Lexus-Studie LF-SA: Der Yaris von Lexus
Hier blinkt der Lexus-Luxus-Zwerg
Anfang März zeigt Lexus die Studie LF-SA. Vorab gibt es ein Bildchen mit auffallend großem Grill - im Vergleich zum Rest des Autos. Kommt ein Lexus-Kleinwagen?
Köln – Mit Edel-Kleinwagen machte Toyota zuletzt keine allzu guten Erfahrungen. Erst versuchte sich Aston Martin beim Cygnet ohne Erfolg an einem Badge-Engineering des Toyota iQ. Dann strich Toyota selbst den iQ. Aus Mangel an Erfolgen verschwand der teure Zwerg vom europäischen Markt.
Wird bei diesem Auto alles anders? Auf dem Genfer Salon zeigt Toyotas Edel-Tochter Lexus die Studie LF-SA. Nach Aussage von Toyota betritt das Modell „Neuland für die Marke“. Viel mehr verrät der Hersteller noch nicht. Lexus-Deutschland-Chef Ferry Franz erklärte kürzlich: Lexus sucht nach Nischen.
Edel-Zwerg auf Yaris-Basis
Ein Edel-Kleinwagen wäre eine solche Nische. Wer beim vorab veröffentlichten Appetithappen-Bildchen genau hinschaut sieht: Im Verhältnis zum Rest-Auto wirkt der typische Lexus-Grill im „Diabolo“-Look ziemlich groß. Dazu passt ein Bericht des australischen Magazins Motoring.com.au. Aus Lexus-Kreisen will es erfahren haben: Die Lexus-Studie ist kleiner als das aktuelle Einstiegsmodell CT200h.
Sie basiere auf dem Kleinwagen Toyota Yaris und ziele auf den Konkurrenten Audi A1. Eine endgültige Produktionsentscheidung für den kleinen Lexus soll es noch nicht geben. Falls man sich für die Produktion entscheidet, könne das neue Modell 2018 vorgestellt werden. Lexus zeigt die Studie LF-SA am 3. März 2015 auf dem Genfer Autosalon.
Sehr zwergenhaftes Design ... 😉
Warum müssen aktuelle Lexus nur so scheiße ausschauen?
Das is ne Studie 😉 Erinnere dich an das LF-NX-Concept aus dem dann der doch ganz ansehnliche NX wurde.
Von Kia gibts gerade eine sehr attraktive Studie.
Und das Wunder geschieht: Fast alle User, egal aus welchem Lager, spenden Beifall. 😮
Da haste aber die Schokoladenseite auf Hochglanzpapier rausgepickt! In fast allen anderen ANsichten sieht der NX grausig aus! Lexus konnte definitiv schon mal harmonischere Autos bauen...
Nö ich hab nur nach "Lexus NX Luxury" gegoogelt da ohne den Zusatz "Luxury" fast nur Bilder vom F-Sport mit dem riesen Kühlerschlund kommen. Das Bild ist das zweite Außenfoto das mir Google liefert.
Was genau ist für dich am NX ansehnlich? OK, der Innenraum geht. Aber außen? Auffallen um jeden Preis?
Wenn du es so sehen willst: ja! Der NX hebt sich angenehm von der langweiligen Masse an deutschen SUVs ab. Ich finde ihn ja auch nicht perfekt aber er ist einfach anders - und das imho im positiven Sinne.
... uuurrgghhh, in der Hässlichkeit nicht mehr zu überbieten, will Lexus jetzt auch noch einen Spitzenplatz in der Top-Liste der hässlichsten Autos? Steckt das Ding bitte wieder in die Tonne, wo ihr ihn rausgezogen habt.
Das große Maul sieht Sche..e aus, meine Meinung.
Außerdem sehen andere Menschen das offensichtlich ganz anders... 😉 Seit der NX auf dem Markt ist, legen die Lexus-Verkäufe überall deutlich zu. Nicht nur in USA oder Japan... sondern sogar in Europa (ca. + 45% wenn ich mich recht erinnere). Schon bei der Premiere des Modells gab es mehrere tausend Vorbestellungen und die geplante Jahresproduktion war bereits ausverkauft.
Das Design kommt also offensichtlich an... was mich nicht wirklich verwundert, wenn ich mir die sterbenslangweiligen Alternativen in dieser Fahrzeugklasse ansehe, die jeweils immer nur ein marginal variiertes Design des eigenen Vorgängermodells und somit den x-ten Aufguss darstellen. Da lobe ich mir doch das eigenständige Design des NX und lobe den Mut der Designer, im Premiumsegment ein Styling zu wagen, dass sich vom Einheitsbrei abhebt. 😊
Schaut ein bisschen aus, wie Darth-Vader......😆😆😆
... CI konformer Firmenwagen..., aber Du solltest erst einmal das "Atmen" vom Air Intake im unteren Drehzahlbereich hören..., absolutely breathtaking sozusagen 😉
Vom Design her könnte es auch ein Dyson Staubsauger sein 😆 das wäre wirklich ein neuer Schritt für Lexus 😉
An sich mag ich Lexus aber so langsam ufert es aus mit dem Kühlergrill. Der neue IS ohne F Paket ist noch haarscharf an meiner Toleranzgrenze.