Toyota Prius 2016: Erste Bilder und Infos
Hier dreht der neue Prius seine ersten Runden
Toyota zieht das Tuch vom Prius. Nur sehen sollte es keiner. Bei Fotoaufnahmen wurde die vierte Generation des Hybrid erwischt. Wir haben die ersten Informationen.
Malibu/USA - Ein echter Pionier wartet nicht – nicht mal auf die eigene Premiere. In Malibu Kalifornien schoss ein Erlkönig-Fotograf die ersten Bilder des nächsten Toyota Prius. Die offizielle Enthüllung der vierten Generation findet erst am 8. September 2015 in Las Vegas statt. Die Publikumspremiere folgt höchstwahrscheinlich auf der IAA in Frankfurt.
Deutlich zu erkennen: der Prius wird flacher und bekommt ein schnittigeres Äußeres. Die Grundform bleibt erhalten, während das Design an das des Toyota Mirai angepasst wird. Toyota selbst verrät bisher keinerlei Details. Doch im Internet tauchten bereits im Juni Bilder aus einem Prospekt auf, die Aufschluss über die künftigen Abmessungen geben. Demnach wächst der Prius sieben Zentimeter in die Länge und 2,5 Zentimeter in die Breite. Höhe und Radstand bleiben gleich – obwohl der Hybrid auf einer neuen Plattform steht.Erster Toyota auf neuer TNGA-Plattform
Der Prius wird Toyotas erstes Modell auf der im März angekündigten neuen TNGA-Architektur (Toyota New Global Architecture). Diese soll laut US-Medien später auch für Camry, Corolla und RAV4 genutzt werden. Der Schwerpunkt des Fahrzeugs liegt damit deutlich tiefer, das verbessert das Fahrverhalten. Auch die Sitzposition dürfte etwas niedriger ausfallen.
Toyota verfeinert den Antrieb, statt auf komplett Neues zu setzen. Weiterhin wird eine Kombination aus Elektromotor und Atkinson-Vierzylinder den Prius antreiben. Allerdings dürfte Toyota den Nickel-Metallhydrid-Akku gegen einen leistungsstärkeren Lithium-Ionen-Akku tauschen. Neue Automatik-Getriebe hatte Toyota ebenfalls im März angekündigt.
Komfortabler und leiser
Die Systemleistung erhöht sich vermutlich um ca. 10 bis 15 PS. Heraus kämen damit um die 145 PS. Das Fahrverhalten möchte Toyota entscheidend verbessern, weil es auf dem wichtigen amerikanischen Markt stets kritisiert wurde. Außerdem wird der Motor deutlich leiser und der Innenraum komfortabler. Die 2012 gegründete „Abteilung für wahrnehmbare Qualität“ sorgt dafür, dass sich alles etwas wertiger anfühlt als beim Vorgänger von 2009.Neben der Leistung könnte auch die rein elektrische Reichweite zunehmen. Allerdings spielt das bei der Entwicklung der Vollhybrid-Version keine große Rolle. Deren Zweck liegt nicht darin, möglichst weit rein elektrisch zu fahren, sondern einen geringen Verbrauch und niedrigen CO2-Ausstoß zu ermöglichen. Eine Plug-in-Version wird Toyota später vorstellen. Hier vermuten verschiedene Medieneine rein elektrische Reichweite von rund 50 Kilometern.
Was den Verbrauch beim Vollhybrid angeht, hat Toyota bereits konkrete Zahlen genannt. Wie bei den Vorgängern soll die neue Generation mindesten 10 Prozent weniger verbrauchen als die vorherige. Demnach wird der neue Prius also nur rund 3,5 Liter auf 100 Kilometern trinken. Mit der Markteinführung können wir Anfang 2016 rechnen.
Update: Hier findet Ihr weitere Infos zum Toyota Prius 2016.
Die Technik ist bestimmt wieder sehr gut.
Wer allerdings etwas Wert auf annehmbares Design legt, sollte sich noch schnell das aktuelle Modell zulegen. Diese Mirai-Designlinie ist meiner Meinung nach ganz ganz schlimm...
Mehr Leistung, größer als der Vorgänger... 4,7-4,8 l/100 km in der Praxis dürften da realistisch sein. Bereits die Vorgänger konnten ja nur etwa die Hälfte der Verbrauchssenkung vom Papier in die Praxis übertragen. Ungeschlagen bleibt er damit trotzdem in seiner Klasse.
Wenn ich mir so die Schnautze an sehe, wirkt es bei mir richtig abstoßend.
Spielt aber auch keine Rolle, es kommt kein halber E-Karren auf dem Hof.
Immer wieder der gleiche Quatsch. Ein Li-Ion Akku hat in der normalen, steckerlosen Version einfach keinen nennenswerten Vorteil, weder besonders leichter noch platzsparender, dafür deutlich teurer in der Herstellung und sehr viel umweltschädlicher noch dazu.
Selbst im Mirai kommt "nur" ein 1,6 kWh großer NiMH-Akku als Pufferspeicher zum Einsatz, da braucht man nicht glauben der Prius 4 läutet das Lithium-Zeitalter bei den HSDs ein. NiMH hat sich einfach bewährt, zuverlässig, extrem lange haltbar und schlussendlich einfach günstig.
