BMW X7 Erlkönig: Fotos, erste Details
Hier testet BMW das Full-Size-SUV
2017 macht sich BMW ganz groß: Das neue SUV-Flaggschiff X7 startet voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte. Unser Fotograf hat einen Erlkönig erwischt.
München – BMW entdeckt in jeder Nische noch eine Lücke. Mehr Karosserieformen erfindet kein anderer Hersteller. Ein Segment besetzen die Bayern bisher trotzdem nicht: Ganz große SUV fehlen im Portfolio. Nach X5 und X6 ist Schluss, also unterhalb von fünf Metern Länge.
„Full Size“ heißen die ganz großen Brummer in Amerika – und verkaufen sich dort ausgezeichnet. Wo Ford mit dem Expedition und Chevrolet mit dem Tahoe Geld verdienen, bieten die Europäer kaum etwas. Mercedes drängt mit dem GLS in die Klasse. In einem Jahr will BMW mit dem X7 zweiter deutscher Hersteller eines Full-Size-SUV werden.
BMW X7: Full-Size-SUV ab 2017
BMW-Chef Norbert Reithofer hat den X7 bereits 2014 angekündigt. 2017 starte die Produktion des bisher größten BMW im US-Werk Spartanburg. BMW schraubt dort aktuell X3, X4, X5 und X6 zusammen. Im vergangenen Jahr erwischte unser Erlkönig-Fotograf bereits den Chassis-Test eines X7-Versuchsträgers: Die Entwickler veränderten mit einem Zusatzgewicht auf dem Dach den Schwerpunkt eines getarnten BMW 7er. Jetzt hat er erstmals den X7 mit seiner echten Karosserie fotografiert.Auf den Bildern erkennen wir riesige Nieren in der bulligen Fahrzeugfront. Die Scheinwerfer wirken wie Platzhalter. In der Serienversion erwarten wir filigranere Lampen, die sich an der 7er-Limousine orientieren. BMW versucht, die endgültige Optik möglichst lange zu verstecken.
Besonders interessant wird es an der Flanke. Verglichen mit dem BMW X5 bekommt der X7 eine viel breitere D-Säule. Überhang, Radstand und Fahrzeughöhe wachsen, die Heckscheibe steht steiler. BMW will offenbar ein SUV mit drei vollwertigen Sitzreihen anbieten. Kurios: Beim Erlkönig erkennen wir auf der Fahrerseite ein Trittbrett unter den Türen. Das fehlt auf der Beifahrerseite.
Große Motoren, Allradantrieb und teilautonome Funktionen
BMW rückt noch keine offiziellen Informationen zum X7 heraus. Einen Anhaltspunkt liefert jedoch der 7er. Mit ihm führte BMW die neue Plattform für Fahrzeuge mit Standard- und Allradantrieb ein. Ursprünglich hieß sie „35up“, also ein Chassis für BMW 3er und alle darüber. Mittlerweile nennt der Hersteller die Basis „CLAR“.Für das große SUV wird BMW keine neue Plattform konstruieren. Vermutlich übernimmt der X7 Antriebe und Technik aus dem aktuellen 7er. Möglich sind bis zu zwölf Zylinder und 610 PS. Motoren mit weniger als sechs Zylindern erwarten wir im X7 nur mit Hybrid-Unterstützung. Sechszylinder-Diesel mit bis zu 400 PS sind vor allem für den europäischen Markt interessant.
Allradantrieb gibt es voraussichtlich serienmäßig im BMW X7. Die Assistenzsysteme kommen vom neuen 5er und umfassen unter anderem teilautonome Funktionen, Gestensteuerung und eine digitale Kommunikation mit anderen BMW-Modellen. Wir erwarten einen Basispreis von rund 80.000 Euro.
Böschungs- und Rampenwinkel sehen mal wieder sehr nutzbar aus.
Da wird sich die Zahnarzt-Gattin beim Parken im Parkhaus aber freuen....😊😆
...wenn die Nieren im Serienmodell tatsächlich so groß sind, kann man Wartungsarbeiten ja durch diese vornehmen - muss man garnicht mehr die Haube öffnen. Praktisch!
Wenn Sie dann zwei Stellplätze blockiert, kann Sie ja auch doppelt bezahlen. Vorausgesetzt Sie traut sich damit in ein Parkhaus.🙄
An der Fahrzeughöhe wird sie wohl nicht scheitern. Das Ding liegt für ein SUV ziemlich tief....zumindest auf den Bildern.
Unter Fullsize stelle ich mir sowas vor:
https://i.ytimg.com/vi/ra9ldEmcaqI/maxresdefault.jpg
Irgendwie wirkt der X7 jetzt nicht so groß.....kann aber täuschen.
Noch so ein Monster mehr?! Manchmal könnte man echt den Eindruck gewinnen, dass die Hersteller irgendwie in ihrer eigenen Welt - und zwar völlig fern ab der Realität - leben.
Ich sehe damit in Düsseldorf schon die kleinen zierlichen Asiatinnen auf der Kö rumfahren, die dabei kaum übers Lenkrad schauen können..... 🙄
Aber immerhin das erste Fahrzeug von BMW, bei dem man den Innenraum in Nord- und Südflügel unterteilen kann. 😆
Hoffentlich machen das Ding auch 250km/h und ist unter 6sek auf hundert. Dann habe ich ein echtes Kaufargument (Für eine neues Autoquartett 😆)[list]
puh... hat der ne große Klappe 😆
Es scheint wohl tatsächlich einen Markt für derartige Substitutionsprodukte zu geben 😱
BMW ist das neue Volkswagen...🙄
Es soll ja noch Länder geben in denen sich die Bevölkerung nicht einreden läßt sie könne mit Automobilen Verzicht ein Weltklima retten.
Gar nicht so schlecht. Obwohl ich keine SUV mag, bildet sich hier wie auch beim Q7 der Trend fort, einfach ein großes Reisefahrzeug zu bauen. Bodenfreiheit, Bereifung, Rampenwinkel, Radstand, alles erinnert mehr an einen Van als ein SUV. Man stelle sich die Kiste mit Schiebetüren vor.
Und das ist auch gut so, denn den ganzen Offroad-Kram brauchen diese Autos doch gar nicht. Denn unbefestigte Straßen sehen diese doch höchstens auf Baustellen oder im Urlaub, wenn es den Weg zum Ferienhaus hochgeht. Und da kommt man in der Regel sogar mit Hinterradantrieb klar. Außerdem sind z.B. X5 und Cayenne vom Kofferraum sehr klein. Da passen in den Kofferraum vier Umzugskartons und fertig. Wenn der Trend zum Van-artigen SUV so weitergeht, wird sich das ändern.
Ob er so groß wird wie Tahoe oder gar Suburban, wage ich zu bezweifeln. Das ist in D noch zu breit. Noch.
2. Hersteller eines Fullsize SUVs?? 2 gibts schon. Audi und Mercedes😆.
Audi Q7 und Mercedes GLS, sind also schon 2 Hersteller
Wieso fernab der Realität? Wenn das mit den kleinen, zierlichen Asiatinnen auf der Kö geschieht, dann hat der Hersteller doch alles richtig gemacht!!!
Der eine Markt hat strengere Abgasnormen als wir und der andere versinkt schon in Abgasen 😆
Gruß Thomas