Skoda Vision S SUV: Sitzprobe in Genf, Details zur Serienversion
Hier sind nur noch 15 Prozent Vision
Skoda nennt das SUV „Vision“, zeigt damit aber viel Konkretes: 85 Prozent der Studie kommen in Serie. Wir saßen drin und haben die 15 Prozent gefunden.
Genf – Snowman wird er nicht heißen, Kodiak ebensowenig. Das ist letztlich aber nebensächlich. Viel wichtiger: Skoda baut den Vision S, ein großes SUV oberhalb des VW Tiguan XL. Mit der Serienversion rechnen wir im Herbst 2016, der Marktstart könnte Anfang 2017 folgen. Zu großen Teilen soll der Vision S bereits dem fertigen Auto entsprechen.
Die übrigen 15 Prozent lassen sich einfach identifizieren. 21-Zöller gibt es selbst bei Audi nur gegen Aufpreis – die Felgen des Skoda schrumpfen auf 19 Zoll Durchmesser. Versenkbare Griffe öffnen nur Studientüren. Und (Kunststoff-)Glas an Lenkrad, Mittelkonsole und Kühlergrill sieht nur auf Fotos so richtig hübsch aus.
Was übrig bleibt, ist ein besonders wichtiges Auto für Skoda. Ein SUV, das mindestens so viel Platz bietet wie ein VW Touareg. Zehn Zentimeter fehlen seiner Karosserie in der Länge – Studie und Serienversion messen 4,70 Meter. Dafür sitzen die Motoren quer im Chassis. Das spart Platz im Vorderwagen und macht den Innenraum geräumiger. Eine dritte Sitzreihe gibt es deshalb serienmäßig.
Motoren für Quereinbau
Viel Blech bedeutet außerdem: Der große Skoda bekommt die großen Konzernmotoren für den Quereinbau. Sechszylinder eher nicht, die verderben den CO2-Schnitt. Aber der Biturbo-Diesel mit 240 PS aus dem VW Passat und ein Turbobenziner mit 280 PS stehen vermutlich bald in der Aufpreisliste. Allradantrieb gibt es bei kleineren Motoren optional, bei den Topmodellen serienmäßig.
Ob und wann es der Antrieb der Studie in die Serie schafft, steht noch nicht fest. Im Vision S steckt der Antriebsstrang des VW Passat GTE, ergänzt um einen zweiten Elektromotor an der Hinterachse. Bei geringer Last arbeitet auschließlich der Heckmotor. Nach Bedarf schalten sich ein zweiter E-Motor in der Getriebeglocke oder ein 1,4-Liter-Verbrenner zu. Insgesamt leisten sie 225 PS und verbrauchen theoretisch 1,9 Liter Sprit pro 100 Kilometer.
VW hatte diese Motoren-Kombination in der Tiguan-GTE-Studie gezeigt. Ein Tiguan GTE wird folgen, allerdings ohne elektrischen Allradantrieb. Hybrid steht bei Skoda erst langfristig auf dem Plan.
Weitere Details erst im Herbst
Im Vision S sieht es betont futuristisch aus. Smartphones lagern neben den Türgriffen, überall gibt es Monitore und Touchscreens, im Fond zwei Einzelsitze. Solche Extras gehören dazu, wenn man ein neues Topmodell ankündigt. Sportsitze gehören aber nicht in ein großes SUV.
Im Serienmodell gibt es eine durchgängige Sitzbank hinten, breitere Sitze vorn und weniger berührungsempfindliche Flächen. Ein konventionelles Cockpit, ohne grell-weißen Bezug. Die meisten Schalter arbeiten dann mechanisch, nur das Infotainment-System reagiert auf Gesten und Fingerzeige. Vermutlich übernimmt Skoda im SUV das digitale Cockpit von Audi und VW.
