Neuer Spar-Kombi: Škoda Octavia Green Line
Hier kostet Knausern extra
Bei VW heißt die Spritspar-Linie Bluemotion, Škoda sagt dazu "Green Line". Und legt eine Knauser-Version des Octavia Kombi auf.
Weiterstadt - Der Škoda Octavia Combi ist das wichtigste Modell der Tschechen und knausert nun wie ein Öko-Polo: Die "Green Line"-Version des Kombis kostet mindestens 24.350 Euro und verbraucht im Messzyklus 3,2 Liter DIesel auf 100 Kilometer.
Der Asket unter der Motorhaube: Ein 81 kW/110 PS starker 2,0-Liter-Dieselmotor, den beim Sparen ein Start-Stopp-System, Leichtlaufreifen und die verbesserte Aerodynamik unterstützen. Zur weiteren Ausstattung zählen Klimaanlage, 16-Zoll-Felgen und Parksensoren am Heck.
Der Aufpreis gegenüber der nicht verbrauchsoptimierten Variante mit vergleichbarem Motor (77 kW/105 PS), etwas abgespeckter Ausstattung und einem Normverbrauch von 3,8 Litern beträgt 1.900 Euro. Zu den Konkurrenten des sparsamen Octavia zählen neben Ford Focus Turnier Econetic und Opel Astra Sports Tourer Ecoflex auch der technisch eng verwandte, aber etwas kleinere VW Golf Variant Bluemotion (23.675 Euro).
Škoda Octavia Combi]Mehr zum Škoda Octavia gibt es auch im Skoda Octavia Forum
Der Messzyklus ist sowieso nur Makulatur und entspricht nicht der Praxis, wie auch alle Verbrauchsangaben in den Verkaufsprospekten aller Hersteller.
Naja, den NEFZ durchlaufen ja alle Fahrzeuge. Aus diesem Grund sind die 3,2 Liter auf 100 km schon eine positive Richtschnur. Mir gefällt der Octavia in der "Green Line"-Version und ich muss gestehen, dass ich mich 2010 fast für ein solches Fahrzeug entschieden hätte.
2.0er TDI mit 110 PS? Warum nimmt man nicht den 1.6er TDI?
Sei doch froh dass hier endlich mal wieder auf Hubraum statt Aufladung gesetzt wird. Das erhöht den Fahrkomfort und das Sparpotenzial.
Also in der Limousine ist der 1.6 TDI verbaut und ich glaube kaum, daß das beim Combi anders sein wird.
Bei Skoda werden einmal 3,2 Liter und ein andermal 3,3 Liter Verbrauch angeben. In Wirklichkeit werden es sicherlich 5 Liter sein. Aber warum es Skoda nicht schafft, auf der Netzseite technische Daten zu veröffentlichen, bleibt ein Rätsel. Oder hat dort schon jemand welche gefunden?
Meines Wissens gibts zum 2,0 TDI immer ein 6-Gang-Getriebe. Alleine der lange 6.Gang wäre mir den Aufpreis wert, sorgt er doch für mehr Ruhe auf der Autobahn.
Auch der 2.0 wird per Turbo aufgeladen... 😆
Aber nicht so heftig wie es beim 1.6er von Nöten wäre. 😉