Studie: 29 Millionen Diesel in Europa mit sehr hohen Abgaswerten
Hochrechnung von Testergebnissen
Die Umweltorganisation Transport & Environment hat verschiedene Abgastests ausgewertet und hochgerechnet. Ergebnis: In Europa fahren 29 Millionen "dreckige" Diesel.
Brüssel - Auf Europas Straßen fahren einer Studie zufolge 29 Millionen aktuelle Dieselautos mit viel zu hohem Schadstoffausstoß. Allein in Deutschland seien es 5,3 Millionen Fahrzeuge, berichtete die Umweltorganisation Transport & Environment (T&E) in Brüssel.
Die Organisation meint damit seit 2010 zugelassene Autos und Vans, die in Labortests zwar die Abgasnormen Euro 5 oder 6 schafften, im Alltag aber mindestens dreimal so viel Stickoxid ausstoßen sollen wie erlaubt. Bei Euro-5-Modellen treffe das auf vier von fünf Wagen zu, bei den seit 2015 verkauften Euro-6-Modellen auf zwei von drei.
Die riesige Zahl "schmutziger" Autos ist eine Hochrechnung, sagte die Mitautorin Julia Poliscanova der Deutschen Presse-Agentur. Herangezogen wurden die Ergebnisse von Straßentests, die nationale Behörden nach dem VW-Skandal begannen. Zudem wurden Daten der britischen Organisation Emission Analytics für einzelne Modelle ausgewertet. T&E trug dann die Zulassungszahlen der Modelle zusammen.
In der Rangliste für Autos mit der aktuellen Abgasnorm Euro 6 schneiden ausgerechnet VW-Modelle gut ab. Im Normalbetrieb stießen sie zwar doppelt so viel Stickoxid aus wie erlaubt. Bei Opel seien es aber mehr als 10 Mal, bei Renault-Nissan mehr als 14 Mal und bei Fiat und Suzuki sogar 15 Mal so viel, heißt es in der Studie.
Link: Studie von Transport & Environment
Quelle: dpa
Will man nun den nächsten Feldzug zur Geldbeutel-Erleichterung der Autofahrer einläuten?
Angesichts der finanziellen Lage in der EU(DSSR) würde es mich nicht wundern.
Das ist doch erstmal nur die Untersuchung einer Umweltorganisation, keine staatliche Untersuchung.
Sollte Europa doch mal Konsequenzen ziehen, würde das auch nur bedeuten die aktuelle Rechtslage durchzusetzen.
Treffender hätte ich es auch nicht schreiben können, danke!
Und immer nur VW wäre auch zu auffällig... 😉
So viel Aufwand für solch eine schwammige Aussage. 😕 🙄
Also wenn für solche Hochrechnungen Geld da ist... dann... und ja, ich fahre einen Euro 4 Benziner, von daher kann man bei den Dieseln (allein auf CO2 bezogen müsste der Sprit 33 % teurer sein) und Direkteinspritzerbenzinern ruhig mal noch etwas besser zulangen. 😊
Steuer könnte man dann eben mal pauschal 5 €/100 cm³ verlangen (Saugmotoren) und 10 €/100 cm³ (Turbos), egal ob Benziner oder Diesel, dann wird auch niemand benachteiligt (ohne Partikelfilter verdoppeln sich die Werte bei Direktseinspritzern ein weiteres Mal).
Aber kommt sowieso nie... 😮
Von solchen Zahlen wäre ich aus ausgegengen, klingt realistisch. 4/5 bei Euro 5 und 2/3 bei Euro 6 also NOx Schleudern. Mich wundert das nicht, da die Hersteller ihre Diesel ja gar nicht auf NOx Emissionen optimiert haben bis jetzt.
Außerdem kommt noch eine Dunkelziffer an Fahrzeugen mit deaktiviertem AGR Ventil (vom Besitzer modifiziert) dazu, dass sind dann die richtigen Umweltsünder.
Und danach kriegen wir das Benzin-Partikel-Problem in den Griff... Wir schaffen das...
HeHe, diesen Satz will sie nicht mehr verwenden! Sie hat neuerdings sogar Argumente gegen Ihre Kritiker, kann diese aber nicht nennen, weil die die Kritiker (angeblich) nicht hören wollen 😆
Nun bin ich aber gespannt, wan endlich die Hersteller der anderen 20,5 Mill. Betrugsdiesel umrüsten müssen...
Die müssen sie niemals umrüsten, außer ihnen wird ein Gesetzesbruch nachgewiesen.
Die einzige Möglichkeit den die Politik jetzt hat, ist die Scheunentor großen Gesetzeslücken zu schließen, sodasss zumindest die nächste Generation der Autos dann endlich auch auf der Straße die Grenzwerte einhalten.
Aber genau das würden die Politiker nicht machen, denn dann müssten sie ja aus den Hintern der Wirtschaftsbosse kreichen. Nein da kommen dann leiber Fahrverbote und co .... damit trifft man ja erstmal nur den dummen Bürger 😉
Das Ergebnis war nach den ganzen Ergebnissen auch ohne die Studie klar.
Es wurde vor allem unglaublich viel Porzellan zwischen der Politik & der Autoindustrie zerschlagen.
Die Glaubwürdigkeit wurde "terminated". Das Vertrauen implodiert.
Traurig.
Die Volksparteien "schmieren" ab. Auch das ist der Preis einer nicht mehr glaubwürdigen Politik.
Die Politik mit den Patchwork-Koalitionen wird aber nicht einfacher, sondern noch mehr geklüngelter ... noch schlechter im Ergebnis.
Die Diskussion in den Medien zu verfolgen, ist schon ein besonderes negatives Erlebnis. Die Politik wird vorgeführt und will dem Enteilen ... einfach wegschlüpfen mit anderen Themen ... oder einfach ins Vergessen drücken. Letzteres geht aber nicht, da die schlechten Abgaswerte im Realbetrieb immer deutlicher "drücken".
Ein Enteilen in papierbezoge eTräume ab 2025 ist leider auch wenig hilfreich. Traumwelten verbessern die derzeitige Abgasoutputs nicht. Traumwelten beruhigen, bringen aber keine tatsächlichen Resultate. Es wird ... noch ... ungemütlich.
Interessant finde ich, dass VW als einzige betrogen haben und deren Fahrzeuge in der Realität trotzdem sauberer sind als viele andere.
Die neuen VW Diesel sind im realen Leben mit die saubersten. Die alten allerdings nicht. Man war sich bei VW anscheinend schon im Klaren, dass man den Betrug nicht ewig durchziehen kann.
Dieselkraftstoff richtig besteuern und nicht subventionieren, dann löst sich das Problem von alleine (s.h. Schweiz, Holland usw)
Betrogen haben sollen wäre die richtige Formulierung! Ich denke, das ist (EU-) politisch so gewollt, so soll der hohe deutsche Aussenhandelsüberschuss abgebaut werden, deshalb wird auch gegen Fiat und Peugeot/Renault nicht ermittelt werden... 😉