Bruno Spengler ist DTM-Champion

Herzlichen Glückwunsch, Bruno!

Philipp

verfasst am Mon Oct 22 15:30:10 CEST 2012

Bruno Spengler ist neuer DTM-Champion. Beim Showdown in Hockenheim fuhr der Kanadier fehlerfrei auf den ersten Platz. MOTOR-TALK gratuliert.

Hockenheim/Berlin - „Ich kann es nicht glauben, ich kann es nicht glauben“, schrie Bruno Spengler gestern in sein Bordmikrofon, als er die Ziellinie in Hockenheim überfuhr. Dann grölte er "We are the Champions" von Queen.

Mit Bruno im M6
Als ich den 29-jährigen Kanadier im Juni diesen Jahres kennenlernen durfte, da waren bereits vier Rennen der DTM-Saison gelaufen. In zwei davon kam Bruno nicht mal ins Ziel. Trotzdem lag er in der Tabelle auf dem dritten Platz. Nach sechs Runden Circuito Ascari mit Bruno im neuen M6 war mir klar, auf welches Pferd ich diese Saison setzen würde.

Ausgerechnet Spengler

Doch Mercedes-Pilot Gary Paffett blieb die gesamte Saison an der Spitze. Bis gestern. Schon am Start zog Spengler an Paffett vorbei, von Platz drei auf Position zwei. Markenkollege Augusto Farfus auf der Pole war hilfreich und machte noch in der ersten Runde den Weg frei – für Bruno. Paffett ließ er kämpfen. Der Fahrer vom Aufrecht-Team kam erst nach dem ersten Stopp an Farfus vorbei. Aber die Mühen waren vergebens. Spengler fuhr fehlerfrei und mit 2,2 Sekunden Abstand gegenüber Paffett ins Ziel. Dritter wurde Augusto Farfus.

Nach dem Sieg - kaputt und glücklich
Paffett stand die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. "Wir waren so dicht dran, wir hätten es schaffen müssen." Ja, sie hätten es schaffen müssen. Besonders gegen Bruno. Schließlich saß der Kanadier sieben Jahre in der DTM für Mercedes am Steuer, ohne einen Titel zu holen.

Herzlichen Glückwunsch, Bruno!

"Was für ein sensationeller Tag, was für eine sensationelle Saison. Ich bin sehr, sehr glücklich und stolz, diesen Titel für BMW geholt zu haben", feierte dagegen Spengler. Schließlich machte er BMWs Wiedereinstieg nach 20 Jahren in die DTM zum Triumphzug: erster DTM-Titel nach 23 Jahren, Team-Titel (BMW Team Schnitzer) und Sieg in der Hersteller-Wertung.

Spengler und Paffett im Duell
Aus drei Punkten Rückstand vor dem Finale machte Bruno Spengler durch seinen vierten Saisonsieg einen Vorsprung von vier Zählern und damit sich selbst zum neuen DTM-Champion.

Herzlichen Glückwunsch dazu, Bruno! Und auch zu Deinem Musikgeschmack!

Unterdessen in Berlin

Während Bruno vielleicht noch feiert, oder sich davon erholt, fährt die DTM weiter. Laut Berliner Morgenpost plant die DTM ein Comeback in Berlin. Anders als in der Zeit zwischen 1984 und 1995, als auf der legendären Avus gefahren wurde, möchte man nun Rennen auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens Tempelhof austragen. Allerdings ist der Plan zu Zeit nicht viel mehr als eine wage Idee der Interessengemeinschaft Tourenwagenrennen (ITR).

Quelle: DAPD, Berliner Morgenpost

Nach dem Sieg - kaputt und glücklich
I am the Champion
Mit Bruno im M6
Spengler und Paffett im Duell