Motorsphere
Herbst: Den Blindflug gibt´s gratis dazu
Gerade neulich kam mir wieder so ein Depp entgegen, die Scheinwerfer voll auf halb acht. Ich bin im Blindflug auf ihn zu. Da hilft nur Fuß vom Gas und Lenkrad festhalten - in der Hoffnung, dass sich nicht noch ein Reh auf die Straße verirrt. Grad zwei Kilometer zuvor war eins nur knapp entkommen. Und der Andere flucht vermutlich noch über die lichthupenden Vollidioten, die ihm entgegenkommen, anstatt anzuhalten und die Scheinwerfer runterzudrehen.
Der TÜV NORD veröffentlicht in seinen Statistiken – an jedem zehnten Auto sind die Scheinwerfer zu hoch eingestellt und blenden damit den Gegenverkehr. Da sollte jeder einmal kritisch in sich gehen, ob er nicht selbst zu den Übeltätern gehört.
Dabei ist das Einstellen keine große Kunst … und im Herbst greift der TÜV auch noch unter die Arme. Im Oktober kann man an allen TÜV-Stationen sein Auto einem Beleuchtungstest unterziehen. Dabei werden alle sicherheitsrelevanten Beleuchtungseinrichtungen auf ihre Funktionsfähigkeit gecheckt. Der stolze Besitzer einer einwandfreien Beleuchtungsanlage wird mit einer Plakette belohnt. Der Test ist kostenlos. Mängel an der Beleuchtungsanlage, also nicht nur die Scheinwerfereinstellungen betreffend, hat übrigens sage und schreibe jedes dritte Auto.
Quelle: AutomaTick
Mit welchem tieferen Sinn dürfen wir das Stichwort Blindflug mit den abgebildeten Audi-Scheinwerfern assoziieren? 😆
das hab ich mir auch gerade gedacht 😆😆
Du hast Recht, zu hoch eingestellte Scheinwerfer sind ärgerlich und ein großes Risiko. Vielleicht in den meisten Fällen noch nicht mal mit Absicht.
Was ich aber als richtige Bösartigkeit ansehe, ist das Fahren mit Nebelscheinwerfern. Da die normalerweise nie mit dem Fernlicht zusammen an sind, sondern nur beim Abblenden, sind sie also nur an, wenn Gegenverkehr kommt. Was soll das? Das Licht scheint nur dazu da zu sein, Gegenverkehr zu blenden.
Auf der freien Strecke, wo es niemanden stören würde und auch sicher hilft, ist es aber aus.
Oder haben die Leute (schätze, 5-10%) ihre Elektronik geändert, sodass es immer an ist?
Der nächste Punkt ist die Nebelschlussleuchte. Ich finde, man sollte sie verbieten, weil sie "in meinen Augen" mehr schadet als nützt.
Wie oft fahre ich hinter Autos her, die mich die ganze Zeit mit ihrer Nebelschlussleuchte angreifen.
Möglicherweise sind meine Augen empfindlich in der Nacht und Dämmerung, vielleicht hat das was mit meinen Kontaktlinsen zu tun.
So, und abschließend möchte ich mir noch wünschen, dass die Autofahrer an der Ampel mich nicht die ganze Zeit mit ihren 3 Bremsleuchten blenden. Ich selber verwende nachts und bei längerer Rotphase häufiger die Handbremse, um meinen Hintermann nicht so zu blenden.
Das musste mal gesagt werden. ich bitte um Kommentare.
Oder so eine richtig ekelhafte Kontrollleuchte wie in meinem Corsa B.
Mach ich meine Nebelschlussleuchte an (hab ich noch nie wirklich gebraucht und werde es wahrscheinlich auch nie brauchen), strahlt mich sofort mittem im Tacho eine orangene Kontrolleuchte an, mit der man Nachts das ganze Auto beleuchten könnte. Also -> freiwillig das Ding auslassen^^
Nachdem du um kommentar bittest : Du bist ein lichtempfindliches Mimoserl.
Ich finds immer wieder erstaunlich, was einen so alles blenden kann.
Meine NSW sind immer an, egal ob Fernlicht oder Abblender, ohne das ich an meinen Autos etwas geschraubt hätte.
"Schlussleuchtendelikte" fallen mir in letzer Zeit recht selten auf, dafür sind sie bei schlechtwetter umso nützlicher.
