Winterreifen-Test 2013
Hier findet Ihr alle Winterreifen-Tests der Saison
Es gibt viele Winterreifen-Tests. Und es gibt den großen MOTOR-TALK-Winterreifentest. Wir zeigen alle Tests aller Fachzeitungen auf einen Blick. Besser kann man sich für den Kauf nicht rüsten.
Winterreifentest: Alle Tests 2016 im Vergleich findet Ihr hier.
Berlin – Schneller und besser könnt Ihr Euch nicht auf den Winter und den Reifenkauf vorbereiten. MOTOR-TALK hat alle Winterreifen-Tests der Saison gesammelt, verglichen und ausgewertet. Drei Tipps gibt es direkt vorweg.
1. Finger weg von Billig-Ware wie den chinesischen Ling Long oder den serbischen Kormoran-Pneus.
2. Die besten Reifen sind leider auch die teuersten.
3. Wer genau hinschaut, findet günstige Alternativen
Nun zum Eingemachten: Das Basiswissen rund um Winterreifen findet Ihr in unseren Artikeln Lamellen statt Dellen und Winterreifen - und was Ihr sonst noch dazu wissen wolltet.
Was Ihr kaufen sollt? Das hängt vom Geldbeutel und der Reifengröße ab. Der ContiWinterContact TS 850 überzeugte überall, wo er zum Einsatz kam. Beim Preis-Leistungs-Verhältnis punkten jedoch andere Pneus.
Der 2013er-Winterreifen-Test des ADAC
Der ADAC testete 32 aktuelle Reifen der Dimensionen 185/60 R15 T (bis 190 km/h, für Kleinwagen) und 225/45 R17 H (bis 210 km/h, Mittelklasse). Insgesamt bewertete der ADAC 11 Reifen mit „gut“, 16 mit „befriedigend“, einen mit ausreichend und vier mit „mangelhaft“.
In beiden Kategorien konnte der Continental ContiWinterContact TS 850 gewinnen. Bei den 185er-Reifen schnitten der Kormoran Snowpro b2 und der Marangoni 4 Winter E+ mit „mangelhaft“ ab. Mit einer „ausreichenden“ Bewertung ebenfalls nicht mehr zu empfehlen ist der Nexen Eurowin 600. Unter den Reifen der Dimension 225/45 R17 fielen Interstate Winter IWT-2 und Sailun Ice Blazer WSL-2 durch.
Neben dem Verhalten bei Trockenheit, Nässe, Schnee und Eis bewertete der ADAC auch Geräuschentwicklung, Kraftstoffverbrauch, Verschleiß und Schnelllauf.
ACE und GTÜ testen Winterreifen
Auch ein anderer Automobilclub testete Reifen der Dimension 185/60 R15. Gemeinsam mit der GTÜ (Gesellschaft für technische Überwachung) prüfte der ACE (Auto Club Europa) neun Reifen der Kleinwagen-Größe.
Auch hier gewann der Continental ContiWinterContact TS 850. Neben den Winter-, Trocken- und Nasseigenschaften bewertete der ACE auch in der Kategorie Umwelt/Wirtschaftlichkeit. Preis-Leistungs-Sieger im Test wurde der Firestone Winterhawk 3.
Auto-Bild-Winterreifen-Test 2013
Die Auto Bild testete 50 Winterreifen der Größe 195/65 R15 (Kompaktklasse). 26 davon schieden bereits nach dem ersten Bremstest auf Nässe aus.
Als „vorbildlich“ bewertete die Auto Bild den Pirelli W 210 Snowcontrol 3 und den Michelin Alpin A4. Letzteren kürten die Tester zum besten Reifen im Vergleich. Kleber Krisalp HP2 und BF Goodrich g-Force Winter erhielten den Titel "Eco-Meister 2013" für das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Auto Bild testete Handling, Traktion und Bremsfähigkeit bei Trockenheit, Nässe und Schnee. Außerdem wurden Geräuschentwicklung, Laufleistung, Rollwiderstand und das Preis-Laufleistungs-Verhältnis bewertet.Winterreifen-Test 2013 der Auto Zeitung
Die Auto Zeitung prüfte ebenfalls acht Winterreifen der Größe 195/65 R15 (Kompaktklasse).
