Audi A3 Clubsport Concept: Erste Fahrt
Hier passen fünfe gerade rein
Die Zukunft des Audi RS3 ist breit und stark: Audi deutet mit der Wörthersee-Studie A3 Clubsport an, wie der schnellste Kompakte aussieht. Erste Fahrt im Prototypen mit 525 PS.
Ingolstadt – Ernst Scharl gibt sein Auto nur ungern aus der Hand. „Um ehrlich zu sein, habe ich dabei immer ein bisschen Angst“, gibt der Projektleiter zu. Sein Team hat den Audi A3 Clubsport für das GTI Treffen am Wörthersee aufgebaut. Im Herbst begann die Planung, kurz nach der Weihnachtspause der Bau. Pünktlich am 28. Mai 2014 stand das blaue Einzelstück dann in Reifnitz, neben einer 420 PS starken TT-Studie und ein paar RS-Geschwistern.
Der Clubsport ist bisher aber nur eine Art Halbbruder. Er darf nicht RS heißen. Offiziell ist er sogar nur ein Audi A3. Dabei ist alles an ihm RS. 125 neue Teile verbreitern die Karosserie, verbessern die Aerodynamik und verschärfen das Überhol-Prestige. Von der Carbon-Lippe bis zu den faustgroßen Auspuffblenden ist er das, was sich Fans von der Quattro GmbH wünschen.Audi A3 Clubsport: Heimlich ein RS3
Begeistert erzählt Scharl von den Modifikationen an der Limousine. Ein S3 stelle die Basis für den Umbau. Der Clubsport verhält sich aber zum Serienauto so wie ein Audi RS6 zu einem Vertreter-Diesel: Nur noch Dachhaut, Verglasung und A- bis C-Säulen würden vom Grundmodell stammen. Die Radläufe sind im Stil des Sport Quattro um je sechs Zentimeter verbreitert. Das Auto liegt tiefer und rollt auf 21-Zoll-Rädern mit flacher Bereifung und Distanzscheiben.
Die Vorderachs-Bremsen messen wie beim ersten RS3 370 Millimeter im Durchmesser. Sie seien aber eine Neuentwicklung mit Vierkolbensattel und Keramik-Scheibe. Das klingt sehr nach der Serienbremse des Nachfolgers. Scharl vermeidet in seinen Erklärungen aber stets den Bezug zum sportlichen Kompakten.
525 PS und die Charakteristik eines Sport Quattro
Das mag damit zusammenhängen, dass Audi offiziell nichts von einem neuen RS3 weiß. Andererseits ist eine Wörthersee-Studie stets etwas mehr, als man Audi zutrauen würde. Der Clubsport ist ein Extrem – in und unterm Blech: Zwischen den vorderen Domen steckt ein 2,5-Liter Fünfzylinder mit 525 PS.„Block, Kopf, Kolben, Pleuel und Kurbelwelle sind serienmäßig“, sagt Scharl. Die Quattro GmbH habe nur Nockenwellen, Turbolader, Software und Abgasanlage überarbeitet. Welche Komponenten verbaut wurden, das behält der Hersteller für sich. Doch schon auf den ersten Metern wird klar, dass sie es nie in die Serie schaffen werden.
Beim Start spielt der Auspuff ein Bass-Solo, das Lemmy Kilmister von Motörhead nicht lauter zupfen und grölen könnte. Zwei riesige Endrohre rotzen und scheppern, als hätten die Mechaniker bei der Montage „versehentlich“ alle Schalldämpfer auf der Werkbank liegen lassen.
Audi A3 Clubsport: 600 Nm gegen ein Doppelkupplungsgetriebe
Ähnlich überdimensioniert wie die Auspuffanlage wirkt der Turbolader. Wie beim Sport Quattro von 1984 verlangt der Clubsport-Motor Drehzahl. Unter leisem Zischen stemmen sich die Abgase gegen die Laderschaufeln. Erst bei mehr als 2.000 Touren dreht die Turbine schnell genug, um die Ladedruck-Anzeige im Tacho anzuregen. Mit steigender Drehzahl leuchten mehr LEDs, bis bei 3.000 Touren 1,6 bar Druck im Saugrohr anstehen.
