7.000 Euro Zuschuss für Elektrolieferwagen
Höherer Zuschuss für Elektrolieferwagen gefordert
Am Lieferverkehr soll die Luft in Innenstädten genesen: Die Umweltministerin fordert eine Erhöhung der Elektroprämie für Lieferwagen auf 7.000 Euro.
Berlin - Um die Luftqualität in den Städten zu verbessern, sollte aus Sicht der Bundesumweltministerin der Zuschuss für Elektrolieferwagen deutlich erhöht werden. Svenja Schulze forderte eine Aufstockung von derzeit 4.000 auf künftig 7.000 Euro.
"7.000 Euro wäre eine Größenordnung, ab der sich die Flottenumstellung für viele Logistiker und auch Handwerker lohnt", sagte die SPD-Politikerin der "Rheinischen Post" (Samstag). Beim Lieferverkehr mit Kleintransportern könne sich die Elektromobilität als erstes durchsetzen, weil die Strecken meist kurz und gut planbar seien und die Autos nachts aufgeladen werden könnten.
Quelle: dpa
...warum nicht für alle...???
Wieso haben die Behörden in Städten nicht schon längst mal z. B. auf CNG umstellt wo sinnvoll mögl.?! Hätten ja mal mit gutem Beispiel vorangehen können. Dann wäre CNG vllt. auch verbreiteter geworden.
BTW: https://www.heise.de/.../Renault-Master-ZE-im-Fahrbericht-3985575.html
Und ich kenne viele Handwerker, die am Tag recht viel durch die Gegend fahren und halt quasi nie dort laden können wo sie arbeiten. Da sind 33kWh in so einem großen E-Auto sehr wenig (Winter, Autobahn, Akkudegradation, ...), vor allem in Kombi mit dem 4,6kW-Lader.
notting
Weil schon alle Diesel fahren obwohl es bei den meisten wohl sinnlos ist?
Wäre Diesel nicht so massiv subventioniert, hätten wir ungefähr ne Diesel Quote wie in Amerika = Verschwindend gering, und es gäbe die gesamte Diskussion schlicht nicht.
Und nun sollen wir noch die Privaten LUXUS Autos subventionieren? Weil man in der Stadt ja gar keine andere Möglichkeit der Fortbewegung hat?
Wie wäre es, wenn einfach jeder die Möglichkeit bekommt seine Karre abzugeben, der Restwert x3 genommen wird, und dieses Geld dann für Öffentlichen Nahverkehr ausgegeben werden kann.
So bekommen wir auch Autos von den Straßen weg, und die ganzen "Ich fahr mal eben an die Ecke um mir Kippen zu kaufen" geben möglicherweise die Karre endgültig weg!
Typisch SPD können nicht mit Geld umgehen und erst reden dann denken, Anreize hat die Industrie zu geben die wollen letztendlich ihren Blempel verkaufen.
Seit wann sind Elektrolieferwagen private "LUXUS Autos"? 😕
Kann man einen Tesla in Deutschland auch als Lieferwagen zulassen? In Norwegen wurden ja früher sogar Porsche als Lieferwagen zugelassen, um die PKW-Steuer zu umgehen. 😉
Fehlt der Kontext?
Im ARTIKEL geht es darum LIEFERWAGEN mehr zu subventionieren.
Darauf hat jemand gefordert ALLE Elektroautos zu subventionieren.
Darauf habe ICH geantwortet dass private Elektroautos Luxus sind, schließlich kann man in der Stadt auch wunderbar mit den öffentlichen Fahren!
Ganz einfach, die Kanzlerin ruft den Doofprint an, der sagt ihr ist Mist, aber ich bin gar nicht mehr Verkehrsminister, das ist jetzt der Scheuer. Kanzlerin: "Kenn ich den?" "Weiß nicht - das ist der Typ, der auch in Berlin mit dem alten BMW 325iX Bj 87vom Strauß rumfährt, (EURO 0, also hochgradig illegal.)
"Dann iff er ja genau der Rifftige, der unf da pfur Weite steht"
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"Hallo Herr Scheuer, hier iff die Kanflerin, waff wagen wie denn zu höheren Zuschüffen für Elektrolieferwagen"
"Gehhhh, das a ganzer Schmarrn, BMW hoat gsogt, bei uns bringt das koa Vorteil"
"Aber woweit ich weiff, baut BMW doch gar keine Lieferwagen, oder"
" Joa ebn drum, dös wird amoi ka Vorteil bringen, und daher is dös ja a vollkomner Schmarrn, woins etwa, dös die Chinesen unser Steuergöd bekommen? "
"Naja, wenn wie daff wo sehen, haben wie natürlich recht, also machen wir daff beffer nicht"
"Genaoooo, I hobst gwußt, dös sie a sehr umsichtige Kanzlerin sind"
"Ooch danke, Herr Scheuer, wie wind ja richtich chamannd"
War für mich auf die schnelle nicht erkennbar.
Vom Gewicht her müsste das gehen, die Hälfte vom Dach weg schneiden und paar Körbe mit Hühner oder eine Ziege hineinstellen.
Zum Totlachen...... 🙄🙄🙄
Sicherlich wäre das ein Anreiz für einige Firmen. Allerdings existieren auf dem Markt gerade genau die falschen Elektrofahrzeuge. Ein VW T6 oder vergleichbar fehlt für das Handwerk. Besonders im Kundendienst fahren die hier im Ruhrgebiet zu tausenden herum. Meistens aber, und das ist der Haken, vollgepackt mit Werkzeug und Ersatzteilen, nicht selten also nahe der zulässigen Gesamtmasse. Rechnet man noch die Akkumasse mit ein, müsste der Antrieb mindestens 100kW Leistung und 80kWh Kapazität bieten. Der eVito ist das schon mal ein netter Anfang, aber auch der ist eher gebastelt, als geplant.
Dann kommt aber auch schon das nächste Problem des Handwerks: oft wird ein Anhänger benötigt. Und oft geht es auch von einem Lieferanten zum nächsten, zum Kunden, zum Lieferanten, zum anderen Kunden und erst dann wieder zur Firma zurück.
Persönlich käme ich aktuell mit keinem Elektrotransporter hin. Ich habe jetzt eine nutzbare Ladelänge von 4,15m, eine Nutzlast von gut 1t und die Möglichkeit zusätzlich 2,8t an den Haken zu hängen. Und das ganze bei einer Reichweite von weit mehr als 600km, welche ich auch hin und wieder vollbeladen in Anspruch nehme. Wir sind eben nicht mehr in der Zeit von Meister Eder, Handwerker dafür aber Dauergast auf Autobahnen.
Im Prinzip eine gute Sache ... aber bitte nicht stupide mit der Gießkanne überall ausschütten.
Der Betrag könnte zudem noch auf 10.000 Euro gesteigert werden. Die Lieferwagen sollten aber 5 Jahre gefahren werden. Der Zuschuss sollte zudem nur dort gelten zuzüglich. 50 km Umkreis, wo die schlechten Luftwerte sind. So werden Steuersubventionen begrenzt und fallen nur dort an, wo die Luft nachweislich schlecht ist.
Bleibt es aus ... kaufen auch viele den eLieferwagen, wo lufttechnisch die Not nicht hoch ist.
@Audi-gibt-Omega
Wobei der 325ix von 1987 absolut legal ich jeder Umweltzone unterwegs wäre, wenn er ein H-Kennzeichen hat 😉
Zum Vorschlag:
Typisch Sozialdemokraten, das Geld anderer Leute ausgeben ist die Hauptqualifikation.