Lkw-Maut: Erhöhung ab 2019, doch Elektrische sind freigestellt
Höhere Lkw-Maut ab 2019 beschlossen
Die Benutzung deutscher Straßen mit dem Lkw wird teurer. Ab 2019 fließen Kosten der Lärmbelastung in die Berechnung mit ein. Elektrische Brummis fahren jedoch kostenfrei.
Berlin - Lkw-Fahrer und Spediteure müssen künftig höhere Mautkosten bei der Fahrt auf deutschen Straßen einkalkulieren - vor allem für laute und schwere Brummis wird es teurer. Der Bundestag beschloss am Donnerstagabend eine Anhebung der Mautsätze zum 1. Januar 2019.
Erstmals werden damit auch die Kosten der Lärmbelastung durch Lastwagen in die Berechnung einbezogen. Durch die Berücksichtigung der Gewichtsklassen wird zudem die stärkere Straßen-Belastung durch schwere Fahrzeuge in Rechnung gestellt. Gleichzeitig werden Elektro-Lkw und gasbetriebene Fahrzeuge vorerst von der Maut befreit.
Oppositionsparteien gegen neue Maut-Regelung
Durch die neuen Sätze und die schon seit Juli geltende Ausweitung der Maut auf alle Bundesstraßen erwartet der Bund künftig Einnahmen von durchschnittlich 7,2 Milliarden Euro pro Jahr. Das sind rund 2,5 Milliarden Euro mehr als bisher. Die Opposition unterstützte den Gesetzentwurf der großen Koalition allerdings nicht. Die AfD kritisierte unter anderem die einseitige Bevorzugung bestimmter Technologien wie der Elektro-Lkw, die FDP beklagte die finanzielle Belastung des mittelständischen Transportgewerbes.
Die Grünen hatten sich bereits im Vorfeld für Änderungen stark gemacht. Ihr Verkehrspolitiker Stephan Kühn bemängelte, die Lärmkosten würden dem Lkw-Verkehr bei der Maut nur zu 28 Prozent angelastet - das sei zu wenig: "Der Straßengüterverkehr sorgt für Belastungen durch Lärm und Abgase und muss die Kosten dafür vollständig tragen." Die Partei fordert schon länger eine deutliche Erhöhung der Mautsätze.
Quelle: dpa
Super, und die schweren LKW mit Elektroantrieb schädigen die Fahrbahn nicht mehr? Für mich ist diese Antriebsart keine Begründung zur Mautfreistellung. So kann man auch die Industrie ankurbeln und kleine Unternehmen in den Ruin treiben.
Last und Jubeln. 2019 wird ALLES teurer. ( Saugt die Bürger doch aus ... )
Ja, dann kostet das Kilo Hack beim Lidl nicht mehr 1,99€ sondern 2,01€.
...weil das mit dem E-Quatsch ja immer als Positivbeispiel angeführt wird : nicht China entwickelt sich weiter - wir passen uns denen an (und entwickeln uns zurück). Fehlt nur noch eine feste Quote, doch das kommt bestimmt auch noch 🙄. Hat das Spiel erst bei den Autos nicht geklappt, versucht man es jetzt bei den LKW und will die (also die Branche/Spediteure) über das Mautkostenargument in die richtige (?) , ok, nennen wir es anders: gewünschte, Linie pressen 😕
Das wäre aber schon viel. Eher im Zehntelcentbereich.
Vielleicht müssen wir uns angewöhnen für Güter das zu zahlen, was an Kosten auch wirklich anfällt.
Die meisten Leute glauben tatsächlich, dass sie für ein Kilo Hackfleisch beim Discounter nur das zahlen müssen, was auf dem Preisschild steht. Das sie im Vergleich zu teureren hochwertigen regionalen Produkten zusätzlich noch über Abgaben (z.B. Krankenkassenbeiträge) und Steuern zu Kasse gebeten werden, blenden sie einfach aus - oder sie wissen es schlicht nicht.
Und was bezahlt die Bahn für ihre Umweltverschmutzung mit Staub und Dreck.
Grüner Strom wird garantiert auch nicht zu 100 Prozent genutzt.
Und krach machen die meisten Waggons immer noch überproportional.
Die sollen lieber mal den Verkehr bzw die Technik der Lkw wesentlich mehr kontrollieren auch vor allem mit dem ad blue. Und allgemein den Osteuropäische Fernverkehr stärker kontrollieren und vor allem auch kassieren das wäre mal sinnvoll zu beschließen
Hoffentlich passen E-LKW nicht an die PKW CCS Lader, sonst war es das mit der PKW Elektromobilität!
OpenAirFan
Die laden ihre Akkus sinnvollerweise auf dem Firmenhof auf.
Wie viele E-Lkw gibt es? Wieviel leiser ist ein E-Lkw bei typischen 80 km/h? Bei pkw spielt der Antrieb bei 80 zumindest keine Rolle mehr. Wieviel schwerer ist ein E-Lkw?
Um welche LKW ab 7,5 t soll es sich eigentlich handeln. Bin nicht ganz am Laufenden, aber kenne grad gar kein Modell. Auch keins, was in absehbarer Zeit auf den Markt kommt.
Achja...... weiss jemand welche Mautkosten konkret ab 1.1.2019 anfallen. Es ist überall nur von einer Erhöhung die Rede.
Und wenn nicht?
Ausnahmen wird es sicherlich geben, aber aus unternehmerischer Sicht macht es beim Einsatz der E-LKW wenig Sinn, außerhalb des Firmengeländes zu laden.
Weil die LKW Fahrer natürlich nie Ruhepausen haben und sowas.... Übernachten auf Rastplätzen gibt es natürlich auch nicht....
Beim aktuellen Ausbaustand der Lade-Infrastruktur werden E-LKW vorwiegend im Nahverkehr eingesetzt. Da reicht das Laden auf dem Firmengelände.
Der Fernverkehr folgt, wenn die benötigte Infrastruktur verfügbar ist.