Statistik: Unfälle in Deutschland
Hier kracht es in Deutschland am häufigsten
Wer sein Auto liebt, umkurvt am besten Augsburg. MOTOR-TALK präsentiert zusammen mit Deutschland123 die Unfallhauptstädte Deutschlands.
Berlin - Wo in Deutschland kracht es am häufigsten? Die Antwort liefert uns der Unfallatlas des Datendienstes Deutschland123.
Deutschlands Unfallhauptstadt ist ausgerechnet das beschauliche Augsburg im bayrischen Schwaben. Nach den letzten Zahlen des Statistischen Bundesamts kommen dort auf knapp 270.000 Einwohner gut 1.700 Unfälle. Die häufigste Unfallursache in Ausburg ist übrigens, gemäß einer älteren Statistik der Augsburger Polizei, mangelnde Aufmerksamkeit beim Abbiegen.
Das ergab eine Auswertung von Zahlen des statistischen Bundesamtes durch den Infodienst Deutschland123. Unser Unfall-Ranking der 25 größten deutschen Städte zeigt ein klares Gefälle: In Augsburg ereignen sich pro 1.000 Einwohner fast doppelt so viele Unfälle wie auf den Straßen des Tabellenschlusslichts Bochum.Im Ruhrgebiet fährt man am sichersten
Überdurchschnittlich gefährlich ist das Autofahren auch in Hannover, Wiesbaden, Frankfurt a. M. und Köln. Absoluter Durchschnitt dagegen: Bielefeld. Unter den wenigsten Unfällen leiden die Einwohner des Ruhrgebiets: Bochum, Wuppertal, Essen, Duisburg und Dortmund versammeln sich am Ende des Rankings.
In Kooperation mit Deutschland123 präsentiert MOTOR-TALK ausgewählte Statistiken rund ums Auto und den Verkehr. Als einziger Datendienst bietet Deutschland123 übersichtlich aufbereitete, statistische Daten zu jeder Gemeinde und jedem Ortsteil in Deutschland an.
Ich warte auf eine "Car Crash Compilation Augsburg"
lt der Homepage liegt die Arbeitslosigkeit in meinem Dörfchen bei den 25-50Jährigen bei 75,16% sowie bei 8,16% bei den unter 25Jährigen....
Also sind irgendwie alle erwerbslos.
Ja nee, ist klar....
Augsburg verstehe ich, da ist aktuell jede Straße offen, sodass man ausschließlich zu Fuß durch die Stadt kommt. Fährt man doch mit dem PKW, kracht es sofort.
Da hast du glaub ich was falsch verstanden !
Das sind die %te von den ganzen Arbeitslosen.
Sprich von 100% der Arbeitslosen sind 75,16% im Alter von 25-60Jahren.
Nicht 75,16% der Einwohner sind Arbeitslos.
kommt mir das nur so vor, dass der Stichtag schon ein Weilchen zurückliegt? 😕
Augsburg #1? Wie peinlich. 🙁
Nunjah, sind warscheinlich die Assis aus FDB, die auf der Schleifenstraße ihre Privatrennen fahren. 😉
A8, B17 und B300 tun wohl ihr übriges.
So, genug Klischees bemüht. 😜
Der war gut hahaahahahhaha
Edit: Hat sich erledigt 😆 Hatte einen Knoten im Hirn 😜
Kein Wunder. Dort sind die Straßen sehr voll. Wer im Stau steht baut halt nicht so leicht einen Unfall wie jemand der fahren kann.
Yay !
Ich habe in Augsburg Fahrschule gemacht, UNFALLFREI ! ! ! !
Das heisst also automatisch das ich jetz auch in Bangladesh zur Rush-Hour ohne Probleme fahren kann.🙄
Statistiken, ja, ne , ist klar...
Ohne Probleme bestimmt. Ohne Blechschaden? 😆
Tja, in Dortmund können die Leute eben fahren. 😉
Zugegebenermaßen liegt das aber auch an der relativ guten Verkehrsführung. Die Stadt ist recht autofahrerfreundlich gestaltet.
Oh scheiße! Ich warte schon auf die Erhöhung der Versicherungsprämien!
Aber ganz ehrlich: Das ist die Quittung für die Augsburger Verkehrsführung. Ich kenne persönlich keine Stadt mit einer schlechteren Verkehrsführung als Augsburg.
Ganz beliebt in Augsburg ist folgendes: Weil man sich nicht sicher ist, ob eine Straße nun 2 spurig oder einspurig ist, lässt man an kritischen Stellen einfach die Markierung weg. Am besten markiert man aber alle 500m dann doch 2 Spuren, von denen eine aber plötzlich ohne Ankündigung endet. Dafür kann ich in Augsburg etwa 10 Beispiele nennen.
Aus Sorge um die Radfahrer malt man dann ein paar Radweglinien auf die Straße, die dann aber auch wieder unvermittelt in einer 2 spurigen Straße enden.
Als ob das alles nicht schon schlimm genug wäre, baut man dann (nachdem man Jahrzehnte nichts getan hat) noch alle wichtigen Straßen gleichzeitig um. Dabei ändert man noch wöchentlich die Verkehrsführung komplett. Da werden plötzlich Hauptverkehrsadern zu Einbahnstraßen und viel schlimmer: Straßen, die 30 Jahre eine dreispurige Einbahnstraße waren zu einer Straße mit 2 Spuren und einer Gegenspur. Dazu dann noch ein paar Rentner, die "auf der Spur schon immer gefahren sind" und das Chaos ist komplett.
Es ist ein Trauerspiel.
Das mit Augsburg habe ich irgendwo schon mal gelesen. Ich bin dort jedoch schon seit Jahren nicht mehr gewesen. Das mit den geschilderten, misslichen Konzepten zur Verkehrsführung kann ich daher so auch nicht bestätigen, aber das können dafür die, die häufig in Augsburg verkehren und/oder Bezug zur Gegend haben.