Bericht: Nächste Alfa Romeo Giulietta erhält Hinterradantrieb
Hinterradantrieb in der Kompaktklasse
BMW wird sich als letzter Vertreter vom Hinterradantrieb in der Kompaktklasse verabschieden. Alfa Romeo könnte in diese Lücke stoßen, berichtet ein britisches Magazin.
Köln - Die nächste Generation der Alfa Romeo Giulietta erhält Hinterradantrieb. Nach Informationen des britischen Magazins „Auto Express“ soll sich der kompakte Italiener seine Plattform künftig mit dem Mittelklassemodell Giulia teilen. Dabei dürfte auch der Hinterradantrieb übernommen werden. Auf den Markt kommen soll die neue Giulietta bereits 2017.
Die künftig wieder edle Fiat-Chrysler-Tochter würde sich mit diesem Schritt weiter von den Fiat-Kompaktmodellen des Konzerns entfernen und gleichzeitig auch gegenüber der Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal bieten. Aktuell kann in der Kompaktklasse nur der BMW 1er mit Hinterradantrieb aufwarten; ab 2017 stellen die Münchner jedoch auf Frontantrieb um.
Damit würde mich Alfa mal wieder sehr positiv überraschen! Wenn sie dann noch den V6 in den Motorraum basteln (nein, er muss nicht die 510ps leisten wie in der Giulia 😜 ) könnte das ein richtiges Statement in dieser Klasse werden.. Vorallem ein Schlag ins Gesicht für BMW. Ich bin sehr gespannt drauf...
Die britische Motorpresse ist noch unglaubwürdiger als die Deutsche....
gibt viele Autos denen ein Hinterradantrieb sehr gut stehen würde.
Frontkratzer kann ich einfach nicht ernst nehmen.
Immer diese Ankündigungen..
..bei Alfa glaube ich das erst, wenn das Teil im Schaufenster steht.
es ist nicht ganz auszuschließen, das der neue 1er bmw (2017/18) nicht doch noch den hinterradantrieb behält. Hier
also füße still halten MT. Und der 2er bmw zählt laut KBA auch zur kompaktklasse, und da wird auch die Hinterachse angetrieben. (Nicht AT und GT). Wo verabschiedet BMW da was ??
Oder vielleicht haben die auch nur höllisch gut aufgepasst, als Alfa seine Strategie im Mai 2014 ausgepackt hatte. Da stand nämlich bereits drin, dass das C-Segment abgedeckt wird, von einer Frontkratzerarchitektur war jedoch keine Rede. Ein Umstand, auf den ich schon lange hinweise. Außerdem geht das gar nicht unglaubwürdiger. 😉
Sehr gut.
BMW hat sich mit seinen neuen übergewichtigen 1er schon echt was ans Bein gebunden.
Dann noch den letzten Hauch Sportlichkeit mit Frontantrieb und Dreizylindern zu nichte machen...
Da bleibt mir als (zufriedener) 1er-Fahrer nur zu sagen: Shame on you, BMW!
BMW gibt ein Alleinstellungsmerkmal freiwillig auf, und Alfa ist so schlau und macht was draus. Das ist mal mutig und zeigt, dass Profit nicht alles ist.
Aber leider kann man mit gutem Marketing (fast) alles erreichen, und den Damen und Herren sogar eintrichtern, dass ein Family-Van mit Frontantrieb und 3-Zylinder-Motor die Markenwerte von BMW verkörpert! ...
Hab die Giulia auf der IAA gesehen, wenn jetzt sowas in Form der Kompaktklasse kommt und Fiat/Alfa untypisch mit haltbarer Technik, dann wird es einen 4.Spieler geben in der Audi,BMW,Benz-Liga.
Aber Alfa müsste das endlich mal umsetzen. Die Fiat Modelle sind deutlich hochwertiger geworden, die Motoren sind zwar immernoch nicht das gelbe vom Ei, aber ausgewogen. Nur von Alfa kamen bisher Erlkönige und die Giulia. Da muss mehr her ;-)
Was ist an den Alfas nicht haltbar?
Was findest du an den Motoren nicht gut?
Bin gespannt, was da kommt, die ersten Renderings sind schon recht Sexy 😎
Gegenfrage: Was ist an einem Alfa "haltbar"? 😉
Wenn man nicht gerade hinter dem Mond lebt, weiß man, dass die Technik bei den Italienern heute genauso haltbar ist wie anderswo. Nicht haltbar sind z. B. deine Vorurteile, die sicher vom Hörensagen stammen statt aus gemachten Praxiserfahrungen. 😉
Einmal Heckantrieb (3er E46) und nie wieder. Im Winter anfahren bergauf auf ungeräumten Strassen oder steiler Garageneinfahrt? Kannste glatt vergessen. Ja, gute Winterreifen mit Profil waren drauf. Ja, DSC aus/an usw. alles durchgetestet. Wenn BMW dann xdrive, oder falls bei einem Modell kein Allrad verfügbar ist, dann nur mit Frontantrieb.
Was nützt das geilste sportliche Feeling wenn man im Winter nicht von der Stelle kommt? Richtig, gar nichts. Insofern macht BMW alles richtig. 😎
Wenn man keine Argumente hat, kommen solche Aussagen 😆.
Wegen zwei tage Schnee im Jahr würdest du auf Hinterradantrieb verzichten? 😱 Aber so kann man sich auch die neuesten BMW "Innovationen" schön reden 😆.