Dodge Charger SRT Hellcat: Erste Bilder
Höllenmaschine mit vier Türen
Dodge reicht den Viertürer nach: Nach dem Challenger wird der Charger zum Hellcat. Das bedeutet: 6,2 Liter Hubraum, 707 PS und fast 330 km/h Höchstgeschwindigkeit.
Detroit – Er war das beste Stück der Duke Boys, der schlimmste Feind von Steve McQueen und eins der coolsten Muscle-Cars aller Zeiten: Als Dodge den Charger 2005 neu auflegte, stand eine Legende Pate. Aus dem Coupé wurde ein Viertürer, eine (enge) Familien-Limousine mit unvernünftigen Genen und viel Schmalz im Arm.
Vor einigen Monaten hat Dodge das 2015er Modell vorgestellt. Jetzt folgt die Top-Motorisierung: Der Charger bekommt den 6,2-Liter-Kompressor-Hemi des Dodge Challenger SRT Hellcat.Dodge Charger Hellcat: 707 PS für die Familie
Was Dodge in Pebble Beach für viel Geld aufwändig in Szene setzt, ist schnell erklärt: Die komplette Technik des schnellsten Challenger wandert in den Charger. Dazu gehören eine Achtgang-Automatik in der „Heavy Duty“-Ausführung, Bremsscheiben mit 39 Zentimeter Durchmesser, ein aktives Fahrwerk mit drei Modi und der stärkste Achtzylinder des Konzerns.
Die Ingenieure reduzierten den Hubraum des 492 PS starken V8-Sauger des Challenger SRT um 200 Kubikzentimeter und schraubten einen riesigen Kompressor an den Block. Werbewirksam sprach der Hersteller erst von „mehr als 600 PS“ und rundete bei der Premiere des Challenger dann auf 707 Pferde auf.
11 Sekunden auf der Viertelmeile
Bei einem Drehmoment von 881 Newtonmeter reiben sich selbst 275er-Sportreifen auf 20-Zoll-Felgen schneller auf als Badelatschen auf heißen Kohlen. Wer die angegebene Viertelmeilen-Zeit von elf Sekunden erreichen will, der darf das Gaspedal deshalb nur vorsichtig massieren. Oder er muss sich auf die Launch-Control verlassen. Dann rast der schnellste Charger in weniger als 13 Sekunden von 0 auf Tempo 160 – und zurück auf null.Im Land der unbegrenzten Möglichkeiten lässt sich ein Hellcat auf öffentlichen Straßen kaum auskosten. Im Alltag dürfte der „Valet-Schlüssel“ genügen – der begrenzt die Höchstdrehzahl auf 4.000 Touren, streicht den ersten Gang und zwingt das ESP zur höchsten Sicherheitsstufe. Eigentlich nur eine Vorsichtsmaßnahme für die neue Generation Sturm und Drang.
Kein Hellcat in Deutschland
Für die volle Leistung braucht man jedoch Rennstrecken, oder freigegebene, leere Autobahnen in good old Germany. Dort wird aber wohl niemand die knapp 330 km/h Höchstgeschwindigkeit des Hellcat ausfahren – der Chrysler-Konzern wird den Charger Hellcat hier nicht anbieten. Das scheitert ohnehin an der Auspuffanlage, die angeblich in erster Linie aus durchgehenden Rohren besteht. Wir trösten uns mit ein paar Klängen aus eben solchen:
Ein toller Wagen, ich bin gespannt, wann die ersten hier in Deutschland sind, der Hellcat Challenger wird ja schon angeboten, Preis knapp über 70.000 €, das wir wohl auch dann der Charger kosten.
Preisleistung ist somit sehr sehr gut 😆
Da, wie von euch berichtet, unter anderem GeigerCars auch den Challenger Hellcat hier einführen wird (Bestellung ist immerhin schon möglich 😉 ), wirds auch nicht am Charger scheitern. Wie das mit der Auspuffanlage gelöst wird, weiß ich aber nicht, vielleicht könnt ihr da ja mal nachfragen.
Gefällt mir außerordentlich gut, was Dodge aktuell auf die Straße stellt. So wird der Charger ja doch noch zum Muscle Car, für mich hatte der bisher eher das Image eines 3er BMWs aus Amerika. Der Challenger Hellcat ist wirklich ein Traum, je länger ich mir den angucke, umso mehr sehe ich die Wurzeln des >40 Jahre alten Vorgängers in ihm. Auch mit manueller Schaltung erhältlich! Langsam hat der schon Traumwagenpotential.. Bisher steht der 70'er Challenger ganz oben, vielleicht teilen die sich bald den ersten Platz auf meiner Liste 😊
YEAH BABY....GREAT STUFF
...und dann so unschuldig weiß mit puffroter Bestuhlung....😆😆😆
Sehr sehr geil. Definitiv konkurrenzfähig!
zum Text:
0-160 in 13 Sekunden? Ich hoffe mal Meilen und nicht km...
Geiles Ding... 😆
Traumhaft.
Wäre ich ein alter reicher Rentner, Yeah ich würde mir XXXL Würfel um den Innenspiegel hängen und die Dorfjugend im Valvet Modus verheizen !!
lies richtig !
0-160-0 !!
Bin jetzt alles andere als ein Fan von amerikanischen Autos, aber die Leistung vor allem zu dem Preisen ist natürlich nicht von schlechten Eltern. Was mir auch sehr gut gefällt, dass Dodge dem Fahrzeug "nur" zwei Auspuffendrohre spendiert hat. Hierzulande fahren ja unterdessen schon VW Golfs mit vier Endrohren rum...
Mach mal Kleinwagen wie Audi S1 draus... 4 Rohre, Klappenauspuff und Soundemulator. 🙄 Dodge nimmt leere Rohre.. Gefällt mir irgendwie besser 😊 Wobei Leute sich solche Anlagen ja unter beliebige Autos schnallen. 2 Endrohre sind einfach sehr harmonisch, an wenige Autos passt für mich optisch mehr ran.. Höchstens an Supersportwagen. ;
Sieht eigentlich eher unscheinbar aus, zunächst. Über 700 PS und ein Drehmoment welches auch
was verspricht. Irgendwie, gar nicht prollig das Auto. Nett anzuschaun.
Hell Yeah 😆
Ein Charger Hellcat. Den finde ich noch cooler als den Challenger Hellcat.
Ganz großes Kino.
Ich liebe den CHARGER
Fantastisch! Platz,Komfort und Power ohen Ende zu einem angemessenen Preis - Leistungsverhältnis!
Auch Optisch der Knaller. Nicht zu dick auftragend, eher unscheinbar wie schon jemand vor mir geschrieben hat. trotzdem aber irgendwie bullig und wuchtig.
Ein Traum
Das Ding dürfte dann mal locker die stärkste Serien-Limousine sein. 😉
Den Challenger würde ich bevorzugen. Mir gefällt der Retro-Look einfach besser. Aber den Charger würde ich auch nicht aus der Garage stupsen. 😉
Tolle Autos, und als SRT Hellcat echt eine Wucht. So ein klasse Sound! Wow!