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Historie: 1959 werden Kühlerfiguren verboten
Historie: Vor fünfzig Jahren wurden starre Kühler- und Motorhaubenfiguren verboten, da immer mehr Fußgänger bei Unfällen durch die teilweise spitzen und scharfkantigen Kunstwerke verletzt wurden. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) erinnert an ein Gesetz von 1959.
So durfte der stilisierte Düsenjäger des Oldsmobils nicht mehr weiterfliegen, und auch das Markenzeichen von Jaguar, die Wildkatze Leaper, setzte zum vorerst letzten Sprung an.
"Nicht nur diese, sondern beispielsweise auch die 'Bombe' der älteren Opels, die Verzierung auf der Haube der Zweitakt-Lloyds und der Peugeots, sowie die 'Wirbulatoren’, die Insekten von der Windschutzscheibe fernhalten sollen, sind zu entfernen", berichtete ein AvD-Magazin seinerzeit. Der Mercedes-Stern hingegen durfte bleiben, weil er abklappbar ist.
Ursprünglich war der Kühlerschmuck als reine Zierde gedacht. Die Fahrzeughersteller empfanden dies allerdings als Schnickschnack und überließen den Zulieferern und Teilehändlern das Geschäft. Erst als die Figuren immer bizarrere Formen annahmen, entschlossen sich die Autobauer dazu, eigene auf den Markt zu bringen und so den Platz an der Front des Wagens für sich selbst einzunehmen. In der Blütezeit der Kühlerfiguren - in den 20er und 30er Jahren des letzten Jahrhunderts - thronte vorne so manche skurrile Figur, von der Schnecke über die Ente bis hin zur Streichholzschachtel.
Mitte der 30er Jahre schien sich das aufkommende Problem mit gefährlichen Figuren noch vor Gesetzeseinführung von selbst zu erledigen. Die Kühlersysteme änderten sich und wanderten unter die Motorhaube - externe Verschlüsse wurden nicht mehr benötigt. Damit wurde zwar das Ende der Kühlerfiguren eingeläutet, doch so mancher Autoliebhaber pflanzte trotzdem eine Art Galionsfigur an die vorderste Spitze seiner Motorhaube.
Heute sind nur noch wenige Autos damit versehen. Allerdings klappen sie aus Sicherheitsgründen schon bei leichten Berührungen weg oder verschwinden im Kühler. Neben dem Mercedes-Stern ist die "Spirit of Ecstasy" von Rolls-Royce die wohl berühmteste Figur. Doch auch der Leaper von Jaguar ist noch immer zu sehen. Nach dem Verbot entwickelten die Briten eine ungefährliche Variante.
Mit dem Gesetz vom 1. April 1959 wurden auch scharfkantige Lichtschirme an Scheinwerfern und Flügelmuttern an Zentralverschlüssen aus dem Verkehr gezogen.
Quelle: Autokiste
Ich habe schon lange von diesem ganzen Fussgängerschutzfirlefanz die Nase voll. Die meisten Fussgänger sind selber schuld wenn sie ins Auto hineinrennen. Guckta, guckta nix sichta ist da oft die Devise. Und es wird immer schlimmer.
Man muss als Autofahrer schon hellseherische Fähgikeiten besitzen, um zu erraten, ob einer hinüber will. Seitdem in Österreich Fussgänger die Lizenz (der Automobilist muss halten BEVOR der Fussgänger am Zebrastreifen steht, indem der Passant die Absicht erkennen läßt die Fahrbahn queren zu wollen) zum hirnlosen betreten der Zebrastreifen bekommen haben, sind die Zahlen zusammengeführten Fussgänger fast aufs Doppelte angestiegen. Wo bleibt die Eigenveantwortung? Die Leute maschieren ohne zu schauen mit dem Mobiltelefon am Ohr, oder mit dem Blackberry spielend, einfach über die Strasse, ja teilweise 5 m vor einem Zebrastreifen (Schutzweg).
Demnächst bekommen die Motohauben auch noch Airbags.
*gröhl*
Der Beitrag ist klasse. Scheiss auf die Fussgänger, ich sitz ja im Auto und hab meine Airbags.
You made my day. Danke!
In Amiland wird man gleich mit ganzen Hörnern begrüßt! 😆 Teilweise gibt es aber auch schon riskante Fussgänger. Da würde so mancher es sich zwei mal überlegen ob er noch rüberrennt!
Tja schon schade die ganze Sache.🙁
Ob die Polizei bei meiner nackten Frau die meine Motorhaube zieren soll wohl ein Auge zudrückt.😆
Mfg. m-c😉
Genau das ist die richtige Einstellung. Warum den Kampf auf der Strasse mit Worten führen, wenn auch Blut fliessen kann.
Sellten so einen Schwachsinn gelesen...
Nebenbei liebe ich die Zielvorrichtung an meinem Mercedes😆
... und sollte die einmal nicht greifen, kann man immer noch die Fahrer- oder die Beifahrertür zu Hilfe nehmen! 😊
So Long!
PW
Fußgänger? Oder warum so ein blöder Kommentar? Okay, Zweiradfahrer könnte auch noch sein...
wo sind nur solche "Werte" wie Toleranz, Rücksicht und Freundlichkeit geblieben?
Wenn man nicht durch die Stadt rast und auch der Fußgänger dem Verkehr seinen Tribut zollt, dann sollte doch alles gut gehen.
Denn das was oft vergessen wird vor lauter Egoismus und Rechthaberei = die Aufmerksamkeit im Verkehr. Oder steht Ihr auch mit dem Handy am Ohr an der Kreissäge?
vG...der Bieber
Nichts verstanden! Die Autofahrer sind immer die Bösen, während Fussgänger und Radfahrer sich in der Stadt einen Dreck um die Regeln scheren und auch nicht zur Verantwortung gezogen werden.
Regulierung der Altersgrenze auf Natürliche Art!
Die haben keinen Rentnerüberfluss :-.)
Hennaman
Eben wie immer denkt niemand an "unsere Rente"!
Also wieder ran mit den "Kuh-Fängern" und ab auf die Lauer vorm Altersheim! LOL
Jaja genau. Wenn, wie in diesem Fall, der Begriff Fußgänger schon wie eine Beleidigung gebraucht wird, dann braucht man eigentlich schon gar nicht mehr weiter reden.
Achja ich bin übrigens Fußgänger, Zweiradfahrer und zudem noch Autofahrer. Man mag es kaum glauben! Und man kann sich gar nicht vorstellen, wie viel weiter man kommt, wenn man nicht immer auf sein recht pocht und einfach mal ein bisschen Rücksicht nimmt. Aber das hat im tollen deutschen Verkehr niemand so recht drauf. Damit nehme ich übrigens keine Personengruppe aus, allerdings tragen die Autofahrer die meiste Verantwortung, da bei einem Unfall die andere Parteil meist den kürzeren zieht. Und deshalb sollte der Autofahrer auch die meiste Rücksicht nehmen.
@roitherkur
Stimm dir voll und ganz zu, bis auf das was den Deutschen Verkehr angeht.
Auch hier geht es uns nach wie vor viel besser als wir es uns wieder mal eingestehen wollen.
Wer von euch schonmal in China, Indien, Italien (speziell Rom) usw. war, versteht was ich meine! 😉
P.S. Die deutschen sind nunmal "Egoisten", nicht umsonst gibt es bei uns viel mehr Private Rechtsstreite als in den benachbarten Ländern.