Erlkönig: Opel Corsa Fünftürer
Hier testet Opel Teile des neuen Corsa
Der neue Corsa fuhr unserem Fotografen erstmals in fünftüriger Ausführung vor die Linse. Allerdings zeigen die Bilder noch nicht das fertige Modell, sagt Opel.
Rüsselsheim – Spätestens im Oktober 2014, auf dem Pariser Autosalon, zeigt Opel den neuen Corsa. Zeit wird es, denn den aktuellen Corsa D baut Opel bereits seit 2006, ein Facelift gab es zuletzt 2010. Insbesondere im Innenraum braucht der Kleinwagen dringend eine Auffrischung.
Mit dem neuen Corsa kommt Opel zum richtigen Zeitpunkt. VW zeigte eben erst den dezent gelifteten Polo, ein neues Modell kommt frühestens 2016. Und Ford legt erst 2017 einen komplett neuen Fiesta auf.
Alte Plattform, neues Modell?
Wie bisher bietet Opel den Corsa als Drei- und Fünftürer an. Die Medien spekulieren: Auch der Corsa wird kein komplett neues Modell, sondern teilt sich die Plattform mit dem Adam, und damit auch mit dem Vorgänger. Bei Opel spricht man dagegen von einem komplett neuen Modell, das nicht ohne Grund Corsa E heißen wird.Die aktuellen Erprobungsfahrzeuge sind, wie in unserer Bilderstrecke zu sehen, nicht nur stark getarnt - sie zeigen, laut Opel, nur an der Front das neue Modell. Dort orientiert sich der neue Corsa stark am Opel Adam. Auch die Bedienlogik der Mittelkonsole übernimmt der Corsa vom Adam.
Die sonstige Karosse der aktuellen Prototypen stammt vom Vorgänger, hier wird es auf jeden Fall noch Änderungen geben. Der Grund: Aktuell steht in Rüsselsheim die Motor- und Getriebeabstimmung im Vordergrund, dafür benötigen die Ingenieure vorn die neuen Lufteinlässe und Bauweiten.
Moderne Dreizylinder
Auf jeden Fall erhält der Corsa die neuen 1,0-Liter-Turbo-Dreizylinder mit Direkteinspritzung namens "Ecotec Direct Injection Turbo". Auch das neu entwickelte Sechsgang-Getriebe mit serienmäßiger Start-Stopp-Automatik übernimmt der Corsa vom Adam.
Im Adam bietet Opel den Motor mit 90 und 115 PS an. Darunter wird es spannend: Wahrscheinlich will Opel auch die schwächeren Corsa-Versionen mit dem Motor abbilden. Offen ist, ob dies bereits zum Marktstart passiert, oder ob der aktuelle 1,2-Liter-Vierzylinder mit 70 PS vorläufig im Programm bleibt.Kein Doppelkupplungsgetriebe
Im Kleinwagensegment akzeptiert die Kundschaft nur minimale Preiserhöhungen. Viel teurer als aktuell (11.890 Euro) wird der Corsa also nicht. Erst kürzlich stellte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann klar: Bei den Massenmodellen plant er ohne Elektroantrieb und Doppelkupplungsgetriebe.
Die Hauptkonkurrenten VW Polo und Ford Fiesta gibt zwar mit Direktschalter, im Corsa wird es aber allenfalls eine Wandlerautomatik geben. Aktuell fehlt eine Automatik völlig, seit Opel die automatisierte Schaltbox und die Viergang-Automatik aus dem Programm strich.
Auch, wenn der Corsa einige Individualisierungsmöglichkeiten vom Adam übernimmt, und aus dem Astra moderne Assistenzsysteme Einzug halten: An der Positionierung des Corsa will Opel nichts ändern. Er bleibt das geräumigere und praktischere Auto im Vergleich zum Lifystyle-Flitzer Adam.
Da mein nächstes Auto Automatik haben soll, würde ich gar nicht erst in ein Opel Verkaufsraum gehen, wenn ich wüsste das eine Automatik gar nicht erst Angeboten wird. Auf der Webseite von Opel wird der Adam und Corsa nur mit Handschalter Angeboten. Für ein Stadtauto wo Grade eine Automatik Sinn macht ist das Unverständlich.
Ich hab das Gefühl, dass die Dinger von Jahrgang zu Jahrgang kleiner werden.
In dem verlinkten Thread stehen mehr Infos als hier in der News drin, schade... Ich frage mich ernsthaft, wozu man diese News überhaupt schreibt. Forenübergreifend steht da nichts Neues drin und leider meist schlecht oder sogar falsch recherchiert oder wie hier grob zusammengeschustert mit Bildern, die auch woanders schon zu sehen sind.
Für den neuen Chevrolet Cruze hat man ja gerade sowohl ein 7 Gang-DKG als auch eine Wandlerautomatik angekündigt. Im Regal liegen die Alternativen also. Sollte sich ein Markt dafür finden, werden die auch verbaut.
Nun ja, da Opel auf dem 3 Zylinderzug der Hubraumzwerge aufgesprungen ist, wird es für mich bzw meiner Frau (Z.Z. Corsa C) der neue Corsa E wohl unintressant werden.
Es sei denn, der 1.6 mit 115PS ergänzt das Programm.
Ich ahne nix gutes...
Der "alte" 1.6er wird demnächst komplett rausfliegen. Und warum sollte man ihn jetzt einführen, wenn es ihn beim D schon nicht gibt? Beim Corsa E wird es dann trotzdem noch nicht-zwangsbeatmete Motoren geben - keine Angst. 😉
Was ahnst du denn?
Ich enthalte mich sonst heißt es wieder Fanboy 🙄😆
Wahrscheinlich, daß auch der neue Corsa kein gutes Image haben wird und alle Tests gegen den Polo verliert. 🙄
Oooch, wie langweilig.
Dein Wort in meinem Ohr.
Hoffentlich nicht der derzeitige Dreizylinder Sauger und der 1.4 mit 87 PS.
Diese Motoren dürften dann mit dem Gewicht des neuen überfordert sein.
Finde ich gut so.
Die Türen stammen aber DEFINITIV schon vom neuen Corsa, denn der "Opel Knick" Ist deutlich zu erkennen. Den hat der D- Corsa noch nicht.
Zum Dreizylinder Sauger kann ich nichts sagen, aber bitte wo ist der 1.4l / 87 PS Motor mit dem Corsa überfordert? Ich glaube kaum, dass das umfangreiche Facelift das Gewicht des jetzigen D groß nach oben treiben wird..