Generationenwechsel: Bernhard Mattes tritt als Ford-Chef ab
Herrmann ab 2017 neuer Geschäftsführer
Da endet eine Kölner Ära: Fords Deutschlandchef Bernhard Mattes legt sein Amt als Geschäftsführer nieder und wechselt zum ersten Januar 2017 in den Aufsichtsrat.
Köln - Der Kölner Autohersteller Ford-Werke GmbH bekommt einen neuen Geschäftsführer. Wie der Konzern mitteilte, wird Gunnar Herrmann zum 1. Januar 2017 Bernhard Mattes als Vorsitzenden der Geschäftsführung beerben. Mattes soll dann in den Aufsichtsrat wechseln. Das habe der Aufsichtsrat am Freitag beschlossen.
Herrmann ist bislang bei Ford Europa für die Qualitätssicherung verantwortlich. Der 56-Jährige begann seine Karriere 1979 als Auszubildender bei Ford, danach studierte er Fahrzeugbau in Hamburg. Bernhard Mattes leitet die deutsche Tochter des US-Konzerns Ford seit September 2002 und ist damit der am längsten amtierende Autoboss in Deutschland.
Ebenfalls zum 1. Januar wird Wolfgang Kopplin, Geschäftsführer Marketing und Verkauf, die zuletzt freie Position des stellvertretenden Vorsitzenden der Geschäftsführung übernehmen, wie Ford weiter mitteilte. Der Konzern beschäftigt in Deutschland an den Standorten Köln und Saarlouis nach eigenen Angaben mehr als 24.000 Mitarbeiter.
Quelle: dpa
Warum "sehen" die Zuschauer aus wie 5 Tage schlechtes Wetter ...
Hat der 1. FC Köln eine auf die Mütze bekommen 😆😆😆?
Nunja....ob die Staffelübergabe eines 60-jährigen an einen 56-jährigen jetzt einem Generationenwechsel gleichkommt, sei mal dahingestellt, liebe "Redaktion" 😉
Kann mich noch gut daran Erinnern als mein Freund zu mir sagte ,sein Azubi von OPEL ist nun Chef bei Ford ,das war zuerst ein Schock für mich ,aber die Jahre die zeitdem vergangen sind hat mich eines besseren Belehrt . so einen wie Herr Mattes wird wohl so schnell nicht ersetzt werden können ,Ich verneige mich vor Diesem Lenker von FORD ,ER hat alles richtig gemacht .
😕in der vita von wiki steht aber nix von OPEL
https://de.wikipedia.org/wiki/Bernhard_Mattes
herr mattes hat nach dem abitur (vermutlich 1976) wirtschaftswissenschaften studiert und schloss das studium 1982 als dipl.-ökonom ab. da kann keine reguläre ausbildung erfolgt sein. nicht auszuschliessen ist ein praktikum im rahmen des studium bei opel.
https://www.munzinger.de/search/portrait/Bernhard+Mattes/0/24247.html