Lexus RX: Vierte Generation des SUV auf der IAA
Hinter dem Riesengrill steckt kein Selbstzünder
Lexus setzt beim neuen SUV RX weiterhin auf Benzin- und Hybridpower. Der alte Sechszylinder fliegt aus dem Programm, dafür gibt es nun erstmals einen Turbomotor.
Frankfurt - Toyotas Edelmarke Lexus stellt auf der IAA in Frankfurt die Neuauflage des RX vor. Das SUV orientiert sich optisch am kleineren Bruder NX. Das bedeutet: Scharfe Kanten, zackige Optik, flache Leuchten und ein überdimensionaler Grill. Deutlich zurückhaltender ist der Lexus beim Spritverbrauch. Neben der bekannten Hybridtechnik sorgt auch ein Turbo für Sparsamkeit. Einen Diesel wird es aber auch im neuen RX nicht geben. Der Marktstart ist Ende Januar.
Die mittlerweile vierte Generation ist in der Länge (plus 120 mm) und Breite (plus 1 mm) gewachsen. Aerodynamische Verbesserungen an der Karosserie reduzieren den Luftwiderstand des RX. Neben den L-förmigen Front- und Heckscheinwerfern sind die Blinker mit LEDs ausgestattet. Dynamisch nennt Lexus diese. Zeigt der Fahrer einen Richtungswechsel an, leuchten die 18 LEDs in Reihe von innen nach außen auf.
Im Innenraum nehmen Fahrer und Beifahrer auf knapp zwei Zentimeter tieferen Sitzen Platz. Auch auf der Rückbank nimmt die Kopffreiheit zu. Mit der gewachsenen Fahrzeuglänge steigt die Beinfreiheit im RX. Das Kofferraumvolumen bleibt unverändert. Zudem gibt es ein Head-up-Display sowie einen acht oder 12,3 Zoll großen Monitor in der Mittelkonsole.
Ein Benzin-Hybrid und ein reiner Benziner
Der RX ist das mit Abstand erfolgreichste Modell in der Palette der Marke. Bislang wurden rund 2,1 Millionen Stück weltweit verkauft. Das dürfte nicht zuletzt am Hybridantrieb liegen. Lange Zeit war dieser ein Alleinstellungsmerkmal und vor allem in den USA ein beliebtes Kaufargument. Für den neuen Lexus RX werden zwei Motorisierungen angeboten, darunter ein Hybrid und ein Vierzylinder-Turbobenziner.
Unter dem Blech des RX 450h Hybrid sitzt ein 3,5-Liter-Motor mit Direkteinspritzung. Zwei Elektromotoren unterstützen den Vortrieb. Die Gesamtsystemleistung gibt der Hersteller mit 313 PS an, der Durchschnittsverbrauch soll bei 5,2-5,3 Litern liegen. Den Sprint von 0 auf 100 km/h absolviert der Allrader in 7,7 Sekunden, bei Tempo 200 ist Schluss. Für einen kernigeren Ansaugklang soll zusätzlich ein Soundgenerator sorgen.
Alternativ gibt es wie schon im Kompakt-SUV Lexus NX den neuen Turbobenziner der Marke. Der 2,0-Liter-Motor leistet 238 PS und soll nach Angaben von Lexus einen Normverbrauch von 7,9 Litern aufweisen. Er ist damit deutlich sparsamer als das zuvor in Deutschland eingesetzte Sechszylinder-Aggregat (10,7 l/100km). Gekoppelt ist der Motor an eine elektronisch gesteuerte Sechsstufen-Automatik. Der Turbo beschleunigt den frontgetriebenen RX 200t in 9,2 Sekunden auf 100 km/h, die Allradversion braucht 0,3 Sekunden länger. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 200 km/h.
Über verschiedene Fahrmodi kann der Fahrer auch die Leistung des Antriebs und die stärke der Dämpfung variieren. Bei der Hybrid-Version steht zudem ein rein elektrischer Modus zur Verfügung.
Neben Fernlicht- und Notbremsassistent sowie einem Spurwechselwarner bietet Lexus auch das Pre-Crash-Safety-System. Die Technik erkennt mögliche Gefahren frühzeitig und bremst das Auto vor einem Unfall automatisch ab. Dazu kommt ein Rundum-Airbag-Schutz. Preise für den RX nennt Lexus noch nicht. Wie bei seinen Hauptkonkurrenten Mercedes GLE , BMW X5 und Audi Q7 werden aber wohl kaum weniger als 50.000 Euro fällig werden.
