Eco-Duell: Der Stand nach 18 Stunden
Hier fahren die Spritsparer
Gestern um 19 Uhr sind „Strietzel“ Stuck und Gerhard Plattner in Berlin gestartet, momentan fahren sie durch die Schweiz. Wir haben uns nach dem aktuellen Stand erkundigt.
Gerhard Plattner hat gute Laune, denn er entspannt sich auf dem Beifahrersitz. Sein Co-Pilot Carsten Paulun fährt diese Etappe. Außerdem läuft das Rennen besser als gedacht: „Bis Innsbruck haben wir im Durchschnitt 4,3 Liter verbraucht. Momentan sind wir bei 4,8. Wenn das so weitergeht, dann schaffen wir es unter 6 Liter im Schnitt.“ Trotzdem haben es die Spritsparer nicht leicht: Glatte Straßen gefährden den Verbrauchsdurchschnitt. Immerhin ging es bisher ohne Schneeketten und Alternativroute.
Wer vorne liegt, kann Plattner noch nicht sagen. „Das werden wir heute Abend um 19:00 Uhr sehen.“ Momentan fahren beide Fahrzeuge durch Müstair (Schweiz) und bereiten sich auf den 2.149 Meter hohen Ofenpass vor.Noch sieben Bergpässe
Insgesamt überwinden Stuck und Plattner bis zum Zieleinlauf auf dem Kühtaisattel 14 Bergpässe. Die Hälfte haben sie bereits hinter sich gelassen, doch der Höchste liegt noch vor ihnen: In wenigen Stunden werden sie die 2.315 Höhenmeter des Forcola di Livigno erklimmen. Heute Abend um 19:00 Uhr wird sich zeigen, wer die 1.459 Kilometer innerhalb von 24 Stunden sparsamer zurückgelegt hat.
Quelle: MOTOR-TALK
Jetzt versteht man auch die 1.500 km.
Ich denke, dass das hohe Gewicht der Autos den Spritverbrauch so extrem in die Höhe treibt. Das Gewicht muss hochgeschleppt werden und bergab gebremst, wenn es zu steil ist.
Reine Spritverschwendung, diese ganze Aktion.
Jetzt bin ich gespannt...
Und wie lautet das Ergebnis? 24h sind rum.
Vectra B Caravan 2.0 DTI bj 12/1999... ~1.100km Reichweite. 4,9l Noch Fragen? 😎
"Warte auf das 24h Ergebnis"
Ja eine Frage. Welche Pässe wurden dabei gefahren?
Die ---> klick
90% Flachland
Aber gut. Den Sprit den man Berg auf verbraucht, spart man bei der abfahrt 😉
Das glaubst aber auch nur du - und ein paar andere die ebenfalls noch nie quer durch die Alpen getingelt sind und dabei mal auf den Verbrauch geachtet haben.
Ich selbst habe es geschafft meinen 125kw TDI im Flachland mit errechneten 4,0l/100km zu fahren (3,8 lt. BC)
Aber als ich mit dem Landstrasse quer durch die Alpen bin war ich im Sommer froh über ne 6 vorm Komma
Dazu kommen die widrigen Bedingungen und der Zeitdruck, die müssen immerhon 60kmh im Schnitt halten, das ist nicht wirklich einfach, wenn man auf Landstrassen unterwegs ist und Bergpässe fahren darf
Ich hätte gern einmal gewußt wie die über den Forcola di Livigno kommen. Der hat Wintersperre !!!!
Wie viel Watt verbraucht ein Voll-LED Scheinwerfer von Seat?
Wäre mal interessant zu wissen. Xenon liegt ja bei 35 Watt pro Scheinwerfer.
Daran wird's wohl liegen, dass es keine neuen Informationen gibt – Plattner und Stuck stehen vor dem Pass und warten auf das Ende der Wintersperre…
… Spass beiseite: Ich find's ja peinlich, aber bezeichnend für die Motor-Talk Redaktion, dass erst mit zwei Beiträgen auf der Startseite und dem vollmundigen Versprechen „Wir halten Euch auf dem Laufenden“ ein Bohei um das Thema gemacht und nach einem erbärmlichen Update nicht einmal in kurzen Worten das Endergebnis veröffentlicht wird.
Grüsse
Norske
Es wurde ein neues Thema aufgemacht wo die Endergebnise zu finden sind. Ein Witz, denn es wird hier mit keiner Silbe erwähnt. Ich hatte das Thema auch nur nach langem Suchen gefunden.
Ganz großes Kino MT, wirklich ganz großes Kino.
und was ist das?
http://www.motor-talk.de/.../...nen-mit-einer-abkuerzung-t4404141.html
Zu finden auf der Startseite
Tja, da bin ich wohl mit Anlauf in die Scheiße getreten.
Grüsse
Norske