Daimler und Hermes: Vertrag über 1.500 Elektrovans
Hermes kauft elektrische Transporter von Daimler
Daimler wird 1.500 elektrische Vito und Crafter an den Paketdienst Hermes liefern. 2018 startet der Probeeinsatz in Hamburg und Stuttgart, eine Ausweitung ist geplant.
Stuttgart - Daimler hat einen Großauftrag für elektrische Lieferwagen ergattert. Der Paketdienst Hermes hat insgesamt 1.500 Elektrotransporter bestellt. Das gab Daimler am Dienstag bekannt. Anfang 2018 sollen erste Piloteinsätze in Hamburg und Stuttgart starten, danach soll die Paketbelieferung mit Mercedes-Stromern auf andere deutsche Ballungsräume ausgeweitet werden. Im Jahr 2020 sollen die letzten der 1.500 Modelle ausgeliefert werden.
Bei dem Auftrag geht es um die Transporter-Reihen Vito und Sprinter. Der Vito fährt derzeit in erster Generation als Elektromodell, für 2018 hat Mercedes einen weiteren Elektrotransporter angekündigt. Der aktuelle Vito kommt 130 Kilometer weit mit einer Batterieladung. Die Serienfahrzeuge sollen den Anforderungen von Hermes angepasst werden - die Reichweite könnte hochgeschraubt werden durch mehr Batterien an Bord, dadurch würde aber das Gewicht steigen.
Der Chef von Hermes Deutschland, Frank Rausch, sprach mit Blick auf den Klimaschutz von einem wichtigen Schritt hin zur Elektrifizierung seiner Fahrzeugflotte.
Hier weiterlesen: Daimler zeigt den Vision Van
Quelle: dpa
Hat Hermes so viele "eigene" Autos? Ich dachte die machen das auch alles über "Selbsständige", mit eigenem Auto/Transporter
CRAFTER?!
Renault Master Z.E. kommt aktuell auf 200km und Renault Kangoo Z.E. auf 270km.
na, dann haben sie jetzt ja ein paar neue ausreden fürs nicht ausliefern, wie
-das verlängerungskabel war zu kurz und hat nicht bis in ihre strasse gereicht
-sorry, meinee baaattteriieee waaaaar aaaaaaall
😆
"Unterschreiben Sie bitte hier. Hätten Sie eventuell eine Steckdose für mich?" 😆
Nee, im Ernst, für den innerstädtischen Verkehr ein echter Fortschritt für Anwohner wie Fahrer.
Hihi...Crafter.
Aber ein vernünftiger Schritt in Ballungszentren. Schon sicherlich den Motor und die Nerven von Fahrer und Anwohnern.
Also UPS fährt schon ein paar Jahre mit E Fahrzeugen rum. Ist komisch wenn so ein grosse Teil so leise ist.
Naja nur komisch dass man nie einen E Sprinter oder E Viano sieht. Der einzige hersteller der ein reales Konzept hat mit der E Mobilität im Lieferverkehr ist Renault . Und Renault ist auch schon viel weiter als Mercedes und VW.
Im Artikel sind eine Menge Fehler. Das man keinen E-Sprinter oder E-Vito sieht liegt an deren mangelnden Existenz. Die angegebenen 130km Reichweite beim Vito beziehen sich auf eine Kleinserie des Vorgängermodells. Die gibt es schon lang nicht mehr. 2012 war das durchaus beeindruckend - mittlerweile viel zu schwach.
Zu erwähnen ist, dass der elektrische Sprinter für 2018 angekündigt ist (dann als neues Modell). Dessen Eckdaten sind nicht bekannt. Zum elektrischen Vito gibt es noch weniger Infos.
Tatsächlich ist Renault recht weit vorne. Der Kangoo Z.E. ist schon lang erhältlich und seit dem Update auch alltagstauglicher. Der Master Z.E. eher enttäuschend. 76PS und 33kWh sind für diese Größenklasse schwach.
Und ob das ein reales Konzept ist, ist unklar. Dafür müsste man die Preise kennen und VW wird ungefähr zeitgleich den elektrischen Crafter auf den Markt bringen. Mercedes wird auch nur wenige Monate später dran sein.
Vergesst mal StreetScooter nicht. Noch DHL-exklusiv, aber früher oder später auch anderweitig verfügbar.
Und die fahren schon im echten Alltagsbetrieb in ganz Deutschland...
Es gibt von PSA auch noch den Partner Electric mit knapp 170km Reichweite.
Nee, du kannst auch einen StreetScooter kaufen. Im Ruhrgebiet hat irgendeine Stadtverwaltung welche, die mir gerade nicht einfällt.
Was allerdings stimmt ist, dass die Post mit der Produktion garnicht nachkommt.
Zum Thema: http://www.iveco.com/.../iveco-daily-electric.aspx
Bis 288 km Reichweite! Kann man kaufen. Das ist der Unterschied. Bis jetzt.
😊😆
ja und unsere Bundesmamma wird sich freuen, wieder 1500 E-Autos näher am Ziel von 1 Million im Jahr 2020😆
Eventuell gibt es ja dann eine Sonderprämie bei der Stückzahl😆
Ich finde bei Artikeln über Hybrid und E-Autos die Argumentation der Diesel-Jünger hier im Forum immer wieder amüsant: "Wird sich Nein NIE nicht durchsetzen!", "Viel zu teuer!", "Akku die ganze Zeit leer" usw.
Wenn einer die TCO richtig ausrechnen kann, dann sind das Taxibetreiber und Paketdienste. Nicht umsonst fahren hier gefühlt täglich mehr Prius-Taxen rum und auch DHL wird sich die TCO ihrer Streetscooter von ihren Controllern genau haben ausrechnen lassen und daher wundert es mich auch nicht, dass die selbst in meiner 20.000 Einwohner Kleinstadt jetzt herumfahren.
Ich könnte mir vorstellen, dass die allein bei den Wartungskosten ERHEBLICH günstiger über die Laufzeit gerechnet sind als jeder Diesel-Lieferwagen. Und beim Strom werden die sicher Vergünstigungen als "Energieintensives" Unternehmen haben.