Unfall: Brennendes Tesla Model S
Hier verbrennen 3 Milliarden Börsendollar
Das war ein verdammt teurer Unfall: Im US-Bundesstaat Washington brannte ein Tesla Model S nach einer Kollision. Der Börsenwert von Tesla fiel daraufhin um 3 Milliarden Dollar.
New York - Die Börse straft den kalifornischen Elektroauto-Hersteller Tesla gnadenlos für einen Verkehrsunfall ab. Etwa drei Milliarden Dollar kosten die Kursverluste der Aktie nach dpa-Angaben, der Kurs sank um 12 Prozent.
Passiert war dies: Ein Amateurvideo auf Youtube zeigt, wie Flammen aus dem Vorderwagen eines Tesla Model S schlagen. Ein Feuerwehrmann versucht, zu löschen. Der Unfall ereignete sich nach Polizeiangaben am Dienstag.
Tesla: Feuer begann im Batteriemodul
Tesla äußerte sich inzwischen zum Vorfall. Das Auto sei mit einem großen, metallischen Gegenstand kollidiert. Eines der 16 Batteriemodule des Fahrzeugs sei direkt von dem Gegenstand getroffen und schwer beschädigt worden.
Das Alarmsystem des Model S habe daraufhin eine Gefahr erkannt und den Fahrer aufgefordert, sich in Sicherheit zu bringen. Der Mann stieg aus und blieb unverletzt.
Das Feuer sei im beschädigten Batteriemodul entstanden. Da die Batteriemodule isoliert voneinander seien, habe das Feuer nicht auf andere Module übergreifen können. Tesla untersucht nun das beschädigte Fahrzeug.
150.000 Autobrände pro Jahr
Ist Teslafahren also gefährlich? Der Journalist Damon Lavrinc rechnet vor: Jedes Jahr brennen in den USA über 150.000 Autos. Das sind 10 Prozent aller im Land registrierten Brände. Da sei es absurd anzunehmen, die Tesla-Akkus seien gefährlicher als der Benzintank eines Ford Fusion oder Toyota Corolla.
Lavrinc mag recht haben – der Börsenkurs der Tesla-Aktie sackte trotzdem von 192 Dollar am Dienstag auf aktuell 173 Dollar ab. Vielleicht spukt im Hinterkopf der Anleger noch Boeings Dreamliner herum. Zu Jahresbeginn führten zwei Batteriebrände zu einem Flugverbot für den Luxusliner.
Fakt ist: Schon 2011 musste Tesla 439 Tesla Roadster in die Werkstatt rufen, nachdem bei einem Fahrzeug Feuer ausgebrochen war. Beim Model S wollten die Kalifornier nun alles richtig machen, und es sah gut aus:
Vor zwei Monaten testete die US-Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA das Tesla Model S. Die Elektrolimousine erhielt im Crashtest das beste Ergebnis, das je ein Auto erreichte. Tesla wirbt seitdem mit dem Slogan „Das sicherste Auto Amerikas“.
Youtube-Video: brennendes Tesla Model S
Quelle: dpa; SP-X; New York Times; Wired; Youtube; Google Finance
So ziemlich alles was vier Räder hat, ist schon durch einen Unfall ausgebrannt.
Jetzt wissen wir, dass das auch beim Tesla passieren kann.
@ Motor-Talk: Wann gibts denn von euch mal ne ausführliche Testfahrt??
Vorserienmodelle und Studien von deutschen Herstellern nehmt ihr gerne unter die Lupe und sabbert auch deren Pressegeplänkel nach...
Damit war zu rechnen.
Logischerweise werden (wie alle anderen Fabrikate) auch die Teslas manchmal in Feuer aufgehen. Ob sie dies nun häufiger oder weniger häufiger tun werden als Autos mit Verbrenner kann man aufgrund der geringen Verbreitung des Tesla derzeit noch nicht abschätzen. Alleine in Deutschland brennen jährlich ca. 40.000 Fahrzeuge.
Wenn man sich das Video anschaut, kann man erkennen, dass sich das Feuer nicht auf die restliche Batterie ausbreitet. Dies ist sehr wichtig und als sehr positiv zu werten.
Ich würde mich in einem Tesla nach wie vor sehr sicher fühlen...
Muss nicht mal vier Räder haben - im Sommer hat meine Schubkarre im Garten gebrannt... 😱
Wundere mich bis heute, wieso MT darüber nicht berichtet hat.... 😆
scheiße, ich habe mich so eben bepieselt vor lachen 😆
Scheiß die Wand an, ich hau mich weg 😆
Absolut geil, hilfe, ich weine schon...
Geil!!!
Gespeicherte Energie kann sich auch mal unkontrolliert ausbreiten? 😱
Das haben diese Teufel bei Tesla aber verschwiegen!!
Börsen reagieren viel zu nervös 🙄
Jetzt wäre vielleicht ein guter Zeitpunkt Tesla-Aktien zu kaufen. 😆
zitat I Robot:
"das fährt mit Benzin. Benzin kann explodieren"😆
Mal ehrlich:
1. war nicht der Brand für Tesla teuer, sondern diese hämische Berichterstattung darüber allerorten. Wie schon richtig bemerkt wurde, brennen hunderttausende Autos.
2. gewann Die TSLA-Aktie binnen einen Monat diese 3 Milliarden, jetzt ist sie nur wieder auf dem Stand von Anfang September... JA UND? Die geht schon wieder hoch. Wenn irgendjemand glaubt, alles muss einem ewigen Wachstum unterliegen, der irrt.
3. sind Börsendollar eh nur Spielgeld, seit wann bilden die einen nachhaltigen Wert ab?
🙄 Alles is iwie brennbar, so what? 🙄
Eben.
und:
Solang jetzt daraufhin nicht alle Aktionäre ihre sämtlichen Anteile veräussern, sind die "3 Milliarden" eher theoretischer Natur.
Die Heuschrecken an der Börse sind so billig, da kann schon jedes Kind besser mit Aktien umgehen.
Man sollte nicht das Potenzial von Tesla auch in Zukunft unterschätzen. Sie beginnen gerade erst den großen Schläge auszuteilen.
Es ist halt auch so, dass Tesla vielen etablierten Herstellern und der Ölindustrie ein Dorn im Auge ist.
Jetzt kann man den Kunden nicht mehr erzählen, dass Elektroautos lahme Kröten sind und die Entwicklung zur Serienreife noch mindestens 20 Jahre dauern wird.
Deshalb werden die jede Möglichkeit nutzen, Tesla unter Druck zu setzen.
Die Börsentypen haben doch alle einen Knall bis nach Meppen... Wegen EINES Unfalls wo ein Metallteil ein Batterie Modul aufschlitzt machen die so ein Theater ???? Wat ne horde nervöser Hühner...
Wenn sowas zu Zeiten des ersten Benzin Autos passiert wäre hätten wir bis heute wohl immer noch Pferdekutschen. Das Metallteil hätte auch den Kunststofftank eines Benziners aufschlitzen können -> Benzin plus heißer Auspuff -> *Puff* Damit wäre endgültig bewiesen das an der Börse nur Psychopathen sitzen.
Das wir uns mal einig sind... 😉