Sind die üppigen Abwrackzeiten bald vorbei?
Hersteller fahren Rabatte für Diesel-Autos langsam zurück
Die üppigen Abwrackzeiten für die Hersteller scheinen sich langsam dem Ende zu nähern. Viele Hersteller knüpfen die Rabatte an Diesel-Neukäufe als dass Autofahrer auf Benziner oder alternative Antriebe umsteigen.
Essen/Frankfurt - Nach neun Monaten üppiger Diesel-Abwrackprämien fahren die Autohersteller einer Untersuchung zufolge ihre Rabatte langsam zurück. Ausnahme ist laut der April- Rabattstudie des CAR-Centers an der Universität Duisburg-Essen der Autobauer Opel, der schwindende Marktanteile mit höheren Nachlässen und weiterhin überdurchschnittlich vielen Eigenzulassungen bekämpfe.
Diesel-Rabatt an Diesel-Neukauf gekoppelt
Der Volkswagen-Konzern habe seine Dieselprämien deutlich eingeschränkt und bei den Marken VW , Skoda, Seat und Audi an den Kauf von Diesel-Neuwagen gekoppelt, berichtete Studienleiter Ferdinand Dudenhöffer. Nissan habe den "Diesel-Deal" gleich ganz eingestellt, weitere Hersteller würden bald folgen.
Auf dem deutschen Markt brächen damit wieder normalere Zeiten an, die in den kommenden Monaten rückläufige Neuzulassungen brächten, meinte der Auto-Experte. Die höchsten offen beworbenen Kundenvorteile gibt es derzeit für Modelle von Ford und Fiat beim Eintausch älterer Diesel-Fahrzeuge.
Opel könnte wieder zum Sorgenkind werden
Die Situation bei dem vom PSA-Konzern übernommenen Hersteller Opel beurteilte Dudenhöffer extrem skeptisch: In den ersten vier Monaten des Jahres habe die Marke einen historisch niedrigen Marktanteil von 6,5 Prozent eingefahren. Gründe seien die unsichere Zukunft, der Krach mit den Gewerkschaften sowie die Kündigung der Händler.
Wegen fehlender neuer Modelle sei wenig Besserung in Sicht. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten habe Opel daher seine bei Internet-Händlern offerierten Rabatte gesteigert und lasse weiterhin deutlich mehr Fahrzeuge auf eigene Rechnung zu als die Konkurrenz.
Quelle: dpa
Der Zeitraum des Abverkaufs von Dieselfahrzeugen, zertifiziert mit Abgasnormen nach dem auslaufenden NEFZ-Prüfverfahren, neigt sich seinem Ende entgegen.
Mit der Markteinführung von Fahrzeugen mit Dieselmotoren nach der Abgasnorm WLTP EURO6d-TEMP findet auch die Kaufzurückhaltung der Dieselbefürworter ein Ende und die Rabatte für Diesel-Autos werden langsam zurückgefahren.
Jetzt müsste nur auch noch die Bundesregierung die Rabatte auf die Diesel-Steuer zurückfahren.
Oder besser den Zuschlag für Benzin reduzieren....
Das widerspräche aber den Klimazielen. Durch die große Anzahl der bisher gekauften Benziner ist sowieso schon das Ziel der weiteren CO2-Reduktion in weite Ferne gerückt. Es spricht daher so gar nichts für eine Reduzierung der steuerlichen Abgaben würde sie doch wahrscheinlich in einen höheren Verbrauch münden und so den Klimazielen weiteren Schaden zufügen.
Also vergesst diese Idee mal besser ganz schnell.
Ich denke eher, dass sich Benzin in den nächsten Monaten und Jahren wieder verteuern wird, denn durch die höhere Anzahl an Benzinern und dem absehbaren weiteren Zuwachs ist dieser Markt für die Mineralölkonzerne wieder schön stabil und ist daher zur Gewinnoptimierung bestens geeignet.
Ich werde meinen sparsamen und zuverlässigen Diesel weiterfahren, ganz zum Trotz der ganzen
Sesselfurzer.
