Genf: Honda zeigt Civic Type R Concept
Hier kommt Hondas Nordschleifen-Hoffnung
Honda will den Civic Type R zum schnellsten Fronttriebler auf der Nordschleife machen. Wenn die Serie so schnell fährt, wie das Concept aussieht, könnte das klappen.
Von Fabian Hoberg
Genf - Brot- und Butter-Kompakte lümmelten vor ein paar Jahren noch auf der rechten Spur. Das ist schon lange vorbei. Der neueste Hot Hatch kommt von Honda. Auf dem Autosalon in Genf zeigen die Japaner das Civic Type R Concept: Scharf wie ein Samurai-Schwert, flink wie Bruce Lee und stark wie Godzilla.
Unter der kantigen Haube steckt der neue Honda VTEC Turbo, ein 2,0-Liter-Turbo-Benziner mit rund 300 PS. Honda gibt derzeit bescheidene 280 PS an. Mehr Leistung ist aber wahrscheinlich, da die Motorenentwicklung aus der Rennserie WTCC stammt. Außerdem will Honda den Civic Type R zum schnellsten Fronttriebler auf dem Nürburgring machen. Und dafür müssen die Japaner immerhin am 280 PS starken Seat Leon Cupra vorbei. "The Power of Dreams" ist hier nicht nur ein Markenslogan, sondern eine Verpflichtung.
Die Kraft muss auf die Straße
Damit die Power des Vierzylinders nicht in den Radhäusern aufgeht, helfen wahrscheinlich ein elektronisches Sperrdifferential und eine Schlupfregelung. Ford hat schon 2010 mit dem RS 500 gezeigt, das man mit 350 PS an den Vorderrädern sehr schnell unterwegs sein kann.
Damit das auch beim Honda funktioniert, stimmen die Ingenieure den Type-R auf der Nordschleife ab. Die Optik soll also nicht nur schnell aussehen, sondern auch schnell machen. Der größere Frontgrill bietet mehr Luftdurchlass zu Motor und Turbolader. Für mehr Abtrieb und schnellere Kurvengeschwindigkeiten sorgen Frontspoiler, Schweller, Diffusor und ein gewaltiger Doppelflügel am Heck. Größere Radhäuser und ausgestellte Kotflügel beherbergen 20-Zoll-Räder. Auf den gewaltigen Sound der vierflutigen Auspuffanlage müssen wir aber noch warten: der Kompaktsportler kommt erst 2015 nach Europa. Wir sind gespannt, was dann von diesem heißen Concept übrig bleibt.
Willst Du den Honda schon mal live sehen? Wir verlosen Tickets für den Autosalon!
überall sonst im Internet heißt es konkret 320 PS. Wo kommen eure Infos her?
Hi,
offiziell spricht Honda derzeit nur von "mindestens 280 PS".
Unter der Hand heißt es auch, dass die ersten Tests 320 PS ergeben hätten. Offiziell bestätigt ist das aber nicht.
Gruß
So gefällt mir der 9er Civic wieder. 😆
Bin mal gespannt, ob der wirklich der schnellste Fronttriebler sein wird. Gibt ja nicht gerade wenig Konkurrenz in dem Bereich.
Mir kommt es vor als ob das die 3. oder 4. Ankündigung des Civics ist, ohne genaue Informationen zu geben^^
Das ist doch mal nen Type R, wie man ihn sich vorstellt. Sehr schön...
(Die 300 PS wären aber trotzdem schon wünschenswert)
Wie bei Kinofilmen, nennt sich Teaser 😆 So bleibt das Produkt im Kopf und zieht Aufmerksamkeit auf sich 😉
Ich denke im Laufe der Messe kommen mehr Details raus, wie z.B. was der kosten wird.
Das eine Bild da wundert mich etwas.
Ist der Civic in Wahrheit ein 40-Tonner? Kann die Frau unten drunter herlaufen ohne den Civic auf die Hebebühne zu stellen oder hat mal wieder irgendein Praktikant Photoshop bedient? 😆
Der Civic gefällt mir richtig gut 😊
20" auf nem Kompaktwagen (der schnell sein soll). Na dann...
Mit schönen Bügelbrett Spoiler... That´s racing again...
Bitte nicht in Serie!
Kennt jemand das Geheimnis des "gewaltigen Sounds" bei einem 4-Zylinder mit 2 Litern Hubraum? Wie soll das funktionieren?
http://gutezitate.com/.../...st-ein-kompromiss-walter-rohrl-236948.jpg
Heiß gestylt. Wäre mir auf der Straße allerdings eher peinlich, d.h. kaufen würde ich ihn nicht, so cool ich ihn finde. Kaufen eher einen Cupra, aber schwärmen vom Civic 😊. Honda sollte noch eine Version ohne das Spoilerwerk anbieten, wenn sie den auch richtig verkaufen wollen.
j.
Auf jeden Fall, eine heiße Kiste, egal ob der Rekord gebrochen wird oder nicht, er wird schon an der Spitze mit fahren,.
Mal sehen was dann beim Händler landet 😆
Immerhin gefälliger als auf den vorherigen Bildern. Mal gucken was dann am Ende rauskommt.
@mat_2: Der Astra OPC rollt auf gleich großem Fuße. 😉