Tuning News
Herz OP am BMW Z4 von Manhart Racing mit 550 PS
Eine Operation am offenen Herzen bringt den BMW Z4 zu neuen Höchstleistungen
Schon die M-Version des offenen BMW Z4 lässt keine Langeweile aufkommen. In der Serie mit 343 PS qualmen die Hinterreifen gerne beim rasanten Beschleunigen.
Aber es ist wie mit allem im Leben, man gewöhnt sich an die gegebene Leistung. Auf der Suche nach einer neuen Dosis Adrenalin kann die Firma Manhart Racing behilflich sein. Günther Manhart, der schon auf beachtliche 25 Jahre Erfahrung im Umbau von BMW-Motoren zurückblicken kann, spendiert dem Z4 ein neues Herz. Der gewaltige 5,0-Liter V10-Motor aus dem aktuellen BMW Z5 hält Einzug in die kleine aber feine Behausung. Es war kein Kinderspiel, den mächtigen V10 unter die doch recht kleine Motorhaube des Z4 zu bekommen, das können die Ingenieure bei Manhart Racing nach der aufwendigen Transplantationszeit berichten. Doch es hat geklappt. 550 PS zerren nun an der Hinterachse des Z4. Das Leistungsgewicht kann sich sehen lassen. 2,6 kg pro PS und eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in nur 3,9 Sekunden zaubert schon auf dem Papier jedem Leser ein Lächeln ins Gesicht.
Selbstverständlich wird die serienmäßige Begrenzung von 250 km/h aufgehoben. So richtig kann der Z4 mit passendem M5-E60-6Gang-Schaltgetriebe inklusive einer Fichtel & Sachs Kupplung und der Original BMW M5 Differenzialsperre, ausgefahren werden.
Für den passenden bollernden Sound am Heck sorgt eine AC Schnitzer Edelstahlauspuffanlage mit vier runden Endrohren. Noch mehr Durchlass gewährleisten Rennkatalysatoren aus dem Hause HJS, die das V10 Aggregat so richtig durchatmen lassen.
Den Bodenkontakt halten BBS Challenge Räder die an der Vorderachse 8,5x19 Zoll ET35 und an der Hinterachse 10x19 Zoll ET20 messen. Diese versuchen die Herausforderung den Bodenkontakt nicht zu verlieren, mit 235/35ZR19 Reifen vorne so wie 265/30ZR19 Reifen an hinten, zu meistern.
Ganz klar geht beim Tuning der Firma Manhart Racing der Spaßfaktor nicht verloren!
Quelle: Tuningsuche
Es ist durchaus ein schönes Auto, allerdings ... zu viel Leistung. Bei der Größe des Fahrzeuges mit einem verdammt schweren V10 auf der VA, so viel Leistung an der HA und dem kurzen Radstand ... Hallelujah. Erinnert einen ein bisschen an den E-Type, sozusagen ein Motor mit Sitzen 😆 .
Die Vmax möchte ich genausowenig wie den Preis hören, ich denke, beide sind für ein Fahrzeug in der Größe einfach beängstigend. Aber sicherlich wird es auch dafür Käufer geben.
Eins ist allerdings ganz klar: die lackierte Motorabdeckung macht eindeutig etwas her!
Wow! Ein Wahnsinnsgerät! Interessieren würden mich trotzdem noch Preis & Vmax...
allein der motor wird schon locker 20.000 kosten
Zitat von der AMS-Internetseite:
"Die Kosten für den Umbau gibt Manhart mit 65.450 Euro inklusive Mehrwertsteuer an."
Nachzulesen hier .
Vmax-Information (Zitat) von web-Auto:
"Ergebnis sollen eine Beschleunigung von null auf 100 in 3,9 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 336 km/h sein."
Nachzulesen hier .
EDIT: Allerdings empfinde ich es schon als einer suizidalen Neigung nahe, mit einem Z4 336 km/h zu fahren ... einfach wegen der Größe.
Motor mit Sitzen 😆
Ich finde die Bezeichnung gut 😊
Stimmt. Allerdings wäre mir ein Motor ohne irgendwelche Abdeckungen lieber.
Darauf kann man ja immer nur hoffen, ist eigenlich schon erbärmlich, dass ich mich über eine LACKIERTE Motorabdeckung freue - ich kann Dir nur zustimmen, ohne Abdeckung wäre die Sache noch wesentlich spannender ... meistens ist viel zu viel Plastik verbaut.
65.450 Euro....aber ohne Z4 oder?hart...da kann man auch für die hälfte des geldes den standart-motor auf die leistung bringen.und der hat dan noch n besseres leistungsgewicht.
aber wahrscheinlich ein kuerzeres leben...
dan kannste für den rest des geldes dir denselben spass nochmal kaufen^^
hartge hat nen v8 reingebaut, manhart racing nen v10. lässt rückschlüsse auf das volumen des motorraumes zu. da passen sicher auch zwei serien-vierzylinder rein😆
irgendeiner hat auch n M5 V8 in einser reinbekomm....alles machbar😊
Nen V8 hat auch schon wer (ich glaube es war Hartge) in den E36 reinbekommen.
da find ichs im einser schwieriger.gibts den v8 nich orginal im e36??
bei youtube hat auch einer n V12 in nen e30 bekommen...wie gesagt alles machbar😊
Details, Details...
Hat das geld nicht mehr für schwarze Ventile und schwarze Klebegewichte bei den Felgen gereicht?😕
Das siieht doch echt diletantisch aus!