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Quelle: m. Material v. SPX
Der Designer ist wohl Star Wars Fan ... Lord Helmchen alias Darth Vader lässt grüßen 😉
Wenn man davor steht, sieht der Wagen ziemlich zierlich und sportlich aus. Nur die Stufe in der Heckklappe, die er sich mit der Studie von Toyota teilt (war wohl der gleiche Chefdesigner am Werk) ist doch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber die sieht man auch nur aus einem bestimmten Blickwinkel, auf den hier gezeigten Bildern fällt sie auch nicht auf.
Den Diesel kann sich Lexus wirklich sparen. Mit 8,8 l/100 km im Schnitt (7,1-10,2 l/100 km bei Spritmonitor) ist der Vorgänger um 2,5 l/100 km sparsamer als der alte Q7 V6 TDI (8,4-15,3 l/100 km) und der aktuelle X5 liegt mit dem 4-Zylinder Diesel gleichauf (ebenfalls 8,8 l/100 km) und braucht mit dem schwachen 6-Zylinder kaum weniger (8,7 l/100 km).
Der CO2-Ausstoß der Diesel liegt sowieso ein gutes Stück höher.
Lexus und Toyota sollte man sich in den Hintern beißen, dass man damals nicht Schreyer bekommen hat.
Seitdem der bei Hyundai/Kia die Autos gestaltet hat, ging es dort richtig nach oben. Da hat Toyota mal richtig gepennt. Jetzt bauen Hyundai/Kia schöne Autos. Und Lexus und Toyota bauen Autos...
Gibt's diesen Staubsauger auch mit anderen Aufsatzdüsen?
Um die Koreaner - außer SsangYong - habe ich gestern auf der IAA einen großen Bogen gemacht. Für mich bauen die Koreaner günstigere VWs mit ein paar Jahren technischem Rückstand bei der Motoren und Getriebetechnik. Muss man nicht gesehen haben. Die Japaner können meiner Meinung nach noch deutlich bessere Autos bauen, aber eben keine nach europäischem Geschmack.
Wie jetzt? Unter dem Blech sitzt ein 3.5 - Liter - Motor, aber der Sechszylinder fliegt aus dem Programm? Ich denke nicht, dass der Vierzylinder so viel Hubraum hat.
WEnn es Toyota wichtig ist hier in Europa/De auto zu verkaufen soltlen sie die Designabteilung feuern.
Hyundai/Kia und Mazda zeigen ja das auch Asiaten schön können.
Wenn ishnen egal ist das die Dniger hier keine kauft ,weiter so machen..
Naja bis auf den riesen Grill bei den SUVs gefällt mir die Modellpalette ziemlich gut. Insbesondere der IS sieht sehr geil aus. Da hat sich Lexus in den letzten Jahren ordentlich weiterentwickelt. Vom Biedermann hin zum Expressionisten. Es ist kein Massengeschmack, sondern polarisierendes Design, welches man liebt oder hasst.
Wer eher unauffällig und unaufgeregt unterwegs sein soll, kann Vag kaufen, alle anderen bekommen hier sehr gute und hochwertige Fahrzeuge zu einem fairen Preis.
Ist in meinen Augen ein großer Schritt weiter mit der neuen Generation des RX. Setzt sich von den Platzverhältnissen jetzt deutlich vom kleineren Bruder ab. Das Cockpit und der Innenraum gefallen mir sehr gut. Es ist wohl nicht schwer auch dieser Generation des RX einen großen Erfolg zu sehen.
Der alte (RX) 350 war gemeint, der hatte ebenfalls einen 3,5 V6, der gleiche Motor wie im 450h nur ohne Atkinsonzyklus, daher deutlich durstiger.
Der Normverbrauch vom neuen 450h ist erstaunlich, 5,2-5,3l sind gerade mal 0,2 mehr als der deutlich leichtere und kompaktere NX 300h verbraucht, und immerhin 1 Liter weniger als beim "alten" RX 450h. Ich bin gespannt was in der Realität übrig bleibt.
Boah ist das Teil häßlich. Die Japaner hatten schon immer ihren eigenen Geschmack. Hier ist das Design aber wirklich voll daneben. Battista „Pinin“ Farina würde sich schütteln .....
Toyota,lexus hauptmarkt ist nicht europa. Damit dürfte es diesem konzern die verkaufszahlen eigentlich nicht so wichtig sein. Letztes jahr war ich in dubai. Habe in meinem leben noch nie soviele toyota/lexus gesehen und so wenige vws. Asiaten pfeiffen auf europamarkt.
Der RX 350 fliegt nicht aus dem Programm. Der Motor wurde überarbeitet um jetzt mehr Leistung zu bieten als in der letzten Generation. Für den europäischen Markt wird der RX 350 wohl überwiegend in osteuropäischen Märkten angeboten werden.
Sogar meine Mülltonne hat ein besseres Design. Vor Lexus kann man nur Angst haben oder sonstwie weglaufen.