GTÜ Gebrauchtwagen-Report 2015
Hilfe, die Koreaner kommen
Jahrelang hatten die deutschen Automobilhersteller beim Gebrauchtwagen-Report die besten Karten. Doch die Zeiten sind vorbei, wie Kia Rio und Peugeot 508 beweisen.
Stuttgart – Diesen Moment haben die deutschen Autohersteller lange gefürchtet: Ein koreanisches Auto belegt beim GTÜ-Mängelreport den ersten Platz. Der Kia Rio ist der zuverlässigste Kleinwagen unter den ein bis drei Jahre alten Autos. Doch das ist nicht der einzige Angriff aus fernen Produktionsorten: Mit dem Peugeot 508 entscheidet auch zum ersten Mal ein französisches Auto eine Fahrzeugkategorie für sich (Mittelklasse).
Ein Japaner und viele Deutsche
Bei den jungen Kompakten landet der Toyota Prius auf Platz eins, allerdings nicht zum ersten Mal. Bei den Oberklassefahrzeugen gewinnt der VW Phaeton, das sechste Mal in Folge. Der Sportwagen mit den wenigsten Mängeln ist der BMW Z4.
Bei den SUV schafft es der Mercedes-Benz GL auf den Zuverlässigkeitsthron, bei den Vans gewinnt der Van Chevrolet Orlando - mit viel Opel-Technik unter dem Blech. Für den aktuellen Gebrauchtwagen-Report hat die GTÜ mehr als fünf Millionen Hauptuntersuchungen ausgewertet.Mängel-Report: Bessere Quote durch mehr Wartung
Je älter die Autos werden, desto mehr Mängel haben sie. Bei mehr als der Hälfte aller Pkw (55 Prozent) über neun Jahren hatten die GTÜ-Prüfer im ersten Halbjahr 2014 etwas zu beanstanden. Von den Wagen mit weniger als drei Jahren auf dem Buckel hatten nur 9 Prozent Mängel.
Insgesamt hatten in den ersten sechs Monaten 39,2 Prozent der von der GTÜ untersuchten Autos geringe oder erhebliche Mängel. Ein Jahr zuvor waren es 0,6 Prozentpunkte mehr. Rund 60 Prozent der geprüften Autos erhielten die Plakette ohne Beanstandung. Die bessere Quote beruht nach Ansicht der Experten auf dem „gestiegenen Wartungsbewusstsein“ der Fahrzeughalter und der besseren Qualität der Autos.
Am häufigsten treten Mängel bei Beleuchtung und Elektrik auf, gefolgt von Bremsmängeln. Am dritthäufigsten fielen die geprüften Autos mit umweltbelastenden Mängeln wie Ölverlust, Lärmentwicklung oder Belastung durch Abgase auf.
Quelle: dpa
Ach wie sehr ich solche Reporte liebe, nichts ist mehr mit Vorsicht zu genießen wie ein TÜV oder in diesem Fall ein GTÜ Report.
Es sollte doch klar sein, dass ein 100.000 € Auto keine Mängel bei der HU hat, da dieses in die Werkstatt gebracht wird mit dem Auftrag die HU zu machen. Mängel werden so vor der Untersuchung beseitigt.
Bei einem Auto dass 10.000€ kostet und dieses von einem entsprechend weniger betuchten Käufer gefahren wird, wird das Fahrzeug meist direkt zur HU gebracht in der Hoffnung dass es Mängelfrei durchgeht. Tut es das nicht geht es in den Mängelreport ein.
Ist das gleiche wie mit der Pannenstatistik usw.
Daher ist dieser Artikel eigentlich nichts sagend, auch nicht dass ein Kia Rio im Alter von 1 bis 3 Jahren Mängelfrei ist, das sollte eigentlich normal sein und muss nicht näher erwähnt werden...
Ich muss dir zustimmen, Nessu.
Und dann noch die reißerische Überschrift:
🙄😆
Die dpa-News sind schon wieder von hervorragender Qualität. Das ist Journalismus... NICHT. 😆
Mercedes-Was? 😱
...mit z bitte
Der zuverlässigste Wagen bei den 1-3 Jahren alten Autos ? Ist das nicht selbstverständlich bei Neuwagen ?
Ich hatte mit meinen Fahrzeugen in den ersten 3 Jahren noch nie größere Probleme, egal ob Audi, Mercedes oder Opel.
