Ratgeber Urlaub: Tempolimit im europäischen Ausland - Teil 1
Hinter der Grenze warten strikte Tempolimits
Wer mit dem Auto in den Urlaub fährt, sollte sich vorher über die Tempolimits im Ausland informieren: Wie? Ganz einfach: Mit unserer übersichtlichen Grafik.
Berlin - Freie Fahrt ohne Geschwindigkeitsbeschränkung gibt es auf dieser Welt nur ganz selten. Wer auf der deutschen Autobahn Richtung Sonne, Strand oder Berge fährt, sollte sich deshalb vorher informieren, welche Regeln hinter der nächsten Grenze gelten. Das spart Ärger und schont die Urlaubskasse. Im ersten Teil unserer Urlaubs-Serie haben wir für Euch das Wichtigste zum Thema Tempolimits zusammengestellt.
Tempolimit auf der Autobahn
Anders als auf deutschen Autobahnen gilt in den meisten Ländern ein Limit von 130 km/h. In Polen und auf neugebauten Autobahnen in Bulgarien sind 140 km/h erlaubt. In Spanien, Irland, Belgien, Serbien, der Schweiz, den Niederlanden, der Türkei und Portugal liegt die zulässige Höchstgeschwindigkeit bei 120 km/h. Norwegen gestattet nur 100 km/h.Besondere Vorschriften gibt es in einigen Ländern auch für Führerschein-Novizen: In Frankreich dürfen Fahranfänger in den ersten drei Jahren nach der Führerscheinprüfung maximal 110 km/h fahren, in Italien sind es nur 100 km/h. Wer in Kroation sein 25. Lebensjahr noch nicht vollendet hat, darf maximal 120 km/h schnell sein.
Auch bei Regen gelten in manchen Ländern Sonderregelungen. Auf den Autobahnen in Frankreich, Litauen und Luxemburg dürfen Autofahrer auf nasser Fahrbahn maximal 110 km/h schnell fahren. In Italien sind es 100 km/h.
Geschwindigkeitsbeschränkungen: Im Ort und auf der Landstraße
Die Höchstgeschwindigkeit innerhalb geschlossener Ortschaften liegt in fast allen europäischen Ländern bei 50 km/h. Die Briten bilden die Ausnahme. Umrechnungsbedingt dürfen sie nur 48 km/h (30 mph) schnell fahren. Außerorts gilt in den meisten Ländern ein Tempolimit von 90 km/h. In Dänemark, Irland, Mazedonien, Serbien, der Schweiz, den Niederlanden und Norwegen sind nur 80 km/h erlaubt.
Weitere Infos zum Thema Autofahren im Ausland findet Ihr in unseren 99 Tipps für eine entspannte Fahrt in den Sommerurlaub.
Tempolimit-Endlosdiskussion in 3, 2, 1...
Es sind andere Länder. Die können ihre Regeln frei festlegen. Wer damit ein Problem hat reist halt in das fremde Land nicht ein. Wer einreist hat sich an die dortigen Gesetzte zu halten.
Es Diskussion über Sinn oder Unsinn ist völlig sinnlos.
Ich finde so manches Limit sehr sehr gut. Würde auch bei uns ein wenig Entspannung bringen, höhere Strafen ohnehin.
Warum sollte man DESHALB nicht in die Länder einreisen?
Hat doch jeder ein Bremspedal im Wagen und Augen im Kopf. 😊
Zumindest ist es sinnvoll regelmäßig und inflationär vor den Ferien über die aktuellen Limits und Strafen im EU-Ausland zu informieren.
Also von mir ein "Nützlich-gefälltmir-Schmatzerl" für diese Information.
Wo sind Bulgarien und Romanien ??? Die sind auch in EU.
tempolimits tragen zur entspannten fahrweise bei. zumindest bei mir.
achso, soll ja keine diskussion dazu geben. 😉
Und wer hat etwas von "EU" geschrieben? Es gibt ne ganze Reihe an europäischen Ländern, die nicht mit aufgeführt sind.
