Audi A8 Facelift: Erste Bilder
Heller und schneller
Audi überarbeitet den A8: Die geliftete Limousine bekommt mehr Licht, Luxus und Leistung. Erste Bilder der Ingolstädter Oberklasse gibt es hier.
Ingolstadt – Beinahe wäre er wieder dagewesen, der „Vorsprung durch Technik“. Wenn andere Hersteller nicht bereits auf die gleiche Idee gekommen wären. Audi bringt als erste Marke Matrix-Scheinwerfer in Serie. Die LED-Lampen im gelifteten A8 blenden im Fernlicht-Betrieb nicht den Gegenverkehr, leuchten sonst aber mit voller Lichtstärke.
Doch Opel hat bereits ein ähnliches Konzept für den nächsten Insignia vorgestellt. Auch wenn es bei den Rüsselsheimern bis zur Fertigstellung noch dauert, bleibt Audi so nur eine Stoßstangenlänge vom technischen Vorsprung.
Audi A8 Facelift: etwas Optik, etwas Leistung
Abgesehen von den markanten Scheinwerfern ändert sich nur wenig am A8-Antlitz. Schürzen und Beleuchtung wirken moderner, dazu gibt es etwas Chrom und schwarze Fensterrahmen. Die Karosseriemaße bleiben, der Kofferraum bekommt eine größere Öffnung. Dazu spendiert Audi eine bessere Innenraumdämmung.
Auffälliger sind die Änderungen unter dem Blech. Der A8 speckt mit dem Facelift rund 40 Kilogramm ab und wiegt in der allradgetriebenen Basisversion 1.830 Kilogramm. Gleichzeitig steigt die Leistung einiger Motoren.
Davon profitieren vor allem die Diesel-Aggregate: Der 3,0-Liter-V6 leistet jetzt 258 statt 250 PS, trinkt aber weniger als der bereits eingestellte „Clean Diesel“ mit 204 PS. Laut NEFZ-Prüfstand spritzen die Düsen 5,9 Liter pro 100 Kilometer ein. Der stärkste Selbstzünder (4,2-Liter-V8-TDI)erhält die gleiche Überarbeitung wie im Porsche Cayenne S Diesel und leistet 385 PS sowie 850 Newtonmeter.
Unverändert: Top-Modelle und A8 Hybrid
Während Einstiegsbenziner (310 PS) und V8 Biturbo (435 PS) ebenfalls Leistung zulegen, ändert sich bei A8 W12 (500 PS), A8 Hybrid (245 PS) und S8 (520 PS) nichts. Alle Motoren erfüllen die Euro-6-Abgasnorm.
Im Innenraum gibt es gegen Aufpreis den klassenüblichen Luxus mit Liegesitzen, Fußstützen und breiter Mittelkonsole. Erstmals bietet Audi eine automatische Einparkfunktion, einen aktiven Spurassistenten und ein Head-up-Display für den A8 an. Letzteres fehlt derzeit in der S-Klasse. Der Einstiegspreis des Audi A8 steigt um 500 auf 74.500 Euro.
Naja, zumindest das autonome / teilautonome fahren wie in der S-Klasse oder dem 5er hätte ich erwartet. Stattdessen ''nur'' Matrix-Beam-LED Scheinwerfer und Head-Up-Display als Neuerung.
Die Optik und die Motoren sind ok, das einzige was mir gefällt ist der größere Kofferraum gegenüber dem Vorfaceliftmodell.
Moin,
mal abgesehen davon, dass ich mir diesen Wagen eh nicht leisten kann,
würde ich niemals so viel Geld für diesen Wagen hinblättern...
Ich war schon irgendwie enttäuscht, schaut irgendwie nach Standard aus, nicht bös gemeint, aber
irgendwie unscheinbar...
Innen finde ich ihn etwas altbackend und die rote Beleuchtung wirkt irgendwie billig und nicht passend zu dem Innenraum
Ein Facelift ist schließlich keine Neukonstruktion. Mir gefällt er immer noch. Strahlt viel Dynamik aus. Und der Innenraum ist - zumindest für mich - über jeden Zweifel erhaben. Sehr schön.
Verglichen mit der neuen S-Klasse (Aussehen, Ausstrahlung) ist der Audi chancenlos. Mir fehlt der Unterschied im Design zum A6, A4, bis auf die Größe schauen die Fahrzeuge fast ident aus. Für mich zu wenig für eine Oberklasse.
nach der präsentation der neuen S-Klasse ist es sowohl für Audi als auch BMW sehr schwierig mitzuhalten bzw. begeisterung zu erwecken - wobei BMW das glück hatte und das LCI noch vor der s-klasse rausgebracht hat ... alles was jetzt danach kommt sehe ich als netten versuch an, hier braucht es einfach neue modelle
mir hat der A8 von außen auch schon vor dem facelift nicht sonderlich gefallen, daran ändert sich jetzt auch nichts. einzig der S8 wirkt etwas gefälliger - das interieur wirkt edel, hilft aber auch nicht über das langweilige und wenig gefällige äußere hinweg
Wow. Optische Revolution, der ist ja kaum wiederzuerkennen ! 😆
Irgendwie bin ich davon schon etwas enttäuscht. Zwar nicht meine Sorte Auto, aber ich hätte ein etwas moderneres, weniger klassisches Design jetzt gerne gesehen. Hier herrscht wohl die Angst wenn mans zu sehr verändert fangen die alten Herren an zu heulen und kaufen plötzlich nur noch Golf.
Etwas wenig, aber ok Facelift und nicht neues Modell.
Ich verstehe nicht, warum Audi den A8 genau so gestaltet hat. Mit der ersten A8-Generation wurde ja eine ideale Designbasis geschaffen, welche beim Nachfolger auch gut weiterentwickelt wurde. Und dann das. Mittlerweile wirkt der Riesengrill regelrecht unharmonisch, vom Hängearsch will ich gar nicht reden. Auch die Seitenlinie hat dadurch sehr gelitten. Als Kunde käme für mich nur eines der Vorgängermodelle infrage.
Daraus hat man bei Audi jetzt so ein großes Geheimnis gemacht?😕
Langsam wird es echt lächerlich!
Klassenprimus? Weit gefehlt! Die S-Klasse zeigt hier wo es lang geht.
Leider wirkt der A8 nichtmehr so groß und bullig wie früher, aufn ersten Eindruck könnte man meinen das dies ein A6 ist.
Wie haben die denn die Kofferraumöffnung vergrößert ohne am Blech zu schnibbeln?
"Audi A8 Facelift: Erste Bilder"
steht da, wer denkt da gibt es jetzt ein neues Auto, der kann einfach nicht lesen.
Für den sportlichen A8 Fahrer müsste es ein S line Exterieurpaket geben.
Für ein Facelift ist es aber schon arg wenig.
Es ist eigentlich sehr viel geändert worden vom Design, nur im Innenraum nicht.