlosen, intensivmedizinisch betreuten Rückflug organisieren, bleibt mir nichts anderes übrig, als den ADAC mit meiner Mitgliedschaft finanziell zu unterstützen.
Alleine die Existenz von Flugzeugen, die mich im Fall der Fälle vom anderen Ende der Welt holen und dabei ggf. noch besser versorgen, als im örtlichen Krankenhaus, rechtfertigt eine solche Mitgliedschaft voll und ganz, mal abgesehen von der unbestrittenen Qualität der Gelben Engel der Straßen und der Lüfte hierzulande.
"Das Mitglied" kann mit seinem Beitrag leider nicht bestimmen, in welchen Bereich der ADAC investiert. Heißt das im Umkehrschluss also, dass alle ADAC-Mitglieder die vorgefallenen Dinge zweifelsfrei unterstützen ?
Nein.
Ich bin zwar im ADAC und finde es auch nicht richtig das die mittlerweile so groß geworden sind und nicht mehr der Pannendienst im Mittelpunkt steht. Finde aber auch das die anderen Test Zeitungen nicht besser sind als der ADAC, gerade Bild hackte auf dem ADAC groß herum obwohl sie auch in ihrer Auto Bild Vergleichtests zeigen wo der eine den anderen Wagen mit nur einem Punkt schlägt und er deshalb das bessere Auto ist 🙄
Jaja 🙄 Und Nicht-ADAC-Mitglieder müssen elendig verrecken? Und keine andere Versicherung bietet Pannendienste im Ausland an, oder sowas wie Auslandskrankenversicherungen gibts natürlich auch nur vom ADAC.
Man bezahlt das Gesamtpaket! Wenn man den ganzen Firlefanz nicht mitbezahlen möchte, dann geht man halt zu nem anderen Anbieter! Ach ja, andere Anbieter gibts ja nicht 🙄
Traurig, aber wahr.
ich wünsche Dir nicht das Du die Gelegenheit bekommst DU unterschiede auszuprobieren , habe es hinter mir , und deshalb weiter ADAC , bin oft im Ausland . Habe zwar auch noch anderweitig den Heimtransport versichert aber das dauerte ewig .
Bin wirklich kein ADAC Fan , eben wegen des Monopol auftretens .
Damit soll es aber nun gut sein
Es gibt sicher ein paar wenige Leute, auf die das ADAC-Angebot 100%ig passt und die damit auch am günstigsten fahren... aber das sind nun mal die wenigsten!
Also normal ist es doch so:
Man schaut was man braucht und schließt dann einen passenden Vertrag ab!
Beim ADAC macht das kaum wer! Da unterschreiben die Mitglieder blind, ob die das brauchen oder nicht! Und so zahlt man dann für nen einfachen Schutzbrief schon mal 50 statt 6 Euro, oder für die Auslandskrankenversicherung 79 statt 7,50 Euro...
Bei allem werden Preise verglichen (Strom, Kfz-Versicherung, Telefonanbieter,...), nur beim ADAC offensichtlich nicht! Und genau das ist doch dumm, vor allem wenn man sich dann noch darüber aufregt!
Also ich rege mich nicht auf ,
Kannst du konkrete Alternativen nennen? So als Beispiel?
Ich wechsel auch gerne Stromanbieter und vergleiche jedes Jahr meine KFZ Versicherungen, aber irgendwann wird's ziemlich mühsam und nervig.
XD XD XD XD XD XD XD ich weiß jetzt schon was für Thema es geben wird wenn es Ende 2014 wieder diverse Jahresrückblicke geben wird
Also bei wem jetzt nicht die Glocken läuten, der ist wahrscheinlich selbst vom ADAC geschmiert worden XD XD XD XD XD XD
Meinst Du das ernst??? Neeee, das kannst Du doch echt nicht ernst meinen, oder?
Wie wäre es mit fast allen Kfz-Versicherern für Pannendienst und dazu die Krankenversicherungen bzw. Zusatzversicherungen wegen Auslandskrankenversicherung?
Es ist echt unfassbar, daß die meisten ADAC-Mitglieder der Meinung sind, daß es wirklich keine Alternativen gibt ^^