Neuer Opel Astra: Erlkönig auf dem Nürburgring
Hier fährt Opels wichtigstes Auto
Der neue Opel Astra kommt erst 2015 auf den Markt. Auf die Nordschleife darf er schon jetzt. Wir zeigen Fotos von den ersten Testfahrten am Ring.
Nürburgring – In einem Jahr soll er auf die Messebühnen rollen, schon jetzt rast er über die Nordschleife: der neue Opel Astra. Für das zweite Quartal 2015 hat Opel die fünfte Generation seines Kompaktklasse-Modells angekündigt. Dann muss sich Opels wichtigstes Volumenmodell gegen VW Golf, Toyota Auris und Ford Focus durchsetzen. Damit das gelingt, verbessert Opel vor allem zwei Dinge: das Gewicht soll sinken und die Raumausbeute wachsen.
Bis zu 80 Kilogramm leichter als der Vorgänger
Möglich macht das laut "Autoevolution" die neue modulare GM-Plattform D2XX, die auch beim Schwestermodell Chevrolet Cruze verwendet wird. Dank ihr soll der Astra in Zukunft trotz etwas kompakterer Abmessungen mehr Platz für Insassen und Gepäck bieten. Die neue Plattform ermöglicht eine steifere Karosserie sowie einen längeren Radstand bei kürzeren Überhängen. Unsere Bilder zeigen außerdem, dass das Heck des Astra künftig weniger steil abfallen könnte.
Je nach Modell und Ausstattung soll die Gewichtsersparnis dank neuer Plattform und einer besseren Stahlverarbeitung laut "Auto Bild" bei bis zu 80 Kilogramm liegen. Neue Blechformen machen den Astra außerdem windschnittiger. Durch das schwarze Klebeband am Erlkönig zeichnet sich deutlich eine umgestaltete Schürze ab.
Drei- und Vierzylinder-Turbomotoren
Unter dem neuen Blech wird es neben kompakteren Achsen auch neue platz- und spritsparende Motoren geben: Dabei dürfte ähnlich wie beim Konkurrenten Ford Focus auch ein Dreizylinder zum Einsatz kommen. Im Opel Adam leistet der neue 1,0-Liter-Turbo mit Direkteinspritzung namens "Ecotec Direct Injection Turbo" 90 oder 115 PS. Die 90-PS-Version schluckt im Adam nur 4,3 Liter pro 100 Kilometer. Daneben wird es größere Vierzylinder-Direkteinspritzer mit Leistungen zwischen 150 und 300 PS, sowie Euro-6-fähige Dieselmotoren geben.
Anders, als es im Netz oft vermutet wird, muss der Astra vermutlich ohne Doppelkupplungsgetriebe oder Elektrounterstützung auskommen. Opel-Chef Karl-Thomas Neumann plante jedenfalls nach eigener Aussage ohne die Technologie: Es bleibt beim Sechsgang-Getriebe mit Start-Stopp-Automatik, alternativ wird es wieder eine Wandler-Automatik geben.
Weniger Knöpfe, edler Innenraum
Auch wenn wir vom Innenraum bisher nichts sehen, wissen wir doch, das Opel das Platzangebot verbessern will. Dazu werden neben der neuen Plattform und den kompakteren Motoren auch schlankere Sitze beitragen.
Erste Hinweise, wie das Cockpit der fünften Astra-Generation aussehen könnte, liefert das Schwestermodell Cruze. Hier wurde vor wenigen Tagen das Cockpit der chinesischen Variante vorgestellt. Die Mittelarmlehne könnte demnach deutlich schmaler werden. Knöpfe und Regler auf der Mittelkonsole werden reduziert, dafür gibt es ein besseres Navigationssystem.
Ohne Kombi geht beim Astra nichts. Der Sports Tourer wird schon früh nach dem Fünftürer verfügbar sein. Ob es bei uns wieder eine Stufenheck-Variante geben wird, ist dagegen noch unklar. Für Osteuropa gilt sie aber als gesetzt. Wann das Coupé GTC erscheint ist dagegen noch unklar. Genau wie der zukünftige Preis. Derzeit bietet Opel den Astra Fünftürer ab 16.990 Euro an.
Update: Hier gibt es News zum Opel Astra K.
Hoffentlich gelingt der Astra, um die Golf Dominanz wenigstens ein wenig zu bedrohen. Außerdem wünsche ich Opel gute Verkaufszahlen, damit dieser Hersteller eine ordentlich Zukunft hat. Ich finde insbesondere den letztens gelifteten Insignia sehr ansehnlich 😉.
Sieht von der Siluette auch nur nach einem Facelift aus
Ein ordentlicher 7G-Wandler wäre eh besser als dieser DKG-Firlefanz ...
