Elektro-Sitz von Honda
Hock´n Roller fürs Büro
Ein Civic ist 8 mal länger und 5 mal breiter. Dafür bringt der E-Hocker Uni-CUB 10 mal soviel Spaß – zumindest, wenn man im Büro nicht nur arbeiten muss.
Offenbach/Tokio – Japaner sind fleißig, vor allem im Büro. Darum setzt Honda nicht nur beim Auto auf Elektroantrieb. Sondern auch im Büro. Um Kollegen lässig hinter sich zu lassen oder Kolleginnen zu umkurven entwickelten die Ingenieure den Prototypen eines Hockers mit E-Motor.
Lange Wege würden damit zum Feierabend-Programm gehören. Während der Arbeitszeit könnten die Japaner noch mehr schaffen. Aber nicht nur das. Statt schnöder Museumsbesuche wären Rallyes mit dem Hock`n Roller möglich. Statuen-Slalom, Sicherheitsdienst-Jagen, dieser E-Roller würde völlig neue Perspektiven bieten.
Der Uni-CUB ist eine Weiterentwicklung des bereits 2009 präsentierten Einrads U3-X und wird über Gewichtsverlagerung gesteuert. Er schafft 6 km/h Spitze und schafft mit seinen Lithium-Ionen-Akkus eine Reichweite von sechs Kilometern. Das Innenraum-Fahrzeug soll nun mehreren Alltagstests unterzogen werden.
Quelle: Spotpress
stell ich mir klasse vor, bspw. bei verkäufern im supermarkt oder fußball-schiedsrichtern (müsste man halt bisschen aufmotzen) könnte das witzig sein. ist ne anhängerkupplung optional?
und um den karren zu promoten, können damit polo-turniere veranstaltet werden, das is die idee.
Nettes Gadget, aber ich glaube nicht, dass jemals das Geld mit der Zeit die man sich spart wieder reingeholt wird.
Aber hauptsache man muss sich jetzt auch bei der Arbeit nicht mehr bewegen, damit man Feierabends dann joggen gehen muss und mal wieder meckern kann wie anstrengend sein Leben doch ist.
Ich bin froh, wenn ich in den Keller laufen darf, um Papier zu holen oder mein Kaffee ein Stockwerk weiter unten gebrüht wird. Den ganzen Tag zu sitzen könnte ich mir nicht vorstellen.
Da haben die Rennen mit den guten alten Jungheinrich Ameisen mehr Spass gemacht, als so ein krudes Dingsdabumsda.
Sitzen konntest du auch drauf.... und Schreibtische gleich abschleppen :-D Schade, dass die heutigen so langsam sind -.-
Für was braucht der Mensch dann noch Beine???
Die meisten Leute bekommen doch eh kaum noch den Arsch hoch.
Oh...toll...
ein Geraet, welches Fettleibigkeit foerdert und in der kuenftigen Evolution des Menschen dafuer sorgt, dass Beine und Fuesse nur noch Stummel sein werden und zusaetzlich noch wertvolle Resourcen verschwendet.
Toll Honda....ein weiteres "Geraet", welches eigentlich kein Mensch braucht, in der Regel bezahlt mit Geld, welches die meisten heute nicht mehr haben, um damit Leute zu beeindrucken, die man eigentlich gar nicht mag.
The Moose
Damit die Leute noch fauler werden 🙄
Im Reha-Bereich sicher eine feine Sache. Auch eine Alternative um sich "dynamisch" zu bewegen um damit den Rücken zu entlasten.
Doch die Schattenseite ist die Unterstützung der Faulheit und ich hoffe für den Konstrukteur, dass er die damit verbundene Gewichtszunahme der Nutzer durch mangelnde Bewegung in der Belastbarkeit berücksichtigt hat.
Bei medizinischer Indikation ok, Rest fragwürdig ist mein Resümee.
Wundert einen noch, dass sich der Durchschnittserwachsenen in den Industrieländern wneiger als 500m pro Tag zu Fuß bewegt?
Glaub ich nicht. Wer sagt das?
Andreas
Hier mal eine Zahl von 1996: weniger als 700km pro Jahr (Quelle)
Hier von 4/2011 aus Österreich: weniger als 1.000 Schritte (ca. 650m) (Quelle)
Niederlande 2007: 3.900 Mio Personenkilometer zu Fuß p.a., macht bei 16.680.000 EW einen Durchschnitt von 233km/EW p.a. oder 638m pro Tag. (Quelle: Eurostat)
Die 500m habe ich von Verhaltensforschern der Medizinischen Universität Wien. Habe dazu aber keine Quellenangabe und ich will nicht meine Bücher durchforsten um die Zahl zu finden. Ob es nun 500m oder 750m oder 1000m sind ist egal, es ist zu wenig. Die Empfehlung der WHO lautet im übrigen mind. 10.000 Schritte oder nach einer anderen Quelle mind. 5km!
Ultrageiles Ding, wenn das auf den Markt kommt, kommen bestimmt im Honda Forum Threads wie z.B.wie kann ich meinen Honda Bürostuhl aufmotzen? 😆
oder noch besser :
Wie kann ich meinen Bürostuhl tieferlegen und breitere Reifen draufschrauben?😆
..aber bis dahin muss das Bobby Car schon noch reichen, gell jungs?😆
Schockierend und ich kann es immer noch nicht glauben. Selbst wenn ich den ganzen Tag nur im Büro rum sitze, gibt es doch noch genug Leute, die im Lager arbeiten. Die allein laufen doch mehrere Kilometer am Tag. Und die Frauen, die meilenweit durch Kaufhäuser shoppen. Und Sportler, Bauarbeiter, Mütter mit Knderwagen... Sie alle müssten doch den Schnitt nach oben treiben.
Andreas
@Twinni: Wenn du ein Smartphone hast, kannst du dir mal eine Schrittzähler APP oder eine Tracking-APP herunterladen und schauen wie weit du wirklich zu Fuß gehst. Es ist manchmal erschreckend wie man die eigene Wegstrecke überschätzt.
Und ich gebe dir Recht, es ist erschreckend und für die Allgemeinheit extrem teuer. In fast allen westlichen Staaten sind mehr als 50% der Menschen übergewichtig.