12 Jahre MOTOR-TALK
Hier sprechen die Chefs
Heute feiern wir uns selbst. Denn heute feiert MOTOR-TALK seinen 12. Geburtstag. Darin stecken mehr als 36 Millionen Beiträge, 2,3 Millionen Mitglieder und 100 Prozent Autowissen.
12 Jahre MOTOR-TALK bedeuten aber auch: Wir treten kurz auf die Bremse, halten und sprechen mit den drei Denkern und Lenkern an der Spitze von Europas größter Auto-Community.
Im Gespräch: „Mr. MOTOR-TALK“ und Gründer Hartmut Wöhlbier (habu) sowie die beiden Geschäftsführer Tom Kedor (MT-Tom) und Bert Schulzki (bert).
Wie kam Habu eigentlich auf die Idee, ausgerechnet MOTOR-TALK zu starten?
HABU: Mir ging es vor allem um Kommunikation. Wie Menschen sich im Netz unterhalten. Und zwar nicht im Chat, sondern archivierbar. So, dass am Ende der Gespräche ein Mehrwert bleibt. Das Wissen.Wer waren denn die ersten MOTOR-TALKer?
HABU: Na, die ersten Accounts gehörten tatsächlich alle mir und Studenten, Praktikanten. Ab Nummer 20 kamen dann neue, echte Nutzer dazu.
Wieso sind Foren eigentlich so hipp und warum findet Google uns so gut?
TOM: Ich weiß nicht, ob Foren hipp sind. Es gibt nur sehr viele von ihnen in Deutschland. Jeder, der im Internet recherchiert, stolpert über Foren, weil sich sehr viele Leute in Foren austauschen und nicht auf anderen Portalen.
BERT: Weil unsere Nutzer immer die richtigen Antworten haben.
HABU: Google findet uns gut, weil wir eine lange Geschichte haben. Und weil wir Leute zusammenbringen. Foren waren die erste Form der Kommunikation im Netz, die statisch war und archiviert werden konnte.
Was ist im Augenblick das Beste an oder für MOTOR-TALK?
HABU: Das Wichtigste ist, dass man sich gegenseitig helfen kann. Und dabei sogar Freunde aufgrund eines bestimmten Themas findet. Und nicht nur dümmlich fade Inhalte konsumiert.
Wie ermöglicht ihr das, wer steckt hinter MOTOR-TALK?
TOM: Aktuell arbeiten bei uns 50 Mitarbeiter in der Werkstatt. Wir sitzen in Berlin in einer alten Fabriketage. Wir, das sind Entwickler, HTMLer, Tester, die Redaktion, Community Manager, Vertrieb, alles, was man so braucht, um MOTOR-TALK laufen zu lassen.
Wie sieht MOTOR-TALK in ein paar Monaten, Jahren aus?
TOM: Wir träumen von einer Plattform, auf der Autofahrer sich perfekt austauschen und informieren. Auf der sie alles finden, was sie rund um die eigene Mobilität oder ihr Hobby interessiert. Dazu müssen wir das Wissen der Wenigen, die sich mit Autos verdammt gut auskennen, für die Vielen, die sich nicht so gut auskennen, nutzbarer machen.
BERT: Zum Beispiel mit einem Autokaufberater. Einer Seite, die dir sagt, welches Modell zu dir passt. Und zwar nicht nur auf Basis von „Ja/Nein“-Antworten, sondern auf Basis dessen, was andere MOTOR-TALKer zu dem Auto sagen. Was sie empfehlen würden und was nicht.
Wie viel Benzin fließt in Euren Adern?
TOM: Wenn auf dem Nürburgring einer sagt: Hier ist ein Auto, fahr los. Dann fahre ich, bis einer Stopp sagt.
HABU: Viel, sehr viel. Es reicht gerade noch, dass auch Sauerstoff gefördert werden kann.
Habt Ihr mal an einem alten Wagen geschraubt?
TOM: Meine Erfahrungen beginnen beim Bowdenzug für das Gaspedal – und enden bei einer Zylinderkopfdichtung.HABU: Ja, am Käfer. Den hatte ich, bevor ich 18 war. Da durfte ich noch nicht fahren, da durfte ich nur schrauben.
Selbst mal einen tollen Käfer, Manta, Capri, also einen Klassiker gefahren?
TOM: Ja, einen 1er Golf, froschgrün.
BERT: Mein erstes Auto war eine A-Klasse.
HABU: VW Käfer, etliche.
Auto oder Motorrad?
HABU: Motorrad
Landstraße oder Autobahn?
TOM: Landstraße
BERT: Autobahn
HABU: Landstraße
Rennstrecke oder City-Tour?
TOM: Rennstrecke
BERT: Hängt von der City ab…
HABU: Rennstrecke oder City? Das ist für mich dasselbe.
BMW oder Mercedes?
