Seat Ibiza Cupra
Hip, Hip, Cupra!
Es muss kein dezentes GTI auf dem Kofferraumdeckel stehen, um schnell zu sein. Ein stolzes, großes Cupra tut es auch. Erste Fahrt im Sport-Ibiza.
Barcelona – Hippe, junge Menschen fahren Kleinwagen. Und hippe, junge Menschen, die schnell sein wollen, können jetzt einen Ibiza Cupra fahren. Cupra, das ist die Abkürzung für Cup Racing. Und das bedeutet beim neuen Ibiza Cupra: Doppelkupplungsgetriebe, Kompressor, Turbolader und viel Fahrspaß.
Als Antrieb dient dem Ibiza Cupra der aus dem VW-Konzern bekannte 1,4-Liter-TSI-Motor. Der leistete auch vor dem Facelift schon seinen Dienst im Cupra. 180 PS und ein maximales Drehmoment von 250 Newtonmetern werden über ein Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe an die Vorderräder geleitet. Ohne manuellen Eingriff zieht der Ibiza ohne spürbare Unterbrechung nach vorne, wechselt ohne Zugkraftunterbrechung durch die Gänge. So schnell kann niemand manuell schalten.
Wer im Auto lieber etwas zu tun hat, der spielt mit den Wippen am Lenkrad. Auf kurvigen Strecken steigert das die Fahrfreude. Hier spielt auch die Lenkung mit. Sie lenkt stets exakt ein, keine Antriebseinflüsse trüben den Fahrspaß. Bei maximal 228 km/h ist die Höchstgeschwindigkeit erreicht, und bis dahin ist der Fahrer bestens unterhalten.
Kompressor? Turbo? Beides!
Das Aggregat verdankt seine ausgeglichene Leistungsentfaltung der Kombination aus Kompressor, für die niedrigen Drehzahlen, und Turbolader, für die höheren Bereiche. Der lautstarke, aber nie lästig-laute Direkteinspritzer liefert so immer die passende Leistung ab.
Das führt allerdings auch dazu, dass wahrscheinlich kaum jemand den angegebenen Normverbrauch von 5,9 Liter erreichen wird. Dafür ist der Motor viel zu drehfreudig und verführt dazu, stets bis zum erlaubten Maximum zu beschleunigen.
Am meisten Spaß macht der Ibiza Cupra auf der kurvigen Landstraße. Dabei bewährt sich auch das Fahrwerk mit McPherson vorne, Verbundlenkerachse hinten. Es bietet einen guten Kompromiss aus Komfort und Sport. Lediglich auf schlecht gepflegten Straßen kommt die Entspannung zu kurz. Das dürfte den typischen Cupra-Fahrer aber kaum stören.
Außen kantig, innen durchwachsen
Der spanische Kleinwagen-Vertreter im Volkswagen-Konzern setzt auf markante und präzise Linien und hat immer eine Sicke mehr im Blech als die Konkurrenz. Beim Ibiza Cupra genügen einige Linien, um dem Kleinwagen eine noch markantere Statur ins Blech zu schneiden. Vor allem die Frontpartie hebt sich mit den großen Öffnungen und den kantigen Scheinwerfern samt LED-Fahrlicht von den zivilen Versionen ab. Am Heck weist der unübersehbare Cupra-Schriftzug zusammen mit LED-Rückleuchten und dem in der Fahrzeugmitte platzierten Auspuff auf die Leistung unter der Haube hin.
Bei der Technik hat Seat längst die Augenhöhe mit den anderen Anbietern erreicht und auch das Außendesign ist attraktiv. Umso unverständlicher, dass im Innenraum kein harmonischer Materialmix gelingen will. Hochwertig glänzende Kunststoffe und die angenehm gestalteten und aus zweifarbigen Leder gefertigten Schalensitze wollen nicht unbedingt zum Hartplastik passen. Hier ist Raum für Verbesserungen.
Von diesen Defiziten einmal abgesehen, erlebt der Fahrer einen angenehmen, ergonomischen Arbeitsplatz. Alle Bedienelemente sind da, wo man sie vermutet, die beiden neu gestalteten Rundinstrumente übersichtlich angeordnet und das abgeflachte Lenkrad bringt einen Hauch Motorsport in die Kleinwagenszene.
Konkurrent aus eigenem Haus?
Für die junge Klientel des Ibiza bietet Seat das neuartige serienmäßige Seat Portable System. GPS-Navigation, Freisprechanlage für das Telefon, kabelloses Audiostreaming und leicht zu bedienendender Bordcomputer werden in einer Einheit kombiniert. Von Juni an sind weitere Funktionen geplant. Dazu gehört die Möglichkeit, über ein Mobiltelefon online gehen zu können.