Die kennen das "Automobil" noch nicht. 😜
Kleiner Spaß. Sorry, wollte keinen anfeinden. 😉
Das ist ja wunderbar, wenn du dann auf dem bisschen Autobahn welche kein Tempolimit in DE haben, mit deinem eigenen Kopf entscheiden kannst, ob du entspannt fahren möchtest, z.B. rechts und wenn man überholen muss entspannt erst einmal in den Rückspiegel schaut um dann mit rechtzeitiger Ankündigung und ohne jemanden in die Eisen zu zwingen in Ruhe deinen Überholvorgang starten kannst.
Ich fahre übrigens 250 genauso entspannt wie mit 120, eben auch nur dann wenn ich darf und auch überhaupt die Lust dazu habe. Die Verantwortung steigt dabei, wenn man schnell fährt, was ja nicht heißt das man alle rauskegeln will.
So schließt sich der Kreis, niemand braucht Mütterchen Staat der mich von morgens bis abends betuddelt und mich in Sicherheit wiegt, die mir kein Staat der Welt bieten kann.
Bin schon genug versklavt, da ist es schön wenn man an den ein oder anderen Punkten sogar noch selber Denken und Entscheiden kann.
Tiefenentspannte Grüße
Ein Tempolimit ist in Deutschland längst überfällig. Es ist schön damit zu argumentieren dass es eine Form von Freiheit sei kein Limit zu haben, aber die meisten können mit dieser Freiheit nicht umgehen.
120 oder 130 km/h mit deutlich erhöhten Strafen bei Überschreitung, neben Geldbußen auch schnellere Fahrverbote bei Nichteinhaltung.
Aber soweit wird es nicht kommen, nicht solange die deutsche Autolobby immer schön die Regierung schmiert wird der Krieg auf deutschen Straßen weiter gehen.
Ach wir haben doch so ein schönes Land...
als motorradfahrer weiss ich wie es ist mit 290 auf der BAB zu fahren. entspannt bin (war) ich dabei nie. das überlasse ich den anderen hobbyrennfahrern. 😆
denen gehört sowieso die linke spur auf der man mit richtgeschwindigkeit 130 nichts verloren hat. 😉
Ja natürlich, das glaubt dir hier jeder 😮
Es geht um echte Autos, nicht um Fahrsimulatoren. 🙄
mit meiner Supersportler die ich aber vor jahren verkauft habe, war auch alles über 250 deutlich anstengender... allein schon aufgrund des gegenwindes wenn man mal nicht sein Kinn auf dem Tank hatte 😉 und nein das schreibe ich nicht weil man ja der "raser" ist, das manifestierte feindbild 😉 die meisten lesen ja sowieso nur was sie lesen wollen...
Wie wäre es mal umgekehrt, die das rechtsfahrgebot, spurwechsel (von rechts auf links), überholvorgang, beschleunigungsstreifen (auffahrt) nicht beherrschen mal richtig hart zu bestrafen.
Oder Linke Spur = nichts unter 180, mittlere nichts unter 130 und rechts alles dadrunter o.ä. gesagt wird ... plötzlich wär es ja die totale bevormundung.
und zum Rest, die in Gedanken nicht über ihr autoquartett weggekommen sind und mir was von richtigen Autos erzählen wollen (mir persönlich ist es ja shit egal ob man einen skoda oder amg fährt, mich hat auch noch nie die garage meines nachbars interessiert, ich kümmer mich lieber um mein leben, aber manche leben wohl in der hoffnung das bei den großen sprüchen ihr Ding nochmal wächst 🙄 ) kann ich nur sagen, schade das unsere nation so ein jammerlappenvolk geworden ist. naja aber ihr habt ja noch genug gelegenheit bei nichts und niemanden mal den mund aufzumachen und alles zu akzeptieren und zu schlucken was euch vorgegeben wird. soll ja leute geben, die sich auch lieber den hintern abwischen lassen als es selbst zu machen. in diesem sinne, orido mit sturen eingefahreren menschen will ich gar nicht weiter meine zeit verschwenden 😆