Das Google-Auto fährt
Hier seht ihr das Google-Auto in Fahrt
So sieht es also aus, wenn das fahrerlose Auto von Google erste Ründchen dreht. Niedlich sieht das rollende Ei ja aus. Und seien wir ehrlich. Vorstellbar ist es tatsächlich.
Irgendwo in den USA - In der gerade zu Ende gehenden Woche war es also soweit. Erste Reporter internationaler Medien wie der BBC oder dem Guardian durften sich live in Kalifornien davon überzeugen, worauf viele warten: Sie fuhren das, nee, sie fuhren im selbstfahrenden Auto mit.
Das war nach Aussage des BBC-Reporter Dave viel langweiliger als erhofft. Weil das Autochen von Google langsam fährt, vorsichtig, sorgfältiger nach allem Ausschau hält, was Menschen im Straßenverkehr zu sehen versuchen. Und dabei eben einfach artig wie ein braves Roboterwägelchen dahin rollt.
Viel Phantasie bedarf es nicht um sich vorzustellen, was wäre, wenn es denn dann mal sein wird. Irgendwann werden diese Gnubbel auf Rädchen elektrisch brav in unseren Innenstädten herumwuseln.
Das Google-Auto als Paketbote, Taxi-Fahrer oder Kurier
Sie werden in der ersten Stufe Service-Dienstleistungen übernehmen. Die der Paketfahrer, die stets alles zuparken, was frei sein sollte. Sie werden Taxifahrern zeigen, dass es auch ohne Müdigkeit und Trinkgeld geht. Sie werden Kurierfahrern demonstrieren, wie schnell es von A nach B geht, wenn die Stadt dicht ist. Weil das Navigationssystem die Route permanent aktualisiert, weil in diesem Bereich am meisten Geld zu verdienen sein wird. Im ersten Schritt, wie gesagt.Erster Eindruck: Langweilig
Einen ersten Eindruck vom Kollegen Auto-Roboter durften wir uns noch nicht machen. So bleibt den MOTOR-TALKern nur der Blick auf das hier gezeigte und weitere Videos. Viel Spaß beim Anschauen. Wem das zu gruselig ist, der macht bei dem Wetter am besten eine Radtour. Das entspannt und hilft gegen PS-Sorgen.
Quelle: BBC
-entfernt-
Verstehe ich nicht. Wenn das Roboterauto nirgends parkt, wie will man damit dann Pakete ausliefern? 😕 Die Paketfahrer parken ja nicht so ungeschickt weils denen Spaß macht, sondern weil es schlicht keinen anderen Platz in der Nähe gibt.
Und die Kurierfahrer wären mit dem gleichen Navi sicher nicht langsamer.
Insgesamt schon eine interessante Sache, und sicher auch in vielen Bereichen nützlich/vorteilhaft. Aber imho sollte der Faktor Mensch in den ganzen Ideen/Konzepte etc nicht so außen vorgelassen werden.
Also sollen sie genau die Aufgaben erfüllen, für die sie vollkommen ungeeignet sind? Wie will man denn Pakete reinbekommen? Oder einen etwas beleibteren Fernreisenden mit viel Gepäck? Welche Vorteile soll es bei einem Kurierdienst haben, gegenüber einem Fahrer, der alle Routen und Schleichwege kennt, sowie ein Navi (vielleicht sogar mit Google Maps) sein eigen nennt?
Personalkosten...
mfg
Google will vorerst keine Autos an Privatpersonen verkaufen, sie wollen einen Service anbieten.
Mag ja sein, aber ich finde da wird der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben. Hauptsache technische Neuerung um jeden Preis...
40% der Taxikosten sind das Gehalt des Fahrers, die wegfallen könnten.
Taxi sehe ich ja sogar ein, aber Paketkurier? Klingelt das google Auto dann bei mir und kommt bis zur Wohnungstür? Oder wird der technische Fortschritt ein servicetechnischer Rückschritt und ich muss dann immer zum Paketauto oder gar irgendeiner Paketlagerstation latschen?
Nein quatsch, das machen die Drohnen für dich 😉
Furchtbares Ding. Und eine Todesfalle.
Wenn ich zu Fuß gehe, fallen 100% der Kosten weg. Mal ganz davon abgesehen, dass die Ersparnis doch nicht beim Kunden ankommt, sondern allerhöchstens bei den Aktionären 🙄
Wirklich sehr interessant. Und vorsichtshalber so hässlich, dass niemand es klauen wird. 😉
Tolles Video. Endloswiederholung eines nichtssagenden 5-Sekunden-Clips. Die BBC sind auch nicht mehr das, was sie mal waren...
Das ist kein selbstgedrehtes Filmmaterial von der BBC sondern ein Youtube Clip vom offiziellem Google self-driving car Channel aus dem Mai letzten Jahres.
https://youtu.be/CqSDWoAhvLU
Keine Ahnung warum das jetzt 1.5 Jahre später eine News wert sein soll.