Classic Driving News
Herbie, ein toller Käfer mit der Startnummer 53
Wenn man von der Nummer 53 spricht, geht jedem Käfer-Fan sofort das Herz auf. Als Herbie wurde die Kultkugel legendär. Der Filmruhm führte zu einem erstaunlichen Käfer-Hype in Amerika, blieb aber ein One Hit Wonder, denn der New Beetle kam nicht so gut an.
Jim Douglas liebt rassige Autos. Ein schneller Lamborghini, das wäre für den ehrgeizigen Rennfahrer aus San Francisco genau das Richtige. Stattdessen ist er an diesem schäbigen kleinen Importauto hängen geblieben: Der VW Käfer wich Jim einfach nicht von der Seite, als er im Luxus-Autohaus von Peter Thorndyke eigentlich einen schicken Sportflitzer suchte. So musste Jim den Käfer kaufen - und lernt schnell, dass das seltsame Eigenleben des kleinen Autos ihm durchaus zugute kommt. Herbie, wie der Käfer von Jims Kumpel Teddy genannt wird, erweist sich nämlich als veritabler Rennwagen, der Kreise um Ferraris und Corvettes fährt und dem bislang erfolglosen Rennfahrer Jim einen Sieg nach dem anderen beschert.
Neuauflage des Films Herbie mit Lindsay Lohan
Trotz Herbies mimosenhafter Zicken - unter anderem zertrümmert er aus Eifersucht einen Lamborghini und versucht, sich von der Golden Gate Bridge zu stürzen - bleiben der Käfer und Jim ein Team. Am Schluss gewinnen sie zusammen mit Jims Freundin Carole und Teddy als Mechaniker an Bord das Rennen von El Dorado. Der Erfolg des Films "Ein toller Käfer" von 1968 führte zu zahlreichen Fortsetzungen, zuletzt war es "Herbie: Fully Loaded" mit Lindsay Lohan in der wichtigsten Nebenrolle.
Technisch gesehen war der Original-Herbie ein perlweißes Volkswagen Exportmodell, Baujahr 1963. Zur Luxusausstattung gehörte das Sonnendach. Der Luxus des Exportmodells war eher bescheiden, doch waren damals auch viele Basismodelle der amerikanischen Hersteller nicht gerade üppig ausstaffiert. Für den US-Markt musste der Käfer mit einem zusätzlichen Schutzbügel über der Stoßstange versehen werden, der dem Auto allerdings ganz gut zu Gesicht stand.
Die meisten Szenen wurden im Studio gedreht
Das Interieur des Wagens hätte eigentlich weiß sein müssen, doch für den Film wurde es mattgrau lackiert, damit es die grellen Filmkameras nicht reflektierte. Die meisten Szenen für die frühen Herbie-Filme wurden im Studio gedreht, was teilweise ziemlich seltsam wirkt - so sieht man im ersten Film deutlich, dass zahlreiche Straßenszenen in San Francisco nur aus gemalten Hintergründen bestehen.
Im zweiten Herbie-Film spielt der Käfer den Beschützer für ein friedliches Großmütterchen, das ebenfalls in San Francisco in einem alten Spritzenhaus wohnt und vom Immobilien-Spekulanten Alonzo Hawk bedroht wird. Wie immer wird der kleine Wagen von seinen Widersachern maßlos unterschätzt. Herbie macht Alonzo Hawk die Hölle heiß und taucht sogar in dessen Träumen auf - als Indianer-Käfer, der Hawk an den Marterpfahl bindet, und als geflügelte Käfer-Armada, die Hawk wie King Kong auf ein Hochhaus jagt. Am Schluss des Films bekommt Herbie Verstärkung: Zahlreiche Käfer, manche im bunt bepinselten Blumenkinder-Look und einer mit einem knutschenden Liebespaar auf dem Rücksitz, machen sich selbständig und helfen der Nummer 53 aus der Klemme.
Importautos waren in San Francisco nicht selten
Importautos waren in den 60er Jahren natürlich nichts Neues mehr in den USA - schon gar nicht in San Francisco, wo sich Alternative und Intellektuelle gerne mit ungewöhnlichen Autos vom Establishment abhoben. Zwar wurden die Straßen immer noch von dicken Ami-Schlitten dominiert, doch Jahr für Jahr schwappten mehr "Imports" über den großen Teich. Ob Fiat oder Alfa, Mercedes oder Porsche, Toyota oder Datsun, Citroën oder Peugeot - die Auswahl war riesengroß. Eine Corvette konnte einem agilen Porsche nun einmal nicht das Wasser reichen, ein Jaguar bewies weltmännische Eleganz. Und ein Mercedes war das ideale Gefährt für alle, die ihren Reichtum zwar zeigen wollten, aber eben nicht mit einem Cadillac.
