Motorsport News
Hirvonen wird neuer Loeb-Teamkollege
Citroen hat am Mittwoch (16.11.) offiziell bestätigt, dass Mikko Hirvonen ab 2012 der neue Teamkollege von Sebastien Loeb wird. Der Vertrag von Sebastien Ogier wird vorzeitig aufgelöst. Der Franzose wechselt wohl zu Ford.
Schon beim Saisonfinale in Wales ging das Gerücht durchs Fahrerlager. Mikko Hirvonen wird nach sechs Jahren im Ford-Werksteam in der Winterpause zu Citroen wechseln und neuer Teamkollege von Sebastien Loeb. Damit sind 2012 der Weltmeister und der Vizeweltmeister unter einem Dach vereint.
Ogier verlässt Citroen vorzeitig
Eigentlich war der Wechsel erst für 2013 vorgesehen, doch nun entschied sich Citroen den Vertrag von Nachwuchsmann Sebastien Ogier vorzeitig aufzulösen. Mit dem französischen Youngster war es zuletzt immer wieder teamintern zu Spannungen gekommen. Der 27-Jährige aus Gap wollte sich einfach nicht mit seiner Rolle als Nummer zwei-Pilot abfinden.
"Zu sehen, wie Sebastien Ogier und Julien Ingrassia das Team verlassen ist eine sehr emotionale Sache", erklärte Citroen-Sportchef Olivier Quesnel. "Citroen hat sie ausgebildet, von der JWRC und über das Citroen Junior Team bis zum Citroen-Werksteam. Sie hatten eine sehr gute Saison mit fünf Siegen und einem dritten Platz in der WM. Und sie haben ihren Teil zum Gewinn des Konstrukteurspokals beigetragen."
Tauscht Ogier mit Hirvonen das Cockpit?
Wohin Ogier wechseln wird, ist noch nicht offiziell bestätigt. Da Volkswagen aber erst 2013 in die WM einsteigen wird, bleibt eigentlich nur noch Ford als WM-taugliche Alternative. Ogier würde somit mit Hirvonen die Cockpits tauschen und der neue Teamkollege von Jari-Matti Latvala werden. Allerdings fehlt von Ford momentan sowohl die Bestätigung für die Teilnahme an der WM 2012 als auch die Bekanntgabe der Fahrer.
Bei Citroen freut man sich dagegen schon auf den prominenten Neuzugang. Quesnel hieß Mikko Hirvonen und Jarmo Lehtinen offiziell im Team willkommen: "Sie waren in den letzten vier Jahren unsere härtesten Gegner und wir freuen uns bereits auf die Zusammenarbeit in der Zukunft. Mikko ist ein talentierter Fahrer und seine Konstanz wird eine große Hilfe dabei sein, den Konstrukteurspokal zu verteidigen."
Quelle: Auto Motor und Sport
Na der Loeb sieht ja auf dem ersten Bild mal so "richtig" happy aus, warum muss ich beim betrachten des Fotos an die Fahrerkombination Senna/Prost bei McLaren in der F1 Ende der 80er denken? Viel Spass Citroën 😆
Gruß aus EN
Ganz ehrlich?
Da hat sich Citroen keinen Gefallen getan....Hirvonen ist ein guter Fahrer....knickt bei Belastung aber regemäßig ein,hat man dieses Jahr gesehen.
Loeb braucht sich da keine Sorgen machen,das ihm sein neuer Kollege gefährlich wird,der spielt eh nur die zweite Geige,wie er es nächstes Jahr auch bei Ford getan hätte,denn die werden ganz sicher Latvala an Position 1 gesetzt haben,nach seiner Leistung dieses Jahr!
Ich hoffe daher nicht,das Ford so blöd ist und Ogier ins Team holt....der is auch gut,aber wir wissen ja,was dieses Jahr los war,wobei ich ihm das nichtmal übelnehme,ich kann das nachvollziehen und er hätte den Sieg genauso verdient,wie Hirvonen....Loeb ist wirklich oft genug Weltmeister geworden....
Wir werden sehen,wie das weitergeht....auf jeden Fall wirds nächstes Jahr noch schwerer für Loeb,er wird neben Latvala sicher Ogier und garantiert auch Sordo und Meeke als Konkurrenz haben.
Der Mini ist verdammt schnell!
Greetz
Cap
Das Bild stammt von 2009, wenn man den Hintergrund richtig lesen kann.
2 Franzosen aus dem Osten Frankreichs bringt Citroen werbetechnisch nichts, da zahlt man immer einen zuviel. Daher macht der Wechsel Sinn. Wenn man Ogier gehalten hätte, dann nur im Hinblick auf die Nach-Loeb-Zeit.
Hirvonen wird zeigen, wie weit der Rückstand Fords an den Fahrern lag. Dass er nicht über Loebs Allroundtalent verfügt, ist unbestritten.
Gruß
Markus
Citroen hat sich auf den zweiten Blick schon richtig entschieden.
Sie brauchen einen Fahrer, welcher nicht zuviel Risiko eingeht um zu gewinnen.
Sie brauchen einen Fahrer, welcher sich dem Nr.1-Fahrer unterordned.
Sie brauchen einen Fahrer der Punkte für die Marken-WM holt, für den Fahrertitel ist Loeb zuständig.
Gruss ROYAL_TIGER