Hoffentlich steigen die Benzinpreise noch kräftig an, dann wird es richtig teuer für die Besitzer eines angeblich "sauberen" Benziners, der noch 2 l/100 km mehr verbraucht, als ein vergleichbarer Diesel.
Renault hat sein Angebot auch für alte Benziner z. B. beim Megane 5kEUR Rabatt wohl auch eingestellt. Gibt nur noch das für alte Diesel (bis 7k Rabatt).
notting
Der unterschied beim CO2 ist inzwischen gering. Da tun sich Diesel vs. Benziner nichts mehr. Auch weil die Dieselfahrzeuge eher größere Autos sind als die Fahrzeuge mit Benzin-Motor. der etwas höhere Verbrauch bei Benziner liegt schlich am Unterschied der Energiedichte zum Diesel. Wer was für das Klima tun will sollte eher ein Kleinstwagen fahren. Dazu weniger auf Premium und Extras setzen. Was nicht Produziert werden brauch schadet auch nicht dem Klima.
Genau so. Mein nächster wird ein Diesel. Dann kommt wieder ein Diesel. Und wieder. Und wieder…
Wer tatsächlich glaubt, mit Diesel, Benziner, Fahrrad oder Wanderschuh einen messbaren Einfluss auf die Klimaentwicklung des Planeten zu erzielen, die übrigens nichts mit CO2 zu tun hat, sollte dringend die Baumschule wiederholen.
Der Klimahype zulasten des Verbenners verkauft sich doch unglaublich gut, solange der dumme Michl regelmäßig neue Autos kauft, wenn die alten plötzlich furchtbar schlecht sind und die Nachbarn einen verurteilen. 😉
man könnte auch weniger starke KFZ oder auch weniger Große kaufen.
Nova wie in Ö z.B. aber vielleicht etwas abgewandelt.
Würde mir jetzt persönlich nicht gefallen aber für die "Klimaziele" wäre das logischer.
Eigentlich müssen die sich mal langsam entscheiden was denen wichtiger ist. Giftige Abgase oder das C02 was noch mit heraus kommt.
Hallo,
dass jetzt das Ende der Abwrackrabatte kommt, war doch schon lange zu erwarten. Sie waren bisher ein voller Erfolg und viele Dumme haben zugeschlagen. Der Abverkauf der Fahrzeuge mit veralteter Abgastechnik ist reibungslos abgelaufen.
Jetzt kommen Fahrzeuge mit aktueller Abgastechnik auf den Markt und die will man schließlich mit ordentlich Gewinn an den Käufer bringen. Der Markt dafür ist schon weitgehend vorbereitet. Es gibt tatsächlich viele Dumme, die meinen, jetzt ihren noch gut fahrenden PKW gegen einen neuen mit Euro 6d (temp) eintauschen zu müssen. Diese Nachfragewelle wird jetzt abgegriffen.
Was passiert danach? Ganz einfach: Dann stellt man plötzlich fest, dass alle Fahrzeuge bis einschl. Euro 6c schmutzig sind und ersetzt werden sollten. Dazu zählen übrigens auch die vielen Abwrack-Benziner mit Euro 6b. Wetten, dass es so kommen wird?
Gruß Rainer
Ist mir Jacke wie Hose ich kaufe nach bedarf, nicht nach Aktion.... es jagt sowieso eine Aktion die nächste....
Und egal wie schön eine Aktion ist sofern ich ohne bedarf kaufe habe ich nicht gespart sondern unnötig Geld verbrannt, also liebe Hersteller behalten ihr Euro 10.000 Euro Aktionspramie und ich behalte mein Auto und meine Zuzahlung.....
"Wer tatsächlich glaubt, mit Diesel, Benziner, Fahrrad oder Wanderschuh einen messbaren Einfluss auf die Klimaentwicklung des Planeten zu erzielen, die übrigens nichts mit CO2 zu tun hat, sollte dringend die Baumschule wiederholen."
@ManniPuliert:
Ich hätte es nicht schöner schreiben können, danke! 😉