TOM: Weder noch
BERT: Mercedes
HABU: BMW
VW oder Opel?
BERT: VW
HABU: Alte Opel, neue VW.
Gibt es Liebe unter MOTOR-TALKern?
TOM: Definitiv, es gibt sogar Hochzeiten unter MOTOR-TALKern.
Wie viele Autos hattet Ihr?
TOM: 5, 6. Dazu zählt ein geschenkter Golf von meinen Schwiegereltern.
BERT: Drei.
HABU: Oh Gott… mindestens 12?
Wenn wir uns in 12 Jahren wieder sprechen, wie ist dann MOTOR-TALK?
TOM: Auf die Gefahr hin, dass es größenwahnsinnig klingt: Ich glaube, MOTOR-TALK hat das Potenzial, die größte Plattform zum Austausch zum Thema Automobil weltweit zu werden. Wir kommen aus Deutschland, aber Deutschland ist das Land des Automobils. Wir wollen das auch in andere Länder tragen. Dafür muss man viel arbeiten. Aber dafür ist es ja auch ein Traum - ein Ziel.
P.S: Das tolle Werkstatt-Foto von Habu, Tom und Bert fotografierte Christoph Michaelis
Quelle: MOTOR-TALK
Glückwunsch zu 12 Jahren MT. Ein paar Jährchen bin ich jetzt auch schon dabei und habe viel dazu gelernt und sehr hilfreiche Tipps bekommen. Also weiter so und auf die nächsten 12 Jahre.
Glückwunsch zu den zwölf. Ein bisschen weniger BILD, ein bisschen mehr Entspannung allgemein bitte. Ansonsten.. auf die nächsten!
Glückwunsch!
Bald bin ich auch 5 Jahre dabei.
Gratulation MT!
Hab grad mal in mein Profil geschaut und mich erschreckt. Bin dieses Jahr auch schon 10 Jahre dabei.
Wo ist verdammich die Zeit geblieben?😱😱😱
Bei mir sinds 8 Jahre 😊, fahre aber erst seit 7 Jahren Auto.
Glückwunsch und danke für diese sehr gute Sache hier!!
Mehrfachanmeldungen sprechen ganz klar gegen die Nutzungsbedingungen. Das wird Konsequenzen haben!!! 😆
2,3 Mio sind registriert ... Wie viele sind davon wirklich aktiv? Vielleicht 100.000 ... Naja wenn man mal eine Accountbereinigung machen würde, würde es Klarheit geben. Wahrscheinlich ist das nicht gewollt.
Die "redaktionellen" Beiträge sind teilweise voller völlig falscher Informationen. Manchmal kommt noch schlechter Ausdruck dazu. Mal abgesehen davon, dass mir einige davon als reine Werbung vorkommen. Daran könnte man mal arbeiten...
Aber sonst ... An manchen Stellen wird einem hier echt gut geholfen. Das ist klasse!
Glückwunsch auch von mir!😉 Ich selbst bin jetzt über 9 Jahre dabei, auch wenn ich zwischenzeitlich den Account wechseln musst (kein Zugriff mehr). Gefunden habe ich Motor-Talk damals über google. Viele User (gerade aus dem BMW-Bereich) kenne ich nun schon lange persönlich, da man sich immer mal wieder getroffen hat.
Für viele von uns unvergessen:
Das Phaeton Treffen in Berlin 2011 unter der Mithilfe von MT und Bert. Vielen Dank nochmal, das war grandios. Hilight: Im VW Autoforum " Unter den Linden 1 " die Gala-Abendveranstaltung.
Das hat selbst bei den VW Mitarbeitern, die da einiges gewohnt sind, nachhaltig Eindruck hinterlassen.
Grüsse vom
Dickschiffuser
Gratuliere!
Glückwunsch!
Aber bitte werdet seriöser. Der AutoBlöd-Stil kommt immer mehr durch.
Sonst bin ich sehr zufrieden. Wenn man was wissen will, bekommt man es hier. Weiter so.
Auf die nächsten 12 😉
Am 29.06.13 sind es bei mir 11 Jahre bei MT 😊 Puhh fällt unter "Alteisen" oder ? Damals suchte ich irgendwas für meinen Golf 3... Naja seit dem häng ich hier rum 😊 Auf die nächsten 12
Moin moin,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubileum und für ein, meine Meinnung, super aufgebautes Portal. Schnell findet man Antworten und gleichzeitig bietet ihr auch Unterhaltung und Informatives.
Für die nächsten Jahre wünsche ich euch aus dem hohen Norden (Flensburg) weiterhin alles Gute und noch viele Beiträge, natürlich auch von den Talkern auf diesem Portal.
Bravo Zulu !!!
Gruß
Lutz
Herzlichen Glückwunsch!
Ich kann mir meinen "Auto-Alltag" gar nicht mehr ohne diese Foren vorstellen!
Mfg