Bruno Spengler ist DTM-Champion
Herzlichen Glückwunsch, Bruno!
Bruno Spengler ist neuer DTM-Champion. Beim Showdown in Hockenheim fuhr der Kanadier fehlerfrei auf den ersten Platz. MOTOR-TALK gratuliert.
Hockenheim/Berlin - „Ich kann es nicht glauben, ich kann es nicht glauben“, schrie Bruno Spengler gestern in sein Bordmikrofon, als er die Ziellinie in Hockenheim überfuhr. Dann grölte er "We are the Champions" von Queen.
Als ich den 29-jährigen Kanadier im Juni diesen Jahres kennenlernen durfte, da waren bereits vier Rennen der DTM-Saison gelaufen. In zwei davon kam Bruno nicht mal ins Ziel. Trotzdem lag er in der Tabelle auf dem dritten Platz. Nach sechs Runden Circuito Ascari mit Bruno im neuen M6 war mir klar, auf welches Pferd ich diese Saison setzen würde.Ausgerechnet Spengler
Doch Mercedes-Pilot Gary Paffett blieb die gesamte Saison an der Spitze. Bis gestern. Schon am Start zog Spengler an Paffett vorbei, von Platz drei auf Position zwei. Markenkollege Augusto Farfus auf der Pole war hilfreich und machte noch in der ersten Runde den Weg frei – für Bruno. Paffett ließ er kämpfen. Der Fahrer vom Aufrecht-Team kam erst nach dem ersten Stopp an Farfus vorbei. Aber die Mühen waren vergebens. Spengler fuhr fehlerfrei und mit 2,2 Sekunden Abstand gegenüber Paffett ins Ziel. Dritter wurde Augusto Farfus.
Paffett stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. "Wir waren so dicht dran, wir hätten es schaffen müssen." Ja, sie hätten es schaffen müssen. Besonders gegen Bruno. Schließlich saß der Kanadier sieben Jahre in der DTM für Mercedes am Steuer, ohne einen Titel zu holen.Herzlichen Glückwunsch, Bruno!
"Was für ein sensationeller Tag, was für eine sensationelle Saison. Ich bin sehr, sehr glücklich und stolz, diesen Titel für BMW geholt zu haben", feierte dagegen Spengler. Schließlich machte er BMWs Wiedereinstieg nach 20 Jahren in die DTM zum Triumphzug: erster DTM-Titel nach 23 Jahren, Team-Titel (BMW Team Schnitzer) und Sieg in der Hersteller-Wertung.
Aus drei Punkten Rückstand vor dem Finale machte Bruno Spengler durch seinen vierten Saisonsieg einen Vorsprung von vier Zählern und damit sich selbst zum neuen DTM-Champion.Herzlichen Glückwunsch dazu, Bruno! Und auch zu Deinem Musikgeschmack!
Unterdessen in Berlin
Während Bruno vielleicht noch feiert, oder sich davon erholt, fährt die DTM weiter. Laut Berliner Morgenpost plant die DTM ein Comeback in Berlin. Anders als in der Zeit zwischen 1984 und 1995, als auf der legendären Avus gefahren wurde, möchte man nun Rennen auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof austragen. Allerdings ist der Plan zu Zeit nicht viel mehr als eine wage Idee der Interessengemeinschaft Tourenwagenrennen (ITR).
Quelle: DAPD, Berliner Morgenpost
Na da sollte er sich aber ganz artig bei einigen seiner DTM Kollegen bedanken. Denn diese haben Spengler erst durch ihre Fahrweise an Paffat wieder heran gebracht. Siehe Norisring und Holland. Natürlich hat es auch ein wenig mit dem verpatzten Start von Gary im Finalrennen zu tun.
LG
Ich bin der Meinung, das gleicht sich wie im Fußball alles in einer Saison aus.
Ich freu mich für BMW, auch wenn ich kein ausgesprochener Fan bin. Eher ist es eine Blamage für Mercedes und gerade Audi/Abt, einen Newcomer so zu unterschätzen. (Am Ende des Rennens 5 BMW unter den ersten 8) Die nächste Saison wird aber sicher ganz anders aussehen.
Na das war mal ein spannendes Finalrennen !!
Erstes Jahr in der DTM und dann gleich den Titel geholt. Respekt an BMW.
Mein Glückwunsch !!!!
War eine ganz unterhaltsame Saison. Ich hätte es beiden gegönnt.
Interessant finde ich eher, warum eine Flucht bei MB einsetzt. Susies Rückzug stimmt mich schon etwas traurig, auch wenn sie fahrerisch keine Rolle spielte.
