Studie: Köln löst Stuttgart als Stauhauptstadt ab
Hier verlieren Autofahrer am meisten Zeit
In Köln verlieren Autofahrer am meisten Zeit. Das ergab eine Auswertung des Verkehrsdaten-Anbieters Inrix. Damit löst die Stadt am Rhein Stuttgart als Stauhauptstadt ab.
Stuttgart - Köln hat Stuttgart einer Studie zufolge als Stadt mit den längsten Staus abgelöst. Laut der Studie des Verkehrsdatenanbieters Inrix, in der 22 Ballungsräume untersucht wurden, verbrachten Autofahrer 2014 in Köln 65 Stunden im Stau - 9 Stunden mehr als im Vorjahr.
Stuttgart blieb knapp dahinter mit einem Plus von 60 auf 64 Stunden. Damit habe Köln Stuttgart zum ersten Mal seit Jahren als Stadt mit den meisten Staus abgelöst. Eher wenig Zeit verloren Verkehrsteilnehmer mit 20 Stunden in Augsburg in Bayern.
In 17 der 22 untersuchten deutschen Ballungsräume hat die Staudauer im vergangenen Jahr zugenommen. Hauptgründe dafür waren der Studie zufolge die starke Wirtschaft, Bevölkerungswachstum und die wachsende Urbanisierung. Zudem sei Deutschland als Transitland nach wie vor attraktiv.
Durchschnittlich haben Autofahrer im vergangenen Jahr 39 Stunden im Stau verbracht. Das waren 4 Stunden mehr als 2013. Im europaweiten Vergleich lag Deutschland den Angaben zufolge damit auf Platz drei hinter Belgien mit 51 und den Niederlanden mit 41 Stunden. Lediglich 5 Stunden seien es in Ungarn.
Übersicht: Deutschlands Staustädte
Platz | Stadt | Verschwendete Stunden 2014 | Veränderung zum Vorjahr in h |
---|---|---|---|
1 | Köln | 65 | 9 |
2 | Stuttgart | 64 | 4 |
3 | Karlsruhe | 63 | 10 |
4 | Düsseldorf | 53 | 4 |
5 | Hamburg | 48 | 0 |
6 | München | 48 | 4 |
7 | Bonn | 42 | 4 |
8 | Ruhrgebiet | 42 | 2 |
9 | Nürnberg | 38 | 6 |
10 | Freiburg | 37 | 5 |
11 | Frankfurt am Main | 37 | 5 |
12 | Saarbrücken | 36 | 1 |
13 | Hannover | 35 | 1 |
14 | Bielefeld | 34 | -1 |
15 | Darmstadt | 33 | 0 |
16 | Magdeburg | 30 | 10 |
17 | Dresden | 28 | 4 |
18 | Leipzig | 26 | 4 |
19 | Bremen | 25 | 3 |
20 | Kiel | 25 | -1 |
21 | Berlin | 23 | 2 |
22 | Augsburg | 20 | 0 |
Quelle: dpa
Car-Sharing ist eine Möglichkeit und keine Modeerscheinung. Darum sollte man das fokusieren, genau wie den besser Ausbau von öffentlichen Nahverkehr? Beides sind Maßnahmen zur Reduzierung des Verkehrsaufkommmes.
Autos müssen endlich mit dem Ampeln kommunizieren, um Grünphasen so gut wie möglich zu nutzen.
So ganz kann ich die Statistik jetzt nicht nachvollziehen. In Köln selbst gehts meistens vom Verkehr. Was wirklich schlimm ist sind die ganzen Autobahnen im Umland die Dank Baustellen seit Jahren Stauschwerpunkte sind. Wenn man die mit einrechnet hat die Statistik mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder recht.
Die Zahlen sind ja vom letzten Jahr, Hamburg dürfte inzwischen die Spitzenposition eingenommen haben.
Was hier gebaut wird, ist der absolute Wahnsinn und Horror.
Meine Stadt ist unter den ersten 10
Toll !
Hoffentlich gehen CO2 und Feinstaubbelastung nicht noch weiter runter 😕
Aber, es wird ja fleißig an immer neuen Schikanen für Autos gebaut ...
