Blitz-Marathon am 16. April
Heute blitzt es in 21 Ländern
Heute startet der dritte bundesweite Blitz-Marathon, mit 13.000 Beamten. Zum ersten Mal beteiligen sich noch weitere europäische Länder an der Aktion.
Grafschaft - Der Blitzermarathon wird international. Am 16. April blitzt es zum ersten Mal in 21 europäischen Ländern, wie der rheinland-pfälzische Innenminister Roger Lewentz (SPD) ankündigte. Für Deutschland ist es die dritte Aktion dieser Art. Diesmal sollen mehr als 13.000 Beamte an über 7.000 Stellen das Tempo kontrollieren.
Die Innenminister erhoffen sich von der Aktion vor allem ein Umdenken bei den Rasern. "Der Blitz-Marathon ist Präventionsarbeit im besten Sinne. Darum werden wir auch über die Messstellen vor der Aktion genau informieren", sagte Lewentz.
Geschwindigkeit ist der Killer Nummer eins
Im vergangenen Jahr starben 3.350 Menschen bei Verkehrsunfällen in Deutschland - zu schnelles Fahren war die häufigste Unfallursache. "Bei der Verkehrssicherheit zieht Europa an einem Strang. Geschwindigkeit ist überall der Killer Nr. 1", sagte NRWs Innenminister Ralf Jäger (SPD).
Beim zweiten bundesweiten Blitz-Marathon im September des vergangenen Jahres hatte die Polizei rund 93.000 Geschwindigkeitsübertretungen geahndet. Bei der Premiere ein Jahr zuvor waren ihr 83.000 Raser ins Netz gegangen.
Der Blitz-Marathon beginnt um 6.00 Uhr und sollte ursprünglich 24 Stunden lang dauern. Nordrhein-Westfalen schlägt den Ländern nun aber vor, ihn schon um Mitternacht enden zu lassen. Der Grund dafür ist die Trauerfeier für die Opfer des Flugzeugabsturzes, die am 17. April in Köln stattfindet. Der Blitz-Marathon solle davon nicht ablenken, hieß es.
Weitere MOTOR-TALK-News findet Ihr in unserer übersichtlichen 7-Tage-Ansicht
Oha, jetzt geht gleich wieder die Schimpferei los ...
3...2...1...
Und wann macht mal sowas mal ohne es anzukündigen?
Das ist doch genau so wie einen Dieb zu warnen (Ich hab gesehen du hast was eingesteckt... geh jetzt nicht aus dem Laden!).
Etwas sinnlos wie ich finde...
und..?..wollen Sie uns das verbieten..:?…..
Dafür ist Personal da, gegen Einbrüche und Gewaltverbrechen nicht...!
Dann trage ich mir gleich mal direkt Urlaub ein 😉
Dann kommen wir gerade von einer Kreuzfahrt wieder und fahren mit der BAHN. 😊 😆
Wenn sie fährt 😆
Dafür haben sie dann plötzlich für die Abzocke genug Personal, da sind sie sich einig, wenn ich aber dann von einem Claudia-Roth-Präferenzliebling ausgebremst und genötigt werde, dann haben sie plötzlich angeblich kein Fahrzeug verfügbar. Wie beim letzten Blitzmarathon bei Bielefeld. Selbstverständlich mussten sie die Geldscheine in die verfügbaren Fahrzeuge schaufeln! Für das bankrotte NRW !
"Geschwindigkeit ist überall der Killer Nr. 1"
Diese Aussage fasst den begrenzten Horizont eines Politikers trefflich zusammen. Geschwindigkeit bringt überhaupt niemanden um, lediglich hohe positive oder negative Beschleunigung im Zusammenhang mit plastischer Verformung von Biomasse.
Abgesehen von dem naturwissenschaftlichen Hintergrund, wird grundsätzlich nicht da geblitzt wo es sinnvoll ist. Bestimmt jede 2. Schule oder Kindergarten in unserer Gegend hat noch nie einen Blitzer gesehen. 30er Zone im Wohngebiet? Sucht man jeden Blitzer weit und breit. Aber Hauptsache mich mitten in der Nacht auf der 3spurigen Bundesstraße oder um 6 in der Früh an der ausgestorbenen Hauptstraße blitzen (jeweils mit mörderischen 11-15 kmh zuviel)...
alle haben gechsckt dass so eine "legale Aktion" sehr viel Geld bringt deshalb machen alle mit 😊
Ich habe keinerlei Wertung dazu abgegeben, noch irgendwem etwas verboten. Ich habe nur gemutmasst ... und letztlich ja auch Recht behalten.
Ich finde diesen Marathon selber lächerlich. Insbesondere mit Vorankündigung. Zudem sind manche Standorte mehr als fraglich. Ich bin auch der Meinung, dass die Einsatzkräfte woanders sinnvoller wären. Aber die Leute, die es trotz dieser Vorwarnung erwischt, denen kann man nicht helfen, sorry.
Sonst heult doch wieder die ganze Nation, weil Sie nichts davon wussten sich speziell an diesem Tag an die Geschwindigkeit zu halten...
Aprilscherz? 😆
Nö, nur Strafzettel, die genau am 01. April ausgestellt werden, sind wirkungslos und können sofort vernichtet werden. 😉
Und ich Depp hab vorhin einen Parkschein gezogen! 😆