Der Käfer nahm eine Sonderrolle ein. Er war weder schnell noch elegant, alles andere als luxuriös und zwischen den Ami-Kreuzern so verloren wie ein Insekt in einer Büffelherde. Mit 34 PS konnte man auf den amerikanischen Highways bestenfalls im Windschatten mitschwimmen, und der vergleichsweise geringe Verbrauch von 8,5 Litern pro 100 Kilometer taugte zumindest in den 60ern noch nicht als echtes Kaufargument. Der Spitzname "Bug" (Käfer, Insekt, Wanze) war denn auch alles andere als freundlich gemeint, selbst wenn der spätere Beiname "Beetle" (Käfer) schon netter klang. Der Heckantrieb war in den USA auch nicht gerade der letzte Schrei, schließlich legte sich Chevrolet in den frühen 60ern beim kompakten Heckmotor-Modell Corvair mächtig auf die Nase. Von ulkigen Kleinwagen ließen amerikanische Autobauer lieber die Finger, Ausnahmen wie der Nash Rambler bestätigten die Regel.
Der VW Käfer wurde aufgrund der Reaktionen der Passanten ausgewählt
Der Originaltitel des ersten Herbie-Films ("The Love Bug") verrät, wie der Käfer die Kurve kriegte: Als Knuddel-Auto zum Liebhaben und als sympathischer Underdog, in dem ungeahnte Talente steckten. Angeblich suchte der Produzent des ersten Herbie-Films seinen Hauptdarsteller nach der Reaktion von Passanten aus. Er ließ mehrere ungewöhnliche Autos auf einen Parkplatz stellen und schaute, wie die Menschen auf die Wagen reagierten. Nur beim Käfer waren die Sympathien so groß, dass man sogar die Motorhaube streichelte.
Schon in den 50er Jahren bewies sich der Käfer als weltweiter Exportschlager - 1953 war der Wagen in 86 Ländern zu haben. "Der Export des Beetle in die USA begann 1950 mit insgesamt 328 Fahrzeugen", weiß Volkswagens Historien-Experte Dr. Manfred Grieger. Insgesamt wurden fast fünf Millionen Käfer über den großen Teich verschifft. Nach Export-Limousine und Cabrio folgten die Typen 1300, 1302 und 1303. Schon 1958 war VW der größte Importeur in den USA, und in den 60er Jahren begann eine wahre "Beetlemania" - kräftig unterstützt durch die Herbie-Filme. Selbst 1973 wurden noch mehr als 370.000 Käfer zu den US-amerikanischen Kunden gebracht.
Der Käfer blieb allerdings in Nordamerika ein "One Hit Wonder". Der New Beetle konnte den Erfolg der Kult-Kugel nicht fortsetzen und der US-Golf schon gar nicht. Bald geht der New Beetle in den Ruhestand, doch ein Nachfolger soll 2011 in den Startlöchern stehen - und auch in den USA wieder Herzen für sich gewinnen. Herbie ist eben nicht kleinzukriegen.
Quelle: Motor Klassik
meiner ist zwar kein käfer aber nenne ihn auch immer herbie. da freut er sich immer ^^😆
Na kommt, dann lassen wir uns nicht lumpen und zeigen direkt mal ein paar Ausschnitte von Youtube 😊
http://www.youtube.com/watch?v=ZjspvnveuaM
Den Käfer wird wohl soschnell niemand einholen was die Beliebtheit angeht.
Herbie ist Kult den kennt jeder ob jung oder alt 😊
und trotzdem isser langweilig 😆
Langweilig ist das mit Sicherheit nicht.
Herbie war nicht der Einzige Film-Käfer. Es gab noch Dudu. Die deutsche Version des Film-Käfers.
Dudu war zwar nicht so lebendig wie Herbei, dafür hatte er viele Fähigkeiten. Er war eine Art computergesteuertes Superauto.
Durch Dudu kam auch die Idee zur Serie Nightrider, wobei wir wieder bei dir wären "US Cartuner". Immer noch langweilig?
MfG Flo
Hi Leute! Passend zum Auto habe ich ein Sammlerstück Herbie - Zippo Feuerzeug zu verkaufen dass bei meinem Umzug irgendwo aufgetaucht ist. Da ich Nichtraucher bin, und auch keinen Käfer besitze gebe ich es an einen Fan weiter 😊
http://img299.imageshack.us/img299/2469/bild004zu.jpg
http://img825.imageshack.us/img825/4569/bild005q.jpg
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150496818895
Sagt ein "US Car Tuner", der einen popelig aufgemotzten Corsa C sein Eigen nennt - der Inbegriff des Unterschichts- und Lehrlingsautos! 😆
Welch eine Ironie - So ein 63er Export-Käfer ist absolut Klassenlos, und steigt permanent im Wert. Du wärst froh, einen zu haben... 😉
Herbie (still) rules !!
Will immer noch nen alten Käfer haben.
Ein nach wie vor faszinierendes Auto !!
Dudu Hat mich aber irgendwie nie umgehauen,vllt weil ich es immer als eine Art Abkupferung gesehen habe...
owned 😆
Bei uns am Berufsschulparkplatz stand mal einer, der nen bösen Blick mit Paketklebeband aufgeklebt hatte. Ich glaub das ist übrigens sogar nur ein Corsa B. Der Corsa C ist nämlich gar nicht mehr so übel. Aber Corsa B geht echt gar nicht.