Würde mich mal ernsthaft interessieren, wie die immer auf solche Statistiken kommen😕
Man muss ja nur mal in der Stoßzeit vom Südosten Berlins nach Nordwesten fahren, 23h sind einfach lächerlich!
Aber wie bei Allem, Statistiken werden ja Generell "Schön" geredet
Als Kölner spare ich mir innerstädisch jeden morgen sehr viel Zeit und Nerven mit meinem 50er Roller. Gerade Hauptstraßen wie der Militärring oder die Luxemburgerstraße sind zu den Hauptzeiten komplett zu.
Interessant, dass man das Ruhrgebiet (zusammen mit dem praktisch staufreien Umland) als eine Stadt sieht. Wenn man da mal jede der Großstädte aus dem zentralen Ruhrgebiet einzeln betrachten würde, da wüsste ich schon, wer die ersten vier Plätze belegen würde.
An Köln kommste trotzdem nicht ran. Diese Stadt hat sich ja systematisch vom Verkehr abgeschnitten. Leverkusener Rheinbrück und Mülheimer Brücke sind für LKWs gesperrt. Bleiben noch 3 Stück. Aber die Zoobrücke haben Sie dank Sperre der Abfahrt von der A3 auch abgeschnitten. Bleibt noch Deutzer, Severin und Rhodenkirchnerbrücke, letztere ist die einzige Autobahnbrücke in Köln die komplett frei für alle ist. Dazu noch die vollen Ringe und das Konrad-Adenauer-Ufer. Da brauchste schonmal für 10 min pro Kilometer.
Köln ist echt grausam. Ich muss leider daran immer vorbei, und eigentlich sind ALLE Autobahnen rundherum immer verstopft, bzw. es wird eigentlich überall gebaut. Die A1 kann man eh komplett vergessen.
Sehr früh am Morgen geht es ja noch, wenn ich zum Nürburgring fahre. Aber auf einen Samstag Nachmittag nach Hause,... uiuiui.
Würde ich in einer (Stau)stadt wohnen, würde ich nur mit Roller, Moped oder Motorrad fahren.
Sollten eigentlich die Städter selbst drauf kommen.....
Das ist wohl auch eine Sache der Kosten. Würde ich wohl auch machen, aber Führerschein, Unterhaltskosten, die Anschaffung - das kostet alles Geld. Gerade junge Menschen haben doch damit ein Problem. Der einzige entscheidende Nachteil aus meiner Sicht ist jedoch, dass man das Motorrad nicht ganzjährig nutzen kann.
Und wenn ich mit Schlips und Kragen ins Büro muss, finde ich das auch nicht gerade erquickend, wenn ich mich auf der Toilette umziehen muss...
Und wieder ein mal kann ich sagen: Es war die weisestes aller Entscheidungen aus Köln weg zu ziehen. Vermiss diesen Saftladen von Stadt überhaupt nicht. Nix funktioniert, rote Welle, überall Baustellen und da wos noch läuft sind Baustellen geplant, Blitzer aufgestellt oder man wird von links-grünen Fahrradterror wahnsinnig gemacht. Bloss weg da wer kann!!! Soweit wies geht.
Hier habt doch euren Karneval !
Und sicherlich ärgert die Verkehrspolitik von Kölle auch dessen Verantwortlichen.
Macht doch zum kommenden Karneval die Verkehrspolitik zum Hauptthema und nehmt die "Sippe" mal anständig hoch !
Wie:
Hast du die Zeit und auch die Lust
im Stau zu stehe, mit viel Frust
Den Pulsschlag dann im Halse spüren
Vor Wut dann treten, Nachbarstüren
Dann fahr doch mal nach Kölle rein
Es wird dir eine Lehre sein ! ähä, ähä, ähä😆😆
Als Stuttgarter kann ich mit den Kölnern mitfühlen. Dank S21 hat sich die Situation hier rund um die A8 noch verschlechtert. Quasi jeden Morgen auf der A8 ab 7.00 Uhr 15-20 KM stockend und dann ist man noch nicht einmal in Stuttgart. Die B10/B27 ist quasi immer dicht.
Wüsste mal gern wie groß der Radius dieser Statistik ist.