Naja Fahrzeuge ab 10 tkm sind schon alt anzusehen, bzw Fahrzeuge die Jahres wagen sind. Plötzlich soll das von kia selbstverständlich sein das die Mängel freu sind ? Leute lisst ihr nicht was Vw für Probleme hat als Neuwagen .
Geschweige denn 5 Milliarden euro sparen wollen sie
Über Kia bin ich jetzt nicht sonderlich überrascht - persönlich kenne ich keinen unzufriedenen Kia-Fahrer.
Aber Peugeot hat mich jetzt schon etwas schockiert - Hut ab, wenn das so stimmt!
Auch bei der ersten HU nach 3 Jahren kann es schon Probleme geben wenn z.B. die Bremsbeläge verschlissen sind. Nur weil ein Auto gerade mal drei Jahre alt ist heißt das nicht automatisch dass es sofort die HU besteht.
Aber jeder Fahrer kann selbst vor der HU "überflüssige" Mängel erkennen und beseitigen. Runde Rostklumpen als Bremsscheiben und abgefahrene Beläge? Kaputte Glühbirnen? Wer mit solchen Mängeln zum TÜV fährt ist selber schuld. Ich warte meine Autos selbst und sowohl mein 17 Jahre alter T4 und mein 26 Jahre alter W124 haben ihren letzen TÜV (und die davor) ohne Mängel bestanden.
Wenn man diese einfachen Punkte selbst überprüft hat sollte man allerdings sofort zum TÜV und nicht vorher eine Werkstatt damit beauftragen das Auto TÜV-Fertig zu machen. Fall man die HU nicht besteht kann man immernoch der Werkstatt die Mängelliste geben und sie beauftragen genau diese Mängel zu beheben und nichts anderes noch auf Verdacht mitzutauschen. So wird die Rechnung deutlich billiger denn wenn der Kunde sagt "Mach das Auto fertig für den TÜV!" ist das für einige Werkstätten wie ein Freibrief alles was irgendwie nötig (und unnötig) erscheint zu reparieren.
Das schlimme ist aber auch, dass Autos die wie genannt verschlissene Bremsen haben oder defekte Leuchtmittel die Statistik nach unten ziehen. Dabei sind das Dinge die Fahrzeugunabhängig sind.
Wenn ich da an meine alte C-Klasse denke, da war einmal im Monat irgendwo eine Lampe defekt.
Nach drei Jahren wäre der Benz allerdings auch nicht durch den TÜV gekommen, da die Querlenker bereits ausgeschlagen waren, die Werkstatt hat es behoben und die HU gemacht, schon gab es keinen negativen Punkt mehr für die C-Klasse...
Diese Statistik sagt für mich nichts aus.
War mit einer 3 jährigen E-Klasse bei der HU. Vorher hat die Werkstatt ihn noch gecheckt. Alles 1a.
Dann hat ihn der Prüfer angeschaut. Ergebnis: erhebliche Mängel, Plakette nicht erteilt.
Die Frontscheibe hatte einen "Fliegenschiss großen" Steinschlag. Man musste ihn fast mit der Lupe suchen.
So schnell entstehen erhebliche Mängel.
Was ist dann mein 8 Jähriger Astra mit seinen 299.280 km? Steinalt? ^^
Der hat bis jetzt jeden Tüv ohne Mängel bestanden 😊
Allerdings immer in der Werkstatt mit vor Kontrolle, da war aber meistens immer nichts.
Wo werden eigentlich die meisten Autos kontrolliert? In den Dekra, Gtü, Tüv Stützpunkten vom Kunden selbst angefahren? Oder doch in der Werkstatt? Das wäre mal interessant zu wissen, wo die meisten Mängel aufgetreten sind 😊
mfg
Die meisten Fahrzeuge werden in den Werkstätten geprüft, wovon viele (von ganz offensichtlichen Mängeln abgesehen) das Fahrzeug so zur HU vorstellen, wie sie es von Kunden bekommen.
Aber es stimmt, so 100% aussage kräftig sind diese Statistiken nicht. Trotzdem lässt sich insgesamt ein guter Schnitt ziehen. Denn es stimmt auch nicht, dass teure Autos in der Werkstatt geprüft werden und günstige immer direkt vorgestellt werden.
Ich seh genauso viele neue BMW/Audi/MB direkt kommen wie Dacia in der Werkstatt.
PS: Ja, ich arbeite bei einem der ÜO.
Für einen erheblichen Mangel reicht heutzutage eine defekte Glühlampe an der Beleuchtung.