Außerdem wird die elektrische Reichweite auch nicht sonderlich steigen, denn es macht einfach keinen Sinn diese zu erhöhen. Jeder Meter den man rein elektrisch zurück legt kommt im Endeffekt aus dem Benziner und durch Rekuperation, wobei letztere nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist. (lange Bergabfahrten mal ausgenommen)
Ich durchfahre mit meinem HSD jeden Morgen die gleiche Ortschaft, die nicht ganz 2 Kilometer lang ist, und wenn ich die Steuerung machen ließe, wie sie wollte, würde ich diese 2 km komplett elektrisch fahren. Dann ist aber am Ortsausgang die Batterie von 6-7 Balken auf 2-3 Balken runter gefallen und wird über die nächsten 2-4 km wieder geladen, über den Benziner, was mit deutlichen (!) Verlusten behaftet ist.
Daher animiere ich durch kurze Gaspedalstöße den Benziner, noch bevor die Batterie den ersten Balken verliert, was sich im Endeffekt als deutlich sparsamer erwiesen hat.
Eine größere Batterie hätte nur den Effekt, das der Benziner noch häufiger und länger laden müsste.
Ach und zum Design: würg! Heck und Seite gehen ja noch, aber die Front ist zum kotzen. Hoffentlich wird es den neuen Antrieb auch wieder im Auris und im Lexus CT geben, mehr Leistung, leiser und sparsamer, was will man mehr.
Design ist ja immer Geschmacksache, mir ist vor allem der Innenraum wichtig und deswegen würden bei mir Auris II und Lexus CT ins Museum aussortiert. Die ersten Spy-Shots haben beim Prius IV ähnliche Displaykomponenten gezeigt wie beim Mirai, so muss ein Fahrzeug im 21. Jahrhundert aussehen.
Ich hatte gelesen, dass man den thermischen Wirkungsgrad des Benzinmotors auf 40% erhöht habe, unter anderem durch eine Erhöhung der Zündkerzenenergie sowie Verbesserungen im Zylinder. Was ich mich jetzt noch frage ist, ob man für den neuen Prius auch die VVT-iE/VVT-iW Ventiltechnik zum freien Umschalten zwischen Otto- und Atkinsonzyklus verwendet. Bei der Konkurrenz (Honda Fit III Hybrid, Honda Accord Hybrid) ist dies mittels DOHC i-VTEC & VTC ohne elektrische Aktuatoren möglich.
Warum müssen alle Elektro, Hybrid und was weiß ich Autos alle so unglaublich häßlich sein? Der einzige "normale" Wagen, der mir gerade einfällt ist der e-Golf. Alles andere sind Raumschiffe...
Seh ich absolut genau so. Die Front der blauen Zeichnung sieht IMHO gut aus, die Front des roten und grünen ist grauslig, ebenso die Heckleuchten und die fehlproportionierte Seitenansicht.
Keine Ahnung, was in die Chefs gefahren ist, die so ein Design aussuchen/abnicken. Jedes neue Auto von Toyota sieht beschissener aus als der Vorgänger. Irgendwie kommt es mir vor, als wolle man auffallen, koste es was es wolle.
Fürch-ter-lich! Den Vorgänger noch mal unterboten, hätte ich kaum für möglich gehalten. Zum Weglaufen.
Daher schon wieder interessant: Gehen japanische und deutsche/europäische Empfindungen für Ästhetik so weit auseinander, oder findet den einfach niemand schön? Das wäre doch mal eine Studie.
Dabei hätten die doch mit dem Prius so einen Stein im Brett, ist ja technisch sicherlich ein tolles Auto. Vielleicht wird das aber auch ein neuer Trend in der Auto-Branche: Mach die Modell der Kernmarke so hässlich, dass sowieso jeder "Premium" kauft. Wobei Lexus sich ja auch stetig verschlimmbessert.
Bei den Priusfahrern scheinen viele eine rosarote Brille zu nutzen und finden den ganz toll und superchic.
Klasse. Geht der Thread gleich wieder in eine Spezifische Richtung. Suuuper.
Kann gleich ein Mod aktiv werden wie in einen vergangenen Hyundai-Thread.🙄
Zum Fahrzeug.
Für das Taxigewerbe wieder 1te Wahl. Wird wieder Zuverlässig laufen im Gegensatz zu den Wettbewerbern. Zur Optik muß man sehen wie er in Natura aussieht.
Gruß aus Berlin
Nicht schön! Aber der Lexus C200h wird ja auch neu ufgelegt werden, der sieht besser aus und beinhaltet die gleiche Technik.
Man darf aber nicht vergessen, das auch ein Hybrid immer noch Benzin vebraucht. Gaskraftstoffe schonen die Umwelt mehr und sind günstiger.
Bei den Priusfreunden sind eben sehr viele Priusfahrer, d.h. viele die schon das Design von Prius 2 & 3 gut fanden. Daher würde ich nicht von rosa Brille reden, sondern einfach von unterschiedlichen Geschmäckern. Die Priusfreunde sind mehr oder weniger alle vom gleichen Schlag, anders wie hier, wo sämtliche Geschmäcker aufeinander treffen.
Sieht wieder mal bescheiden aus...
Mit dem Design gewinnt Toyota in der EU keinen Blumentopf - noch nicht einmal eine Schnitttulpe.
Glücklicherweise existieren noch Lexus ct200h und Auris hybrid. Ohne diese beiden Modellen sähe es düster aus. So eine tolle ausgereifte Technik (Hybrid) in so eine "Verpackungsschale" zu stecken, ist schon ein gekonntes Desaster. Punktlandung ins Fettnäpfchen. "Voll rein". ... mega satt voll ... richtig fett ... .