Sachsen-Anhalt: Akustisches Warnsystem gegen Wildunfälle
Hohes Piepsen soll Rehe erschrecken
In Sachsen-Anhalt läuft seit dieser Woche ein Pilotprojekt zur Reduzierung von Wildunfällen. Ein akustisches Warnsystem soll Wild von der Überquerung der Straße abhalten.
Zerbst - In der Dämmerung auf der Bundesstraße 184 in Sachsen-Anhalt: Ein Auto fährt an einem Lichtsensor vorbei, für mehrere Sekunden gibt ein Gerät am Straßenrand Pieptöne von sich. Wildtiere sollen so vom Überqueren der Straße abgehalten werden. Sachsen-Anhalt testet in einem Pilotversuch akustische Wildwarner, um Unfälle mit Rehen und Wildschweinen zu vermeiden. Nach Angaben des Verkehrsministeriums in Magdeburg werden bei dem am Dienstag startenden Projekt erstmals in Deutschland akustische und optische Warnsignale kombiniert.
Mit der neuen Methode soll erreicht werden, dass die Tiere beim Herannahen von Autos gar nicht erst auf die Straße huschen. Vier Strecken in der Altmark, bei Dessau und in der Börde wurden für den Test ausgewählt. Zunächst wird die Technik an der Bundesstraße 184 bei Zerbst installiert. Aufgestellt wird das System jeweils nur auf halber Streckenlänge - so soll später das Unfallgeschehen mit und ohne Warnsystem ausgewertet werden können.
275.000 Wildunfälle im vergangenen Jahr
Hintergrund des Projekts sind seit Jahren steigende Zahlen von Wildunfällen. Einer Statistik des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zufolge gab es im vergangenen Jahr rund 275.000 Verkehrsunfälle mit Wildtieren auf deutschen Straßen - so viele wie nie seit Anfang der 90er Jahre. Das Statistische Bundesamt zählte 2017 mehr als 2.500 Wildunfälle, bei denen Menschen verletzt wurden.Ratgeber: Was tun bei einem Wildunfall?
Erste Studien zu akustischen Wildwarnern gibt es laut Landesverkehrsministerium bereits aus Österreich. Die Ergebnisse seien vielversprechend. Andere Versuche mit Reflektoren und optischen Reizen, um Tiere zu verscheuchen, hätten sich zuletzt hingegen als kaum wirksam erwiesen. An dem Pilotprojekt mit akustischen Warnern hat eine Arbeitsgruppe von Verkehrs-, Innen- und Umweltministerium lange getüftelt.
Neue Methoden sind notwendig
Experten sind jedoch skeptisch, ob die Methode wirkt. Erste Erkenntnisse deuteten an, dass akustische Warner nur kurzzeitig oder gar nicht funktionierten, sagt der Leiter der Unfallforschung der Versicherer, Siegfried Brockmann. Zwar sei das Wild von den Pieptönen anfangs irritiert und frage sich, ob das gefährlich sei. "Wenn es aber eine Weile feststellt, dass von dem Piepen keine Gefahr ausgeht, blendet es das aus." Es könne jedoch nicht schaden, solche neuen Methoden auszuprobieren. Noch gebe es keine umfassenden wissenschaftlichen Untersuchungen dazu.
An der Finanzierung des Pilotprojekts ist auch der ADAC beteiligt. "Es ist wichtig, dass das getestet wird und evaluiert wird, wie es wirkt", sagt Christine Rettig vom ADAC-Verband für Niedersachsen und Sachsen-Anhalt. Die ständig steigende Zahl von Wildunfällen zeige, dass neue Methoden zur Unfallvermeidung nötig seien. "Nur reden und an eine vorsichtigere Fahrweise der Autofahrer appellieren reicht eben nicht aus."
Quelle: dpa
Wenn aus dem Wald ein Wildschwein mit Höchsttempo rausrennt, kümmert das Wildschwein einen "Piepton" nicht im geringsten. Gleiches gilt für sämtliche andere Wildtiere.
Auf meinen regelmäßigen Strecken steht das Rotwild auch genüßlich am Straßenrand und frisst das dort wachsende Gras. Die juckt das im Regelfall nicht mal, wenn da ein LKW vorbeifährt. Sicher ist das auch reine Glückssache, dass das Tier nicht aufschreckt und losrennt.
Gegen ein aufgeschrecktes Tier hilft m.E.n ein solches System nichts.
Naja, Rotwild und gerade Wildschweine sind soweit mir bekannt auch halbwegs clevere Tiere.
Rehe sind dagegen dumm wie 5 Meter Feldweg...zumindest die Bekanntschaften, die ich bisher so gemacht habe. 😉
Merkwürdig, dass man hier noch groß testen muss...das System gibts bei uns in Österreich bereits seit vielen Jahren und ist weit verbreitet! Von wegen neu...