Hier wurde der Continental ContiWinterContact TS850 Testsieger. Der gleiche Reifen schnitt im Test der Auto Bild schlechter ab. Als „sehr empfehlenswert“ bewertet die Auto Zeitung außerdem den Bridgestone Blizzak LM-32, den GoodYear UltraGrip 8, den Michelin Alpin A4 (Testsieger Auto Bild), den Nokian WR D3 und den Pirelli Snowcontrol W190 Serie 3. Verlierer im Test ist der Falken Eurowinter HS 449. Seine Leistungen auf Nässe und im Schnee waren zu schlecht.
Die Auto Zeitung testete neben dem Fahr- und Bremsverhalten bei Schnee, Nässe und Trockenheit auch das Verhalten bei Aquaplaning und den Rollwiderstand.
Winterreifen im Test der Auto Motor Sport
Klein, aber informativ fällt der Test der Auto Motor Sport aus. Sie prüfte acht aktuelle Reifen der Dimension 225/50 R17 (Mittelklasse).
Test-Sieger wurde der Continental ContiWinterContact TS850. Nur „bedingt empfehlenswert“ ist der Toyo Snowprox S 953.
Die Auto Motor Sport prüfte neben Handling und Bremsen bei Trockenheit, Nässe und Schnee auch Abrollgeräusch und Rollwiderstand (Trocken), Seitenführung und Aquaplaning (Nässe), sowie die Beschleunigung (Schnee).
Auch Auto Bild Sportscars testet Winterreifen
Die Auto Bild Sportscars testete ebenfalls Reifen der Größe 225/50 R17 (Mittelklasse). Testsieger wurde der Pirelli Winter Sottozero 3. Als „vorbildlich“ bewerteten die Tester Continental ContiWinterContact TS850 (Testsieger bei Auto Motor Sport), GoodYear UltraGrip 8 und Michelin Alpin A4. Während der Toyo Snowprox S 953 beim Test der Auto Motor Sport durchfiel, schnitt er bei Auto Bild Sportscars mit einem „gut“ ab. Der günstige (ca. 90 Euro) Rockstone S210 Ice-Plus fiel als einziger durch.
Hier geht es zu den Winterreifen-Tests der Saison 2016, 2014/15 und 2012
Quelle: Auto Bild, Autozeitung, ADAC, ACE, Auto Bild Sportscars
Die gängigste Größe 205/55 R16 (Mittelklasse) ist nicht dabei...
Weil Sie erst im letzten Jahr getestet wurde ...
Könnte ja sein,erinnert mich nicht mehr.
Ich bleibe auf Nokian Reifen und das passt gut zu meiner Volvo ......
Einfach Conti oder Michelin oder Dunlop kaufen und gut ists. Da braucht man doch keinen Test zu!
Kann man doch so garnicht pauschalisieren...frei nach dem Motto:
Kauf nen Teuren weil der gut ist...
Ich fahre seit über 2 Jahren im Winter auf meinem A6 (195 65/15) den Semperit Speed-Grip 2
und bin damit bestens zufrieden, hatte vorher Michilin drauf, kann nicht sagen das der merklich besser war!
Vom Preis her sollte man schon schauen was ein Reifen kann und wie er es kann.
Ich finde die Tests gut, ein Reifen ist eben nicht gleich ein Reifen...
Es gibt auch günstige Reifen die es drauf haben und trotzdem nicht an Sicherheit sparen...
Beim Reifentest für den 205 55 R16 von 2012 fährt immerhin der Nokian WR D3 im obersten Feld mit...
Lustig, den Semperit Speed Grip 2 habe ich mir selbst gekauft weil er lt. Tests und Aussagen von "Bekannten" gut zu sein schien.