Der Ibiza ist ein kleiner Spanier mit viel Bewegungsdrang für junges Publikum. 42 Prozent der Ibiza-Kunden sind jünger als 29 Jahre. Für die ist die attraktivste Alternative der Konzern-Bruder VW Polo GTI. Mit aktuell 22.925 Euro ist er gut 600 Euro preiswerter als der neue Cupra.
Aber: Dem Wolfsburger steht das Facelift noch bevor, deswegen muss er auch ohne serienmäßiges Xenon-Licht auskommen. Nicht deswegen, sondern weil der kantige Cupra einfach eine Nummer exotischer ist, dürfte der höhere Kaufpreis von 23.590 Euro für viele schnelle, hippe, junge Menschen in Ordnung gehen.
Seat Ibiza Cupra - Technische Daten
- Motor: 1,4-l-Vierzylinder-Benziner mit Kompressor und Turbolader
- Leistung: 250 Nm , 180 PS
- Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe
- Vmax: 228 km/h
- 0-100 km/h in 6,9 s
- Länge x Breite x Höhe: 4,05 m x 1,69 m x 1,42 m
- Durchschnittsverbrauch: 5,9 l/100 km
- CO2-Ausstoß: 139 g/km
- Preis ab: 23.590 Euro
- Marktstart: 14. März 2013
Quelle: SpotPress
1,4l Turbo und Kompressor mit 180Ps, na ob das lange gut geht
😆 danke dass du jetzt wieder ne schöne Diskussion anfachst, ob Downsizing gut oder schlecht ist. Und das ohne irgendein Wort über das Auto zu verlieren. BTW, der Motor werkelt auch im Polo GTI und soweit ich weiß auch im A1, ist also schon in der Praxis unterwegs..
Zum Auto, für mein Geschmack etwas prollig. Aber das will Seat ja auch, und mit 180PS ist es wenigstens nicht peinlich so auszusehen!
Edit: dachte übrigens erst es handelt sich um den Leon (wegen dem Titelbild) und war dann verwundert warum unten der Ibiza gezeigt wird 😆
Ich mag ja eigentlich unten abgeflachte Volants, aber diese Konstruktion sieht einfach nur Sch****e aus. Ansonsten ist der Wagen eine echte Alternative zu den Platzhirschen.
Ich hatte mal einen Polo GTI, mit dem gleichen Motor.
Nach 2 Austauschmotoren, wegen stark erhöhtem Ölverbrauch (-verlust?) habe ich dann die Lust verloren und b mir das S*****ßding vom Hals geschafft.
Muss aber sagen, die kurze Zeit mit dem GTI war abgesehen von den zahlreichen Werkstattbesuchen ausgesprochen spannend und hat super viel Spaß gemacht.
Eigendlich hatte ich vor vom Leon zu eben diesem Ibi
zu wechseln!
Bilder hatte ich bisher nicht gesehen,leider wird das
wohl nichts werden mit dem Kleinen.
Designetechn. macht der mittige Auspuffaustritt ja
ohne Zweifel was her,aber,ich brauch eine abnehmbare
AZV.
Schade SEAT, 5F ist nogo für mich und der gewünschte
Ibi nun ebenfalls.
D.h. für mich,Markenwechsel nach 13 Jahren.
Und genau deswegen wissen wir hier alle, dass dieser Motor der reinste Mist ist. Im A1 und Polo gibt es massive Beschwerden und es wurden schon dutzende neue Motoren verbaut.
Das der VW Konzern sich traut diesen Pannemotor immer noch zu verbauen, unfassbar!!!
Und wieder nur mit DSG...
Das gehört zum rundum Sorglospaket 😆
Was für eine hochgezüchtete Schrottkarre. Ernsthaft, der 6L Cupra war echt ein stimmiges Gesamtpaket und optisch wie haptisch auf gutem Niveau, mit einem echten Motor (1.8T) und nicht so einem Nähmachinenmotörchen. Designtechnisch ist der Ibiza seit dem 6J eh ein absoluter Fail, wir haben einen davon in der Firma, grauenhaft. Die Verarbeitung ist unter Dacia Niveau. Monotones Hartplastik das noch dazu viel zu viele Sicken und Linien hat, dazu beim Cupra noch dieser aufgesetzte Monitor - Augenkrebsgefahr. Der GTI ist da wesentlich stimmiger, obwohl er auch von Generation zu Generation mehr Kirmes wird. Seitdem VW im Golf 6 GTI mit dem eckigen Lenkrad und den prolligen Nähten angefangen hat ist es mit Stil im Konzern eh vorbei, der neue Cupra setzt dem ganzen nur die Krone auf. Aber vielleicht gehört das übertriebene geprolle und der Einsatz von anfälligster Billigtechnik ja zum hipp sein dazu?