Also gegen einen Astra wäre ich auch nicht abgeneigt.
Im ersten moment dachte ich, wo ich das Foto gesehen habe: "Oh ein neuer Golf" 😆
Der Unterschied zum aktuellen Astra wird aber schon größer sein als der zwischen G IV und G VI! 😆
Ich wünsche auch Opel, gerade um die ganzen Konkurrenten wie Golf, A3, BMW 1er, A-Klasse, Mazda 3, uvm. in Schach zu halten dass Sie mit dem Asta K gute Verkaufszahlen erzielen. Im Gegensatz zu anderen Herstellern hat man immer einen Unterschied beim Astra mit deutlicher Änderung wahrgenommen. Bsp. der A3 8P & nun der A3 8V die unterscheiden sich nicht viel. Das macht Opel besser. Außerdem baut Opel bezahlbare Autos, der Insignia aus 05/2011 den ich aktuell fahre überzeugt mich immer wieder. Das Facelift Insignia Modell gerade der 5 Türer ist ein schönes Auto aber dazu fehlt mir das nötige Kleingeld. Hoffentlich wird der Astra K wieder angeboten wie der Astra J in allen Karosserievarianten.
Für die Zukunft alles Gute an die Adam Opel AG
Ja, beim Corsa E auch sehr Dezent geliftet. Ich glaube KTN hat die VW Strategie übernommen. Da ändert sich mit jeder Nummer nicht viel.. mal rund, mal mehr Kanten.. Schön finde ich allerdings immer noch, dass jedes Modell bei Opel großteils eine "eigene Designline" hat und nicht von Kleinstwagen bis zur Mittelklasse kopiert wird.
Beim Astra trifft dies aber unabhängig vom Design im Gegensatz zum Corsa nicht zu, da ersterer auf einer neu- bzw. weiterentwickelten Plattform basieren wird. Es handelt sich also keinesfalls nur um ein Facelift, auch nicht um ein Major-Facelift wie beim Golf.
80kg Gewichtsersparnis sind jetzt nicht soo viel, wenn man bedenkt, dass der Astra je nach Ausstattung >150kg mehr auf die Waage bringt als seine Konkurrenten.
Ob es sich da also wirklich um eine neue Plattform handelt?
Erfolg wünsche ich ihm, mir hat auch der J schon ziemlich gut gefallen.
Hauptkritikpunkt war für mich übrigens nicht das Gewicht, sondern die (zu) leichtgängige Lenkung und die bescheidene Rundumsicht. Das Platzangebot vorn war erstklassig (besser als bei vielen Konkurrenten, die ich gefahren bin), hinten in Ordnung. Kofferraum war auch gut, ebenso die Verarbeitung, Geräuschdämmung und Straßenlage (sehr satt und sicher).
Wenn dann noch eine gescheite Automatik kommt (damit Motoren wie z.B. der BiTurbo nicht mehr künstlich eingebremst werden müssen), dann denke ich 2015 mal über einen Wechsel zurück zum Blitz nach. 😉
Wer sich hier bereits auf dem laufenden hielt...
http://www.motor-talk.de/forum/neuer-astra-k-t4402870.html
bzw. hier...
http://www.motor-talk.de/forum/neuer-cruze-ii-2014-t4402857.html
wird wissen, dass es beim Astra-K etwas mehr Veränderungen gibt als beim Corsa-E (formaly known "major-facelift", formaly known Corsa-D2).
@siggi s.: du meinstet zwischen Golf V u. VI, das verhält sich ähnlich zu Corsa-D/-E.
was wären nach der Prämisse die ganzen Golf-Generationen/(-Evolutionen....;o)
Das will ich hoffen.
Mir gefallen zwar auch andere Modelle anderer Hersteller. Die kommen aber nicht in Frage, weil sie nur die Zwei(kupplungs)scheibenautomatik haben.
Aber eben nur der Astra als Stufenheckvariante ist für mich interessant.
Da ich keine Benzin-Hubraumzwerge mag, wird es wohl wieder ein Diesel werden.
Nur 80 kg? Der Astra ist doch bleischwer. Der Astra fängt bei 1393 kg an....Es müssten 180 kg sein.
An der äußeren Optik brauchen's IMHO nicht viel zu ändern, die passt. Innen die Tasten etwas aufräumen, den Tacho mit "gerade" Zahlen versehen, das Trum leichter machen und mit vernünftigen Technikupdates versorgen (z.B. sehr gute Automatik, auch für kleine Motorisierungen).
Die aktuelle Optik ist ja nach Jahrzehnten von kläglichen Versuchen auch endlich mal gut geraten. Die sollen's ja nicht über Board werfen.