Subaru WRX STI S207: Besuch bei STI
Herr Hirakawa soll Subaru cooler machen
In Deutschland steht "STI" für die Sportversion des Subaru Impreza. Doch hinter dem Kürzel stecken 50 Menschen, die am Image von Subaru schrauben. Ein Kurzbesuch.
Tokio – Bei der Frage, wie er seine Marke in Europa nach vorn bringen will, muss Yoshio Hirakawa lachen. Herr Hirakawa leitet Subarus Performance-Arm STI, ausgeschrieben: Subaru Tecnica International. Viele kennen seinen WRX STI. STI soll der Muttermarke Subaru weltweit helfen, cooler und dynamischer zu wirken. Mit dem Forstarbeiter-Image, das Subaru in Deutschland und Europa umgibt, haben die WRC- und Nürburgring-gestählten Krawallbüchsen aus Mitaka nur wenig gemeinsam.
Seit 1988 bauen sie hier, eine halbe Stunde außerhalb von Tokio, den Sport in Subarus Serienmodelle ein. Außerdem verantworten sie Subarus Motorsportprogramm. Aber in Europa ein Image aufbauen? Das ist neu. In den vergangenen beiden Wirtschaftsjahren erreichte Subaru jeweils eine Marge von 14 Prozent – besser als BMW oder Mercedes. Jetzt will die Muttermarke, ähnlich wie es Nissan mit Nismo versucht, weltweit von STI als Imageträger profitieren.Subaru WRX STI 207: 328 PS für Japan
Der nächste STI-Renner rollt dennoch nur durch Japan, und das sehr selten: Auf der Tokyo Motor Show zeigt Subaru einen schärferen WRX STI namens „S207“. Nur 400 Exemplare dieser „Sportversion der Sportversion“ darf Herr Hirakawa bauen.
Im japanischen WRX STI steckt ein 2,0-Liter-Boxer. Der leistet im limitierten Super-STI 328 PS, also 28 mehr als bisher. Das maximale Drehmoment steigt von 407 auf 431 Newtonmeter und liegt zwischen 3.200 und 4.800 U/min an. Dass der Antrieb seine Kraft an alle vier Räder verteilt, muss bei Subaru eigentlich nicht erwähnt werden.
Seit sich Subaru 2008 aus der Rallye-Weltmeisterschaft zurückzog, liegt das Hauptaugenmerk auf der Langstrecke, zum Beispiel auf den 24 Stunden am Nürburgring. Für die WRC seien alle aktuellen Subaru-Modelle zu groß, sagt Herr Hirakawa. Dafür müsse man ein neues Modell entwickeln.
Rundstrecke statt Rallye
Mit dem WRX wird das nichts. Im S207 steckt trotzdem viel Motorsport: Vorn sorgen elektronisch verstellbare Stoßdämpfer für weniger Karosseriebewegungen. Als STI-typisch empfinden die Japaner eine besonders direkt ansprechende Lenkung. Im „S207“ reagiere sie noch einmal etwas direkter als im Serien-WRX.Äußerlich erkennen Japaner das Sondermodell an speziellen 19-Zoll-Felgen, durch die eine Brembo-Bremsanlage hindurch scheint. Hinzu kommen ein größerer Frontspoiler und ein Lufteinlass am hinteren Stoßfänger. Optional beim WRX STI: Eine riesige Frittentheke auf der Gepäckklappe.
Noch exklusiver als diese streng limitierte Sonderserie: Nur 200-mal wird eine Sonderausstattung mit schwarzen Felgen und roten Gurten angeboten. Damit will STI an den Nürburgring-Klassensieg 2015 erinnern.
STI: Performance-Versionen, keine eigenen Modelle
Etwa 50 Entwickler arbeiten bei STI an den Performance-Subaru. Im Rahmen dessen, was der Mutterkonzern Fuji Heavy Industries vorgibt, genießen STI und Subaru einige Freiheiten: Am Boxermotor wird nicht gerüttelt, auch wenn es in den USA mittlerweile eine Hybridversion gibt.
In Amerika wächst Subaru. Warum es in Europa nicht so gut läuft? „Vielleicht sind unsere Autos zu groß“, vermutet Herr Hirakawa. Ist das als Basis nicht etwas dünn, um ein viel cooleres Image aufzubauen? „Wir sollten unsere Besonderheiten pflegen“, sagt der Präsident. Ob er seinen Forester als Sport-SUV nach Europa liefern darf, weiß er nicht. Ob STI einmal ein eigenes Modell nach Vorbild des SLS AMG entwickeln darf, auch nicht.
Und dann wird Herr Hirakawa sehr japanisch: „Unsere derzeitige Aufgabe lautet, Performance-Versionen der Subaru-Modelle zu entwickeln“. Anders als Mitsubishis Lancer Evo kann man die sogar weiterhin kaufen – den S207 allerdings nur in Japan.
Die sollten einfach mal schöne Autos bauen, dann wirds auch was mit den Verkaufszahlen.
Technisch/qualitativ genießt Subaru zumindest schon seit ich denken kann einen sehr guten Ruf.