...was sieht denn daran prollig aus ? da gibt es m.m.n. aber wesentlich "prolligere" wagen als ein kleiner ibiza cupra, der eher sportlich als prollig daher kommt. sportliches aussehen eines ibiza mit proll gleichzusetzen, da muss man schon phantasie haben. vollprollig sehen wagen aus, die derart tiefgelegt sind, dass sie als schneepflug oder teerabschaber durchgehen, kits dran gekleistert haben, sodass man den ursprünglichen wagen kaum noch erkennt und mit vierfachen oder mehr auspuffendrohren durch die gegend röhren...dazu gehört ein bass, der beim fahrer tinnitus auslöst.... 😆
nein..ich finde, der ibiza sieht meiner unmaßgeblichen meinung nach recht flott aus und mit dem 1.4 tsi motor muss es auch kein problem geben. mein skoda fabia rs als 1.4 tsi und dem 180 ps motor aus dem vw regal fährt zuverlässig wie eine eins seit 2 1/2 jahren. null probleme nur wartungsarbeiten stehen an.
der kleine ibiza hat für seine kleinen proportionen trotzdem etwas pfiffiges, nicht umsonst ist er mit einer der zugpferde bei seat, gerade auch unter den jungen leuten als erstwagen oder auch als zweitwagen.
die etwas über 1200 kg des ibiza werden mit sicherheit hervorragend bewegt, am fabia rs weiss ich, was dies ausmachen kann. diese rennsemmeln gehen ab wie die post. mal sehen, wie der cupra auch nach dem facelift aussieht. doch auch jetzt macht er schon ne gute figur.
Zu diesem Motor muss ja nicht mehr viel gesagt werden. Die Probleme sind ja bekannt. Schade drum, dass er weiter verbaut wird. Aber offiziell gibt es ja kein Problem. 😉 Zumindest nicht wenn man VW fragt...
Dann noch das Thema ESP: Wieso lässt sich das nicht komplett ausschalten bei den Sport-Modellen? Klar, nicht jeder fliegt damit über die Rennstrecken, aber gerade für solche Leute wäre ein "günstiges", kleines Sportwägelchen doch das Ideale Gefährt. Renaul Sport bietet ja seit längerer Zeit sehr erfolgreiche R.S.-Modelle an (vor allem in der Cup-Edition sehr beliebt, mit mechanischer Sperre) - und da kriegt man das ESP auch komplett aus, wenn man auf "off" drückt.
Oder bekommt man mittlerweile nicht mehr die volle Punktzahl beim Crashtest, wenn es sich deaktivieren lässt?!
Es ist echt schade, weil ich auch die Seat-Modelle recht ansehnlich finde (zumindest besser als den neuen Renault Clio und den Twingo mochte ich eh nie). Die Autos haben potenzial, aber VW macht zu wenig draus.
Egal, mit 180 PS lässt es sich am Wörther See auch gut angeben, und die Karren stehen dann halt vor den Dorf-Discos. Sorry, meine Meinung.
Wenn man Glück hat und einen der Motoren ohne Probleme erwischt, ist er genial.
Aber wenn ich nun einen Neuwagen bestellen würde, würde ich es lieber nicht darauf ankommen lassen...
Bei mir ist er ganz okay, 1L Öl bei 15'000km sind tragbar.
Leider vertraue ich ihm nicht... und werde ihn vor Garantie Ende verkaufen.
Das Auto hat schon was, nur beim Motor bin ich skeptisch was dessen Haltbarkeit angeht...
Solange alles auf Garantie geht ist es nur ärgerlich und nervig, aber wenn die Garantie rum ist dann kostet das alles halt auch noch richtig Geld🙁
Mich würde Interessieren wie die Erfahrungen mit den Motoren,DSG Getrieben bei 100, 150, 200 tkm sind?
Spritverbrauch wird bei 200 kmh auch nicht weniger sein als vergleichsweise bei einem 1.8T oder 2.0 T Motor.
Geile Kiste, aber mit Sicherheit auch hoher Verschleiß🙁
Meinst du denn ernsthaft, dass VW und Co. sich einen Fehler eingestehen würde, indem dieser Motor vom Markt genommen wird ??
Wohl eher nicht.