Die Handbremse wir möglichst gar nicht, maximal jedoch zum parken benutzt. Ich wärde auch nie auf die idee kommen an ner Ampel die handbremse zu betätigen.
Sicher, dass du für die Teilnahme am Straßenverkehr geeignet bist?
Grandiose Idee, dann sieh bloß zu das du immer dein Licht anhast, nicht das dir am Ende jemand im Kofferraum steht 🙄
Nebelschlußleuchten ohne Nebel nerven mich schon jahrelang und sind gefährlich (v.a. weil man durch die Dauerblendung die eigentlichen Bremslichter nicht mehr so intensiv wahrnimmt). Es gäbe vom Gesetzgeber her da nur ein wirksames Mittel dagegen: Automatische Abregelung (in der Motorsteuerung) auf 50km/h, sobald das Ding an ist. Das wäre dann STVO-konform, denn darin gilt die Kausalkette: NSL = Sicht < 50m = v max <=50km/h.
@alle die auch davon genervt sind: Sollten wir auf der AB mal so einen Rückblender mit geringer Geschwindigkeitsdifferenz überholen, machen wir vor ihm dezent einen Augenblick die NSL an, um ihn darauf aufmerksam zu machen. Vielleicht bewirkts ja was.
Die Autobauer könnten da ja vielleicht mal eine Steuerung entwerfen, die nach dem Stillstand des Fahrzeugs (so 3 Sekunden) die 3. Bremsleuchte abstellt. Nachts in der Stadt an der Ampel hat sie nicht viel Sinn und Automatikfahrer müssen nunmal auf der Bremse stehen. 🙄
Fahren mit Nebellicht -wenn kein Nebel ist- sollte mit min. 1 Punkt geahndet werden damit diese ganzen Prollspackos das mal lernen. 😤
Abschalten im Stillstand ist relativ sinnbefreit wenn dann von hinten jemand aufläuft erkennt man frisch wieder nix
Warum die Nebelschalussleuchten so verteufelt werden kann ich kaum nachvollziehen, gerade in der Gischt auf der Autosbahn leisten sie gute Dienste.
Ich bin auch genervt, wenn an Autos die Nebelschlussleuchte leuchtet, speziell auf der Autobahn, weil aus größerer Entfernung ist diese (fast) nicht vom Bremslicht zu unterscheiden! Und das halte ich für sehr gefährlich.
Warum gibt es in Fahrzeugen also keinen Warnton, wenn die Nebelschlussleuchte an und die Geschwindigkeit über 50km/h ist!?
Da kann ich nur zustimmen ... eine Nebelschlussleuchte kann ziemlich störend sein !!
Ähnlich nervig sind die Prolls die ganzjährlich mit Nebelscheinwerfer unterwegs sind ... das kann bei nasser Straße und Dunkelheit auch ganz schön blenden !!
Naja, es werden alle möglichen Lichtlein eingeschalten ... nur der Blinker scheint mehr und mehr aus der Mode zu kommen 😉
nebelschlussleuchten sollten nur bei wirklich schlechter sicht angeschaltet werden. dabei sollte die sichtweite dann auch so stark reduziert sein, dass man gar nicht schneller als 50km/h fahren kann.
dass nebelscheinwerfer blenden, habe ich bereits desöfteren gehört. man sollte aber bedenken, dass sie die sicht verbessern, vor allem beim abbiegen (bsp. mercedes: schaltet einseitig den nebelscheinwerfer beim betätigen des blinkers an). und auch in waldstücken wird das ausgeleuchtete sichtfeld erheblich größer. bei guter sicht kann man sie selbstverständlich ausschalten, damit einige verkehrsteilnehmer nicht geblendet werden.
Also richtig eingestellte Nebelscheinwerfer stören mich persönlich eigentlich kaum. Da sind falsch eingestellte normale Scheinwerfer deutlich nerviger.
Aber Nebelschlußleuchte bei mittlerer bis guter Sicht auf der Autobahn, das ist durch nichts zu toppen. 😤 Und vor allem unbegreiflich, welchen Sicherheitsgewinn sich der Benutzer davon verspricht. Die Leuchte überstrahlt ja z.T. das Bremslicht bzw. macht das Bremslicht weniger auffällig! Und cool sieht es auch nicht aus (das Argument kann ja bei NSW noch durchgehen, aber bei NSL???) Ist es einfach nur Gedankenlosigkeit, Blödheit, Borniertheit, Boshaftigkeit?