Ich goenne es BMW, und bin mehr BMW als MB fan, ganz hinten audi. Torzdem darf gerne jeder mal gewinnen sehe das nicht so verbissen.
Ich hoerte gestern im TV, dass BMW vorteile bei der konstruktion des motors gehabt haben soll, grade wegen des spaeten einstiegs. Das soll das sofortige gute abschneiden mit erklaeren.
Ich weiss aber nicht ob das stimmt.
willy
Den Glückwünschen kann ich mich nur anschließen!
Er war so oft und so nah am Titelgewinn dran...endlich hat es geklappt...und dann auch noch in einem BMW !!!
Was kann es für eine BMW Fan schöneres geben....😉
Ich war gestern live auf dem Hockenheimring und konnte Bruno kurz vor dem warm up persönlich ansprechen.
Die Anspannung, so kurz vor diesem bedeutenden Renntag, war zu spüren.
Aber ich habe ihm gesagt, dass die Zahl 3 (dritter Startplatz) heute seine Glückszahl ist.
Und er hat mir mit einem "Daumen hoch" geantwortet (siehe Bild).
Yeah !!!!
Es war auch so !!!!
Peter...(der sich schon auf die Saison 2013 freut)
😆
Die Entwicklung der Audi und MB DTM Motoren wurde mit der Saison 2009 eingefroren. Insofern hatte BMW einen gewissen Vorteil, den ich aber als nicht wirklich relevant einstufe, wie ja nun mal die knappen Ergebnisse belegen.
Wie auch immer, Paffet, den ich übrigens nicht sonderlich sympathisch empfinde, hat es im letzten Rennen immer noch selbst in der Hand gehabt, aber den Start vergeigt. Kein anderer war schuld, nur er selbst. Der Ausgang des Rennens war eigentlich nur die logische Konsequenz der 2ten Saisonhälfte.
Ich gönne es Spengler, auch wenn er jetzt für den Propeller unterwegs ist. Ab und an braucht man nun mal eine neue Herausvorderung. Das ist legitim. Ich hoffe, daß nächstes Jahr Green eine entscheidendere Rolle spielt. Aber grundsätzlich muss sich MB bei der Besetzung des Cockpits breiter aufstellen. Es kann nicht sein, daß nur 2 Fahrer die Fahnen hochhalten und um den Rest mehr oder weniger Kringel gefahren werden.
Über 10 Jahre Vorsprung beim Bau eines aktuellen DTM Fahrzeugs.
Worauf soll sich die Konkurrenz sonst stürzen, wenn nicht auf den Motor?
Und in den 2-3 Jahren wurde das Rad im Motorenbau auch nicht neu erfunden.
BMW baut einfach die besten Motoren, auch ohne BMW Brille muss man sich das eingestehen.
Gruß Thomas
Nö, muss ich mal gar nicht. Und meine Aussage beruht dabei auf genau so subjektiver Meinung wie Deine.
Dass Bruno in der zewiten Saisonhälfte großartiges geleistet hat, steht außer Frage.
Trotzdem muss es für MB und Audi eine echte Blamage sein, dass ein Newcomer-Team mit weniger Fahrzeugen am Start sowohl den Fahrertiel als auch den Markentitel holt.
Gut gemacht BMW.
Freue mich auf 2014 wenn auch ab und an mal die japanischen Marken mitmischen.
Sascha
Der Entwicklungsvorsprung des M3 war enorm.
BMW konnte sich schon schon seit Oktober 2010 der Entwicklung des Wagens zuwenden,da hat bei Audi und Mercedes noch keiner an 2012 gedacht.
Das erklärt vielleicht auch den Sieg des Fahrertitels.
Positiv ist natürlich der Gewinn des Markentitels mit 2 Autos weniger.
Man sollte aber beachten das BMW bei 0 angefangen ist und sowohl Audi als auch Mercedes schon gut funktionierende Boliden auf der Piste hatten.
Wie auch immer ich gönne es Bruno, er ist seit Jahren die Benchmark in der DTM und hat durch viel Pech und zum Teil eigenes Unvermögen bislang nie einen Titel geholt.
Bei Null haben Sie nicht angefangen.
Das neue Reglement tut durch den Einsatz vieler Markenübergreifender Bauteile sein übriges, das spielt BMW gut in die Karten und war auch eine Voraussetzung für den Wiedereinstieg, warum wohl...
Wir werden ja sehen wie naechstes jahr die auslaender abschneiden.
Wenn der spaete einstieg wirklich so ein handfester vorteil ist dann muessten die mit BMW dominieren, waerend audi und MB zurueckfallen.
willy