Das war ein absoluter Fehlkauf! Nie wieder! Kaum Grip bei Schnee und bei Nässe sogar schlechter als die davor montierten 6-7 Jahre alten Michelin WR.
Dagegen ist der Conti TS850 der auf einem anderen Fahrzeug gleicher Baureihe montiert ist einfach nur top.
Daher habe ich für mich entschieden, dass ich nur noch einen der "Teuren Reifen" kaufen werde.
Damit macht man in meinen Augen nichts falsch.
Dann nimmst du einen getesteten aus dem guten bis sehr guten Bereich in der Nachbargröße 195 (oder auch die 225er), da kannst du nicht viel falsch machen.
Ich hab aktuell den Nokian WR 3D auf einem 5-zyl. Diesel, alle anderen haben Pirelli WR drauf.
Das Ganze lässt sich absolut nicht pauschalisieren! Es kommt vor allen Dingen auch auf die Kombination Reifen - Auto an... Ich hatte letzte und vorletzte Saison den "Hankook Winter icept evo" , weil der mir von mehreren Leuten und Reifenhändlern in meiner Größe (205/55 R16) empfohlen wurde. Ich bin damit überhaupt nicht klar gekommen. Kein Grip, keine Seitenführung, schlecht bei Nässe! Darüber habe ich dann mit oben genannten Leuten geredet,und die haben erst mal so geguckt: 😕 ! 😆 Sie meinten auch, dass es auf das Fahrzeug ankommt!
Dieses Jahr hab ich mir den Michelin gekauft, weil der der Billigste unter den Teueren war. 😉
Ich habe mir vor einer Woche die Contis aufziehen lassen. Bisher hatte ich bis auf einmal (Semperit) nur Premium-Markenreifen (Michelin, Continental, GoodYear, Dunlop) montiert.
Da ich meine Reifen immer beim selben Händler kaufe, gibts die günstiger als anderswo die Zweit- und Billigmarken.
Ich hab mich erst kürzlich für die Nokian WR D3 entschieden. Nach meinen Vergleichen waren sie die eindeutigen Preis-/Leistungssieger, ein Pneu aus den Top 3 hätte locker 25-40€ mehr gekostet - pro Stück! So sehr ich auf Sicherheit und Effizienz stehe, das ist es mir dann doch nicht wert.
Mittwoch wird montiert, ich bin gespannt wie krass der Unterschied von Kleber Krisalp in 175/65R15 (letzte Saison) zu den Nokian in 195/50R16 sein wird. 😆
Naja, 50 € für den besten Winterreifen in der richtigen Größe für meinen Wagen (Continental TS800, Testsieger im letzten Jahr bei den kleineren Reifen) finde ich jetzt nicht viel.
Semperit sind doch eine Marke von Conti ?
Bin früher durchgehend WinterContact gefahren, mit den aktuellen Pirelli Snowcontrol (ältere Serie) - direkt vom FOH auf speziellen Stahlfelgen mit integrierter Kunststoffblende- merke ich keinen Unterschied im Fahrverhalten. Damals war er noch "besonders empfehlenswert", die Serie 3 scheint ja relativ zur Konkurrenz schlechter dazustehen.
Diese Tests sagen einem fast gar nichts aus.
Als Winterreifen sollte man wenn man große und schwere Autos fährt auf Dunlop setzen. Conti und vorallem Michelin sind viel zu weich.
Daher, immer danach gehen was für ein Auto man fährt und sich so den Reifen aussuchen. Damit das Schiff nicht zum schaukeln beginnt. 😉
Seh ich mittlerweile auch so.
Hatte continental ts810 oder so und die wurden schnell so komisch hart und das ging garnicht.
Danach hatte ich 205/60 R16 Dunlop winter sport 4D. Top reifen (Mitsubishi Lancer Sportback Diesel).
Und jetzt auf nem kleineren Auto dunlop winter response 2 185/65 R15 auch top.
Der Kleinwagen wiegt aber 1.5 tonnen (elektroauto renault zoe).
Bei Winterreifen würde ich niemals sparen echt nicht.