Gefährliche Hitzeschäden auf Autobahnen - Bisher 19 Fälle gemeldet
Hitzekollaps für die Fahrbahndecke
Auch die Fahrbahndecken der Autobahnen leiden unter der Sommersonne. Allein in diesem Jahr zählte die Bundesregierung 19 Fälle von gefährlichen Hitzeschäden.
Berlin - Die sommerliche Hitze hat auf den Autobahnen in Deutschland im Jahr 2015 bislang in 19 Fällen gefährliche Schäden verursacht - bereits heute mehr als im vergangenen Jahr. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine kleine Anfrage der Grünen im Bundestag hervor, berichtet die "Passauer Neue Presse" am Freitag. Gezählt wurden sogenannte Blow-ups, also Stellen, an denen die Betonfahrbahn durch starke Hitze aufplatzt oder sich aufkantet. Im schlimmsten Fall entsteht eine Art Rampe - mit hohem Unfallrisiko. Wie hoch der Gesamtschaden ist, sei noch nicht bekannt.
2014 hat es demnach 18 Fälle solcher Schäden gegeben, ein Jahr zuvor sogar 30. Die meisten Schäden gab es dem Bericht zufolge im Süden, aber auch andere Bundesländer sind betroffen. Baden-Württemberg meldete sechs Fälle, Bayern vier, Berlin drei. In Brandenburg und Rheinland-Pfalz gab es je zwei Blow-ups, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt hatten je einen Fall. Zu Hitzeschäden an Fahrbahndecken aus Asphalt - wie etwa Spurrillen - hat die Bundesregierung keine Informationen aus den Ländern.
Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte 2014 einen "Aktionsplan gegen Hitze-Blow-ups" gestartet. Autobahnen sollen im Sommer stärker kontrolliert und Schäden schnell repariert werden.
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Moin,
da es erst seit einigen Jahren auftritt, muß es wohl an der Bauausführung liegen!
Immer wieder werden günstige Firmen eingesetzt, die dann nicht einmal
den Bau beenden können, weil sie pleite sind???
Was ist denn mit den Richtlinien zur Bauausführung, kennt jeder oder wird ignoriert,
hauptsache günstig!
http://www.beton.org/.../S2.pdf
scönen Gruß
Frühere News aus MotorTalk:
"Mögliche Ursache ist zu dünner Beton, der in älteren Autobahnabschnitten verbaut ist."
Hi,
es könnte auch an den extremen Temperaturen liegen die früher sehr viel seltener wenn überhaupt aufgetreten sind.
Vielleicht sind Betonfahrbahnen für unser neues Klima auch gar nicht mehr geeignet. Wenn die Fugen für Sommerliche Hitzewellen breiter gemacht werden könnte es in kalten Wintern Probleme geben.
Gruß Tobias
Nicht nur das Extreme der Temperatur an sich, sondern wohl auch die starken Umschwünge von heute auf morgen.
Nachlässige Ausgestaltung und fehlerhafte Reparaturen von Dehnungsfugen tragen auch ihren Teil dazu bei.
Die Grünen machen eine kleine Anfrage - weil sie sich um das Wohl der Autofahrer sorgen!? 😕
Würde man günstige Firmen nehmen hätte man diese Probleme nicht so oft. Leider wird bei den Vergaben oft stumpf der Billigste genommen statt dem Günstigsten, ist ein kleiner, feiner auf nicht unwichtiger Unterschied.
Dazu kommen dann oft Fehler in der Ausschreibung die verhindern das eine gute Straße gebaut werden könnte.
Was die Hitze angeht, so ungewöhnlich ist die aktuelle Hitze auch wieder nicht, kommt alle paar Jahre vor. Nur hat man sich Früher nicht darum geschert sondern das Wetter war halt so wie es ist.
Das man auch in Deutschland hin und wieder an die 40 Grad im Schatten haben könnte muss halt in der Planung berücksichtigt werden.
Aber man berücksichtig diesen Umstand nicht und wundert sich über Hitzeschäden.
So wie sich die Bahn wundert das Klimaanlagen die für max 30 Grad ausgelegt sind bei höheren Temperaturen schlapp machen, das Verteidigungsministerium das Gewehre die laut Lastenheft für deutsche Temperaturen ausgelegt wurden nicht Wüstentauglich sind. Davon abgesehen das kein Soldat mit einem Sturmgewehr über längere Zeit Dauerfeuer machen wird, da geht Ihm die Munition aus bevor das Gewehr Überhitzt.
Wie dem auch sei, da werden Projekte jeglicher Art auf Minimalanforderungen ausgelegt und sich dann gewundert das Sie keine Szenarien überstehen die die Plananforderungen übertreffen.
Also meiner Meinung nach kennt sich Dobrindt SEHR gut mit Mode und mit Anzügen aus. Er ist wirklich fast immer sehr modisch angezogen. Aber in Sachen Verkehr zweifle ich an der Kompetenz. Vielleicht sollte er seine Erfolge eher in einem Modeunternehmen suchen..vielleicht bei BOSS oder so......ich weiß nur nur nicht, ob de da gerade jemanden suchen 😕
Als wenn jetzt hier ein Modeunternehmen mitliest : meldet euch doch bitte bei Dobrindt, es wäre dringend. Vielleicht lässt er sich ja umschulen. Und damit wäre dann wahrhaft der ganzen Menschheit geholfen.
Ob dann irgendwas Besser wird? Wenn man sich die Reihe seiner Vorgänger anschaut eher nicht. Gibt ja nicht umsonst die Redewendung das selten was Besseres nachkommt.
Ein Problem eines jeden Verkehrsministers ist das sein Etat sozusagen der Notgroschen des Finanzministers ist und wenn irgendwo Kohle gebraucht wird wird an seinem Etat gekürzt
... trotzdem deutet im Moment nichts darauf hin, dass die Wurzeln dieser Hitzeaufbrüche in DopeRinds Amtzeit fallen.
Das waren eindeutig seine Vorgänger. Dobrinds Sünden zeigen sich dann in einigen Jahren.