ADAC soll BMW beim Autopreis begünstigt haben
Hersteller planen Rückgabe der Preise
Der ADAC kommt nicht zur Ruhe: Neben den Abstimmungszahlen soll auch die Reihenfolge der Plätze beim Preis "Gelber Engel" verändert worden sein.
München - Die Glaubwürdigkeit des ADAC gerät noch stärker in Zweifel: Bei der Vergabe des ADAC-Preises "Gelber Engel" soll nach einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (Freitag) auch die Rangfolge der Sieger verändert worden sein.
Danach hätten die ADAC-Mitglieder den VW Tiguan auf Platz fünf gewählt. Der Autoclub habe jedoch den 5er BMW auf Platz fünf gehoben, der bei der Abstimmung nur auf Platz sieben gekommen sei.
ADAC-Sprecher Christian Garrels sagte, er könne den Bericht nicht bestätigen und verwies auf die Untersuchungen der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte. "Die Untersuchungen sind noch nicht abgeschlossen. Dem ADAC sind bisher keinerlei Ergebnisse bekannt", sagte Garrels. Die Ergebnisse würden am nächsten Montag oder Dienstag erwartet.
ADAC-Präsident Peter Meyer wollte in der jüngsten Ausgabe der Mitgliederzeitschrift "Motorwelt" nicht ausschließen, dass auch an der Platzierung der Preisträger gedreht worden sei.
Hersteller wollen Preise zurückgeben
BMW und VW teilten auf Anfrage mit, sie wollten das offizielle Untersuchungsergebnis abwarten. BMW-Sprecher Kai Lichte kündigte aber an: Wenn der Zeitungsbericht zutreffen sollte, "dann wären die Preise für uns wertlos, und wir würden sie zurückgeben". Bei der feierlichen Preisverleihung im Januar hatte der ADAC den VW Golf zum Lieblingsauto der Deutschen gekürt; der VW Tiguan kam auf der Liste der Top Five nicht vor.
Auch Daimler teilte mit: Sollten sich die Vorwürfe als korrekt erweisen, werde man alle Preise zurückgeben. Nach Informationen der FAZ bereiten die Autokonzerne eine entsprechende Erklärung vor.
Quelle: dpa
Logische Konsequenz aus den bisherigen Vorfällen.
Vielmehr würde mich mal eine solche Untersuchung bei den meisten deutschen Autozeitschriften interessieren.
Da kommen sicherlich noch viel interessantere Dinge ans Tageslicht als beim ADAC.
Ja, das wäre mal eine wirkliche Untersuchung wert.
Da sollte mal Untersucht werden, welche Beziehungen die Redakteure zu den einzelnen Herstellern haben und in welcher Form diese zu ihren Privat-KFZ gekommen sind.
Es gibt doch immer jemanden der plappert ... jegliche Verschwörungstheorie (man entschuldige mir das Wort) basiert doch auf der Annahme das hunderte oder tausende Mitarbeiter, die in der gleichen Branche arbeiten und somit auch des öfteren unter den Herstellern/Zeitungen wechseln, ihren Mund halten.
Das dies weder im kleinen noch im großen Rahmen auf Dauer funktioniert zeigen uns doch Menschen wie Snowden oder die dutzenden Leute die man in irgendwelchen Fernsehreportagen hinter der "schwarzen Wand" sehen kann.
Oder unlängst der ADAC. Zusätzlich gönnen sich die Zeitungen ja auch untereinander nichts und garnichts ist interessanter als der Skandal den man beim Konkurrenten aufdecken kann.
Nichts wäre doch besser als wenn Spiegel dem Stern, der Stern dem Spiegel, Opel dem VW, VW dem Opel, BMW dem Mercedes, Mercedes dem BMW, Bild der FAZ, FAZ der Bild etc. pp. so etwas nachweisen könnte ... und ich glaube kaum das irgendwer nicht genug Geld hätte einen "Insider" dazu zu überreden.. oder, wenn es ihn gibt, sich nicht ein Bekannter/Vewandter/Dritter der das mal bei einem Gespräch aufgeschanppt hat finden ließe.
Das kann mir keiner besten Wissen und Gewissens weiß machen.
Denke dieser sehr interessante Bericht passt dazu....😆 klick mich
danke für den link, da ist mal aufgelistet was, etwas aufmerksame leser schon lange gemerkt haben.
denn die völlig unterschiedliche bewertung des up / mi war vielen damals aufgefallen seltsamerweise wurde fragende kritik aber immer abgewürgt.
an sich sind diese ganzen bewertungen und einstufungen totaler quark, da jeder fahrer auf andere sachen wert legt.
mir ist es zb lieber wenn ich licht wischer ect selbst einschalte das geht praktisch ohne überlegen dazu muß ich nichts automatisches haben.
und da ich im winter mit drei autos (der familie) jedes mit anderen winterreifen bestückt fahre lache ich auch über wintereifen tests.
mfg. op-p1
Was soll uns der Artikel nun sagen ?
Das die Hersteller vorsichtshalber schonmal Ihre gekauften Preise zurückgeben, bevor wirklich noch jemand auf die Idee kommt mal zu recherchieren warum der ADAC völllig uneigennützig die Statistiken geschönt hat. 🙄
Statistiken scheinen nicht die Stärken des ADAC zu sein. Die Pannenstatistik fliegt derzeit auch in den Lokus. Fokus
Das die teilweise für den Arsch ist, wusste ich aber auch vorher schon 😉 Man hat das immer ganz schön an diesen TÜV Heftchen von der AutoBild gesehen. Da fließt wohl auch diese Pannenstatistik mit rein und da werden beim 207 teilweise Sachen bemängelt mit denen ich noch oder andere Fahrer nie ein Problem hatten 😕
Also das einzige was ich hier wieder gelernt habe ist wie ich erfolgreich von einer Tatsache, die keinen passt oder nicht populär genug ist, ablenken kann auf "unser aller Lieblingsfeindbild" .. Eigentlich schon fasst peinlich für "erwachsene" Menschen.
Dann empfehle ich die erneute Lektüre des Artikels. Schau doch mal nach welche Marke da mal wieder auffällig oft genannt wird 😉