Bin absoluter Herbie - Fan von Klein auf !
Gucke immer wieder nach einem guten Exemplar, aber das ist nicht leicht und auch recht kostspielig. Wollte gerne selbst Mir ein Herbie basteln sprich ein recht fertigen Käfer besorgen für ein günstigen Taler und Stück für Stück Ihn wieder aufbauen 😉 so dass er am Ende wie Herbie aussieht.
Doch paar meiner Freunde meinten ich hätte Herbie in gewisserweise schon Daheim, auch wenn es komisch klingt und man es meinem Golf nicht wirklich ansieht. Meine 5 türige Golf III - Limosine hat sich nämlich so manch Dinge mal erlaubt, wo nicht mal VW-Werkstätten wo er zur Reparatur war dahinter gestiegen ist, warum er es machte.
Er zickte manchmal echt rum wie Herbie im Film, als hätte er Angst vor gewissen Dingen gehabt oder Ihm passte was nicht. Er ist zu dem auch noch weiss wie Herbie, zwar aber nicht dasselbe L87 - Perl Weiss, wie der gute alte Käfer es da hat. Jedoch das auch deutlich Jüngere aus dem Jahre 1993 stammende L90E - Alpine Weiss !
Was an sich da auch mehr glänzt als das von Herbie, aber was spielt es für eine Rolle ? Beide sind eben weiss und Beide sind VW ! Und der Ur-Golf ist eigentlich der eigentliche Nachfolger des Käfers und der New Beetle zwar von der Form her schon eher, aber der Ur-Golf ersetzte den Käfer und setzte den Erfolg des Käfers fort !
Und zwar unter den Namen Golf 😉 Für Mich ist mein Gölfchen jedoch wie ein 2ter Herbie 😉 weil er hat Mich auch da nie im Stich gelassen wenn es mal drauf angekommen ist und womit er mit Herbie wieder was gemeinsam hat ... Beide haben Ihre Fahrer nie im Stich gelassen und haben selbst noch funktioniert als sie beschädigt waren 😉
Aber Herbie rulez !!!! 😎 😎 😎 Höre auch viel den Soundtrack zu den Herbie - Filmen, wenn ich meinen Golf fahre 😉
Gruss Thomas
kaum ein anderes Auto als "Herbie" hat in den frühen Siebzigern soviel "Autobasteln" ausgelöst.
1971 habe ich mir einen Käfer von 1963 zugelegt. War a bisserl abgeritten, ziemlich schwach auf der Brust und machte uns als junge Erwachsene wenig Spass.
Was also tun? Klar, aufmotzen - aber relativ unauffällig.
Originalfelgen umdrehen - schon ne satte Spurverbreiterung. (Mochte die Polizei gar nicht gerne sehen, deshalb zügig gegen zugelassene Breitfelgen umgetauscht)
Motor tunen? Gerne, aber nicht ohne Verstärkung der anderen Komponenten. Also los, Tuningsatz von Nordhelle bestellt, mit viel Aufwand und 2 Weber-Doppelvergaser aus einem anderen Motor (1500) ca 100 PS rausgeholt.
Auspuff musste natürlich neu, fette Endrohre waren Pflicht. Fahrwerk, Federn und Dämpfer neu. Scheibenbremse vorne, grössere Trommel hinten, Kotflügel verbreitert, Sportsitze vorne eingebaut, in das hintere Gepäckabteil musste natürlich ne fette "Hi-Fi-Box" rein, für damalige Verhältnisse ein Riesensound.
Reserverad aus der vorderen Kofferaum-Mulde entfernt und ca. 50 KG Blei-Säckchen da rein gepackt. Denn vorne hatte der Käfer kaum Gewicht auf der Achse.
Aus Blech und Spachtelmasse einen Spoiler geformt, gabs damals in keinem Zubehör. Mitten drin ein fetter Ölkühler, damit es dem Motor nicht zu heiss wurde.
Das Ding beim TÜV zur Einzelabnahme vorgestellt - und sogar ne Zulassung bekommen.
Und damit es nicht wie eine Kopie von Herbie aussah, zitronengelb lackiert mit schwarzem Ralley-Doppelstreifen. War det cool.
Mit der Kiste haben wir dann so manchen Sportwagenfahrer - und auch dicke Limosinen, ganz schön erschreckt, wenn wir mit 180 und mehr bei ihnen vorbei "flogen"
Im Alltag kam er mit 10 bis 12 Litern Super aus und bewährte sich auch im Winter. Dabei war er wirklich standfest. Zugegebenerweise wurde er aber auch nie mit langen Vollgasfahrten gequält. Das belief sich eher auf einige Minuten, wenn er gut warmgefahren war.
ach ja, det waren noch Zeiten, keiner sprach von Klima, an Autos konnte man sogar ohne Studium noch selber was machen...