Dann übertragen wechselweise zwei Kupplungen 600 Newtonmeter an ein DQ500-Allrad-Getriebe. Unter nackenhaaraufstellendem Röhren prescht der Clubsport vorwärts. Bei idealen Bedingungen passiert die Tachonadel nach 3,6 Sekunden die 100-km/h-Marke und wandert weiter bis Tempo 280. 310 km/h wären möglich, aber die Techniker haben den Prototyp mittlerweile begrenzt.Der Spoiler steht: Luftbremse ab 10 bar Bremsdruck
Knapp 60 Prozent des Fahrzeuggewichts lasten auf der Vorderachse. Anders als beim ersten RS3 sind die Reifen des Clubsport aber an Vorder- und Hinterachse gleich breit. Um ein Untersteuern zu verhindern, simulieren ein Haldex-5-Allradstrang und Bremseingriffe an der Vorderachse eine hecklastige Kraftverteilung. „Theoretisch kann er sogar driften“, sagt Scharl. Und sein Blick ergänzt: „Bitte probieren Sie das nicht aus!“ Bei unseren vorsichtigen, aber flinken Proberunden blieb der Clubsport trotz der schwereren Front sicher in der Spur.
Ein anderes Gimmick demonstriert Scharl hingegen gern: Wenn der Clubsport schneller als 80 km/h fährt und der Bremskraftverstärker mehr als zehn bar Druck aufbaut, stellt sich der Heckspoiler unterstützend in den Wind. Theoretisch reduziert sich dadurch bei Tempo 250 der Bremsweg um zwölf Meter.
Ob, wann und wo es die Luftbremse bei Audi in die Serie schafft, das möchte Scharl nicht mutmaßen. Hinter starken Muskeln und breiten Kotflügeln deutet seine Studie aber das an, was viele Fans hoffen: Der nächste RS3 bekommt offenbar wieder einen Fünfzylinder, legt aber seinen Hang zum Untersteuern ab. Jetzt fehlt nur noch die Bestätigung von Audi.
Audi A3 Clubsport: Technische Daten
- Modell: Audi A3 Clubsport Concept
- Motor: 2,5-Liter-Reihenfünfzylinder mit Turbolader
- Leistung: 525 PS
- Max. Drehmoment: 600 Nm
- 0 - 100 km/h: 3,6 s
- Höchstgeschwindigkeit: 280 km/h (elektronisch begrenzt)
- Leergewicht: ca. 1.600 kg
- Länge x Breite x Höhe in m: 4,47 x 1,77 x 1,38
- Kofferraumvolumen: 325 l
Quelle: MOTOR-TALK
Zum Glück deutet diese Studie den neuen RS3 nur an!🙄
Zumindest optisch.
Bitte Audi ... bringt den Motor so wie er ist! Müssen keine 525 PS im RS3 sein ... aber irgendein Modell wirds schon geben, wo genau dieser Motor reinpassen würde. Klanglich ein Fest!
wow 2,5 liter Maschine mit 525Ps nicht schlecht 😆
Geil! 😱😱😱😱
Jetzt bin ich wirklich kein Fan von Audi, aber das Ding ist ja höllisch, technisch wie optisch. 😆
Baut ihn so und ich könnte mich glatt für einen Wechsel von München nach Ingolstadt entscheiden.😎
Daumen hoch!
Krass o.O Und irgendwie musste ich dabei an eine andere News von heute denken:
http://www.motor-talk.de/.../...fuer-einen-der-ersten-m4-t4978849.html
Das Schönste am ganzen Auto ist für mich der Tankdeckel.