Insgesamt fühlt sich die Studie aber sehr fertig an. Natürlich dienen Glasbausteine im Innenraum nur der Show. Aber Sitzposition und Ergonomie wirken seriennah. Vorn gibt es genug Platz, hinten kommt es ohnehin etwas anders. Die dritte Sitzreihe hat Skoda für Kinder konzipiert. Dahinter bleibt Platz für ein paar Stücke Handgepäck.
Den Preis des fertigen Autos erfahren wir erst, wenn der Name längst bekannt ist. Vermutlich kostet der größte Tscheche etwas weniger als der Tiguan mit dritter Sitzreihe. Genaueres erfahren wir im Herbst auf dem Autosalon in Paris.
Schon faszinierend, unsere Autos werden immer größer, nur alleine der Platz fehlt uns im guten alten Europa ... ;-)
http://orf.at/stories/2327375/
Also die Farbe ist ja schonmal der Oberkracher!
Ansonsten finde ich den tatsächlich auch ganz schick, obwohl ich für SUV sonst nichts übrig habe 😊
Schön zu sehen, Skoda befindet sich auf dem rechten weg nach vorn...
Jedes Modell klar, zeitlos gezeichnet, hauch von Audi an Bord zu fairen preisen, dass nennt man Volkswagen
Ach papperlapapp Platz...
Sieht gut aus das Teil, hätte ich ja echt nicht gedacht, dass ich das mal über einen Skoda sage. Erinnert zwar sehr an nen Range Rover, aber das ist ja nix schlechtes.
Also, bitte so bauen. 😊 Ein SUV würde ich mir zwar nie kaufen, aber diese Designsprache würde allen Skodas gut stehen.
Immer dieses Gejammere, jeder Passat ist länger .
Und wenns so weiter geht werden die SUV bald auch nicht mehr höher sein, die werden von Generation zu Generation tiefer gelegt .😊
Ich würde ihn auch kaufen. Bitte unbedingt bauen! Platz wie im Q7 und das für ein paar Tausender weniger - besser geht es kaum.
Für mich ganz klar ein Audi Q7 Verschnitt.
Der macht unter Seinesgleichen echt was her.
Kaufen würde ich ihn nicht.
Warum?
Weil ich kein solches Auto brauche.
Ist auch kein bisschen vom Evoque nachgemacht 😆
Optisch eines nettes Fahrzeug diese rollende Burg. Hat auch wie eine echte Burg Schießscharten, nennt sich hier nur Fenster(chen).
Sieht toll aus. Auch die Farbe ist hervorragend, solch ein Farbton darf sehr gern auf den Markt kommen 😉
Zum Thema der Größe heutiger SUV muss ich sagen, dass sie tatsächlich größer wirken als sie es sind.
Mich hat diese Gattung bis jetzt nie wirklich interessiert.
Bin aber in letzter Zeit oft mit einem Q5 unterwegs. Das ist ein voluminöses Auto ganz klar,aber innen trotzdem viel zu eng. Fond und Kofferraum entsprechen vom Platzangebot/Nutzwert einem Golf Variant/Audi A4. Und das sind kleine Autos.
War da beim ersten mal doch sehr erstaunt man erwartet irgendwie mehr 😊
Um das Platzangebot eines Vw Passat/ Audi A6 zu erhalten,muss man dann tatsächlich schon zu einem Q7 oder Ähnlichem greifen.
Da bleibe ich doch lieber bei einem normalen PKW 😆
Zumal man in den small size SUV ja mittlerweile immer seltener Leute unter 60 sieht.
vorne schön... hinten? wassoll die obere Blechkante unter der Heckscheibe? Sieht abartig hässlich aus.
"Der macht unter Seinesgleichen echt was her."
Nicht nur da...ich sehe ihn auch als Alternativfahrzeug für einen Touran. Mit drei Kindern wird es in einem nomalen Auto schnell zu eng, von daher eine Alternative zu Touran, VW Bus, Q7.
Im Cockpit zieht schnöder Kunststoff ein und das Fahrwerk wird skodatypisch stuckernd sein.