Das oben gezeigte spricht ja neben meinetwegen ein paar Rallye-Cracks und sportlich ambitionierten Fahrern hauptsächlich Need-For-Speed- oder Fast-&-Furious-affine Teenager an 😉
Ich stelle immer mehr fest, das ein Studium einen daran hindert, bzw das nicht vorhandene Geld, endlich mal sich ein gescheites Auto kaufen zu können.😆
Subaru macht alles richtig, Füsse still halten und ihre Arbeit machen.😊
Sehe ich gar nicht so.
Die haben den Anschluss komplett verloren. 328 PS in einer Limousine locken heute niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Starke Motoren und Allrad mit fahrdynamisch günstiger Verteilung gibt's mittlerweile in stinklangweiligen Familienkutschen (siehe mein 3er Touring).
Hinzu kommt: Katastrophal schlechter C02-Ausstoss, kaum Komfort und seit rund 10 Jahren keine wirklichen Innovationen mehr.
Vielleicht sollte man mehr Werbung machen und das Händlernetz aufbauen. Nur mit einer ständigen Präsenz wird man überhaupt wahrgenommen. Das ist auch das Erfolgsmodell vieler deutscher Hersteller, allen voran Audi.
Subaru täte auch gut daran schlichtere Fahrzeuge für Europa zu designen.
Nicht falsch verstehen: Den Reiz eines WRX STI kann ich schon verstehen. 😉
Was aber auch mit den Beschränkungen auf dem Heimatmarkt zusammenhängt.
Subaru macht das genau richtig! Auf Biegen und Brechen etwas versuchen, worin die eh wenig "Aktien" haben (Europa 08/15 Volumenmarkt), kann gut gehen. Oder richtig in die Hose... 😊
Europa, insbesondere Deutschland ist nicht denen ihr Jagdgebiet!
Verkaufszahlen von 2014 bestätigen das.
USA: 513.693
CAN: 42.035
AUS: 40.502
DEU: 6.218
Die Verkaufszahlen und Zuverlässigkeit spricht auch für Subaru. Gerade was den harten Markt USA und ihren klagefreudigen Kunden angeht, ist Subaru nicht wirklich auffällig!
Also warum sollen oder eher wollen die auf den Europäischen markt? Müssen die nicht!
Dann bleibe ich weiterhin einer der Wenigen Subaru-Eigner die egal wo das Auto steht, auch der einzige bin.
Naja, deutsche Neuwagen haben aktuell im Durchschnitt 137 PS. Ich denke dass 328 PS schon noch sehr viele zum Sabbern bringen können 😉
Dass man von den Premiumherstellern vergleichbare Modelle mit 300+ PS bekommt ist klar, aber auf dem deutschen Markt regulär erhältliche, vergleichbar praktische/venünftige Ausländer mit ähnlicher Leistung sind ja eher rar. Von den anderen Japanern bekomme ich aktuell bis auf die Premium-Exoten keine normale Limousine mit richtig Dampf, oder?
Müssen muss man nix, außer sterben und auf's Klo gehen.
Aber Subaru ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Und als solches sind sie daran interessiert möglichst viel Gewinn zu machen. Das geht am einfachsten durch Erweiterung des Marktes. Wachstum ist deshalb in der Wirtschaft so wichtig, weil man nicht nur mehr Umsatz macht - auch kann man dadurch seine Investitionen (= Kredite) zurückzahlen. Eine Investition ist natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Je spekulativer, desto risikoreicher. Andererseits: Wollen sie weiterhin bestehen bleiben und ihre Unabhängigkeit bewahren wollen, müssen sie wachsen.
Auch ist es ein Vorteil sein Risiko zu streuen - sprich in mehrere Märkte zu investieren und somit ein zweites Standbein aufzubauen. Man hat nach der Fukushima-Katastrophe deutlich gemerkt, dass es für die japanischen Fahrzeughersteller vom Vorteil war auch andere Produktionsstandorte auf anderen Kontinenten zu betreiben!
Katastrophen müssen natürlich nicht zwangsläufig solche drastischen Ursachen haben. Ich denke da vielmehr an unsere globalisierte Welt. Wackeln die Finanzen in Amerika, hat man Asien. So ist das zu verstehen.
Sehr entscheidend ist der Preis. Kostet der Super-STI mit 328 PS mehr als der Focus RS mit 350 PS?
j.
Ich kann mich gut an den 6-töpfer Legacy Kombi eines Freundes erinnern.
BJ 2005 (glaube ich), Navi mit (für die Zeit) ziemlich großem Bildschirm und als Extra on board - ein Kassettendeck!.
Diesen Allrad gibt es nur noch bei Subaru! Alle vergleichbaren Konkurrenten sind Frontangetriebene Karren, die bei bedarf ein wenig Leistung nach hinten schicken und mittels Bremsmanöver das auszugleichen versuchen 😱. Seit Mitsubishi den Lancer aufgegeben hat, ist der Allrad bei Subaru ein Alleinstellungsmerkmal. Und wegen der Leistung, Längsbeschleunigung war noch nie die Stärke von Subaru, dafür um so eher die Querbeschleunigung 😉.
Das Model find ich super, nur schade, das ihn hier nicht gibt 🙁.
Ein schöner echter Allradler. Schade, dass er Japan nicht verlässt.
Nix ungewöhnliches. Kassettenradio gab es beim A3 zu der Zeit auch noch. Gegen Aufpreis !
Ach was, Kassette in einem 2005er Audi gegen Aufpreis ^^ Jezt übertreibt bitte mal nicht.