Hochwertig, edel, mit Liebe zum Detail.
Die restliche Karosse ist für meinen Geschmack etwas zu aufdringlich. Gut, bei der Leistung relativiert sich das etwas, aber für mich wärs nix.
Die S3-Limo gefällt mir optisch sehr gut. Wenn man da mit ein paar schönen Akzenten den RS3 ableitet passt das schon.
Hat der noch die Transportsicherungen in den Federn oder warum steht der so hochbeinig? Da bringt das Carbon-Schwert ja gar nichts, soll wohl eh nur Optik sein. Das ist ja fast ein SUV von der Bodenfreiheit.
Hier muß wirklich dringend mal jemand eingestellt werden, der korrekturliest.
Das hier:
ist völliger Quatsch.
1. übertragen die zwei Kupplungen sicher nicht direkt Drehmoment auf die Reifen. Oder wie ist es auf die Reifen verteilt? Oder wo gibt es je eine halbe Kupplung zwischen einer Felge und einem Reifen bzw. zwischen der Straße und dem Reifen? Und wie sollte eine halbe Kupplung pro Reifen denn Drehmoment von der Felge oder der Straße auf den Reifen übertragen können?
Kurz: Was soll der Quatsch?
2. sind die 600 Nm wie an der Seite geschrieben am Motor bzw. Getriebeeingang. Die Reifen befinden sich auf den Felgen, diese auf den Achsen und diese befinden sich auf der Ausgangsseite des Getreiebes. Wobei die Differentiale oft zu den Getrieben gezäht werden, weil sie auch zur Übersetzung beitragen - falls nicht, sollten die drei auch noch erwähnt werden.
Was ich sagen wollte: Am Ausgang gibt es sicher ein Vielfaches von den 600 Nm. Denn 600 Nm pro Rad auf alle vier Räder hat der VW Golf II schon gebracht.
Sorry, aber wer solche groben Fehler macht, blamiert sich vor denen, die sich damit auskennen. So ist das wirklich nur noch peinlich.
Wo wir gerade bei peinlich sind: Das sogenannte GTI-Treffen am Wörthersee ist auch nicht gerade vorzeigbar.
Das alles ist schade für dieses Auto, das sicher deutlich mehr Potenzial hat. Auch bei mir: Ich finde die Farbe schön, ich mag Fünfzylinder (meine beiden Audis hatten welche), die Optik hat was (das "quattro" vorn vielleicht in Spiegelschrift wie beim BMW 2002 turbo?) und der Turbo ist für ein reines Spaßauto auch kein Grund, es abzulehnen. Gerade wenn das Loch so riesig ist, kann man es ja gerade zelebrieren. Bei einem Spaßauto doch gerade.
Also bei 2000rpm Ladedruck aufbau und bei 3000rpm ist voller druck da?
Die werte sind doch okay und klingen nach einem vernümftigen Lader, groß kann man den nicht bezeichnen. 😊
Wenn der so oder so ähnlich kommt, ist das mein nächstes Spielzeug. 😎
Kompaktsportler vs. 1600 kg
Wenn man den noch weiter aufpumpt, so etwa 700 PS und dafür 1.700 kg auf dem Papier stehen, dann wird er wohl noch sportlicher, da er nochmal 0,2 Sekunden schneller auf 100 km/h beschleunigt.
Wie wäre es denn mit 300 PS und 1.200 kg? Technisch nicht möglich? Na dann... weitermachen...
Wobei ich gerade sehe, dass der alte RS3 mit 340 PS noch mehr wog, somit wenigstens auf dem Papier schon eine kleine Verbesserung.
Die Airbrake gefällt mir 😊
Von hinten sieht der ja mal richtig fies aus. 😱
Achja: Hanschaltung wäre hier besser.
😱 Da passt ja wirklich alles! Ausser wahrscheinlich der Preis 😆
AUDI: Bitte bauen!