Bundesweiter Blitz-Marathon am Donnerstag
Hier werden Sie kostenpflichtig fotografiert
Alle Schnellfahrer seien hiermit gewarnt. In dieser Woche findet der erste bundesweite Blitzer-Marathon statt. Der ADAC unterstützt die Aktion der Polizei.
Düsseldorf - Beim ersten bundesweiten "Blitz-Marathon" sollen 14.700 Polizisten für eine groß angelegte 24-stündige Tempokontrolle eingesetzt werden. An 8.600 Stellen in Deutschland werde von der Polizei kontrolliert, sagten NRW-Innenminister Ralf Jäger (SPD) und sein Amtskollege aus Mecklenburg-Vorpommern, Lorenz Caffier (CDU), am Mittwoch in Düsseldorf. Hinzu kommen kommunale Kontrollen. In Bayern dauert der Blitzmarathon eine ganze Woche.
Am Donnerstag kommender Woche (10. Oktober) gehen die Beamten frühmorgens ab 6:00 Uhr in Position. "Wir wollen nicht still und heimlich hinterm Busch blitzen, sondern jeder soll sich an dem Tag mit dem Thema beschäftigen", sagte Jäger. Ziel sei, das Verhalten der Autofahrer zu ändern.
ADAC befürwortet Blitzmarathon
Der ADAC begrüßte in einer Stellungnahme den Blitzmarathon. „Solche Aktionen tragen dazu bei, das Bewusstsein von Auto- und Motorradfahrern für die Gefahren durch zu schnelles Fahren zu schärfen“, sagte ADAC Präsident Peter Meyer. In der Regel werden die Kontrollpunkte vorab bekanntgegeben.
Allein durch die Ankündigung der AKtion sowie der Kontrollstellen entsteht nach Ansicht des ADAC ein Beitrag zur Verkehrssicherheit.
Kritischer beurteilt der ADAC fest installierte Blitzer der Kommunen. Hier gehe es oft nur ums Geld. Es werde oftmals eher an Ortseingangsschildern als vor Schulen oder Kindergärten geblitzt.
Quelle: dpa
Made my day 😆
Ich seh die Kommunalen schon wieder an den "unfallgefährdeten Stellen" stehen. Ausfallstraßen, schön breit ausgebaut, weit und breit keine Wohnhäuser,aber auf 50 beschränkt... Da wo es halt wirklich oft scheppert und Menschen gefährdet sind 😆
Abzockverein.
Herr Jäger redet wie ein waschechter Politiker. Von wegen mehr Verkehrssicherheit, hier gehts doch nur darum fr?hzeitig das Weihnachtsgeld zu sichern. An Kindergärten/ Schulen steht dann wieder keiner.
Komisch,..zu dem haben die Herren Zeit, aber sonst sind sie ganzjährig "überlastet" und unterbesetzt"...!!!
Klar haben die Herren Zeit, wenn es in der Kasse klingelt...!
Dann möchte ich sofort an diesem Tag einen Blitzer in beide Fahrtrichtungen auf meiner Straße haben, 30er Zone, ich wohne direkt vis-a-vis zu einem Kindergarten. Morgens wird da mit 50-70 durchgekachelt, und jetzt ratet mal von wem?
Von den Muttis, die gestresst mit ihren Xern, MLs und was weiß ich für Wohncontainern da durch brettern.
Das gäb ne Kohle!!!
Haha sagt der mit dem S-Max...ich kann net mehr.
1. Kachele ich nicht wie ein Berserker durch meine Straße.
2. ist ein Van sozialverträglicher 😜😆😉
Bringt der Blitzmarathon denn wirklich etwas? Oh Mann...
Die Aktionen gab es hier schon zu Hauf. Eine Änderung des Fahrverhaltens über diesen Tag hinaus habe ich bisher noch nicht bemerkt. An dem einen Tag fahren dann dafür alle fünf Km/H zu wenig und schleichen herum. Mich nerven solche Blitzermarathon-Tage.
Erschreckend ist nur, dass dann doch so viele an diesen Tagen geblitzt werden (in NRW letztens immerhin noch 20.000 Leute!!!).
Stimmt, die waren diese und letzte Woche da; vier Wochen nach der Einschulung fahren die Mamas wieder wie die Henkerinnen.
Was denn? Deiner Meinung nach sind doch über 99 % der Autofahrer Umweltverpester, da sie nicht mit Gas oder Strom fahren.
Halten sie sich an die Limits, wird zumindest ein wenig Kraftstoff gespart und die Abgasmenge verringert sich. So ein Blitzmarathon ist also durchaus positiv zu sehen.
Hier wurde bereits alles gesagt 😆 😆
DITO 😆
Der Einsatz ist Steuergeldverschwendung. Sollen lieber mal die Polizisten in kriminelle Ecken schicken, wo sie sich aktiv für die Sicherheit der Bürger einsetzen.
Schein-Polizei.