Audi RS4 Avant Sondermodell: Nogaro Selection
Hommage an den RS2
Knapp 10.000 Euro Aufpreis nimmt Audi für das neue Sondermodell des RS4 Avant. Dafür gibt es einen speziellen Lack und eine um 30 km/h höhere Endgeschwindigkeit.
Ingolstadt - Als Hommage an das erste Modell aus der sportlichen RS-Reihe legt Audi ein Sondermodell des aktuellen RS4 Avant auf. Der Beiname „Nogaro“ soll dabei an die beiden Siege des Audi-Tourenwagenfahrers Frank Biela im Jahr 1993 im französischen Nogaro erinnern. Diese inspirierten die Designer der Marke im darauffolgenden Jahr dazu, für den gerade vorgestellten Hochleistungskombi RS2 die Sonderlackierung „Nogaroblau“ aufzulegen.
Passend dazu ist das neue Editionsmodell in diesem Farbton lackiert, allerdings versehen mit dem modischen Perleffekt. Außerdem unterscheidet sich die limitierte Auflage unter anderem durch einen schwarz lackierten Kühlergrill, Leder-Alcantara-Sportsitze in Schwarz-Blau und 20-Zoll-Felgen von den Standardvarianten des RS4.
Unverändert bleiben der 4,2-Liter-V8-Benziner mit 450 PS und der serienmäßige Allradantrieb. Allerdings wird die Höchstgeschwindigkeit im Vergleich zum Standardmodell um 30 auf 280 km/h angehoben. Der Preis für den Mittelklassekombi beträgt 87.300 Euro. Das sind knapp 10.000 Euro mehr als für einen normalen RS4.
Beleidigung des 'echten' RS2 :\
Ich hätte da eine Idee für eine wirkliche Hommage an den RS2: Genau dieser RS4 in Nogaroblau mit den blau-schwarzen Sitzen aber mit 2,5 Liter Reihenfünfzylinder aus dem TT-RS leistungsgesteigert auf ~500 PS. Wäre allerdings vermutlich zu aufwändig für ein Sondermodell eine extra Typisierung zu beantragen.
Dann aber bitte auch mit Porschefelgen, Bremsen und Spiegeln.:-)
Ich rate mal ganz wild, dass dieser Motor vor allem nicht längs eingebaut passen wird.
Die 2l 4-Zylinder gibt es auch quer und längs. Im Donkervoord ist der 5-Zylinder auch längs verbaut. Wenn man wollte würde es gehen. Nur will man das wirklich?
Die Front sieht mal gar nicht gut aus.
Im Donkervoort ist der Motor aber auch hinter der Vorderachse als Front-, Mittelmotor verbaut, was bei Audi aus konstruktionstechnischen Gründen nicht geht. Da liegt der Motor zum größten Teil VOR der Vorderachse und genau deshalb wird es vermutlich nicht passen. Der Vierzylinder ist genau um das Stück kürzer, dass er längs noch passt. Beim aktuellen A4 hat Audi es bekanntermaßen erstmals geschafft, die ausladend großen vorderen Überhänge auf ein einigermaßen akzeptables Maß zu reduzieren, das wird (bzw. kann) man jetzt nicht wegen eines Sondermodells einfach so aufgeben.
Klasse Farbe. Ist das nicht ultramarinblau? Oder ist es metallic?
j.
Liest du auch oder guckst dir nur Bilder an?
NOGAROBLAU
Der erste RS2 von 1993 ist mir noch bekannt. Auch den S6-plus hat es in "Nogaroblau" gegeben (1995 oder 1996 war das; also noch ein C4). Dieses Fahrzeug hingegen ist mehr ein Nachschlag, den niemand wirklich benötigt. Ich frage mich, wieso jeder meint, man müsse Originale kopieren. Es gibt immer nur ein Original, und das ist gut so!
oh danke audi.
für schlappe 10.000€ aufreis wird die kiste nicht mehr elektronisch auf (für die leistung lächerliche) 250km/h kastriert.
alufelgen und sonderlack sind ebenso dabei wie ledersitze.
ein wahres schnäppchen😆
Das klingt nach einem Plan!!!!! 😊 5 Zylinder sind eh was feines!!!
Doch, habe ich eigentlich schon gelesen... 😊 Das mit dem Perleffekt habe ich aber tatsächlich überlesen... 🙁
Es sieht sehr ähnlich aus wie Ultramarinblau (Unifarbe). Wollte eigentlich sagen, dass ich den Preisaufschlag, der wohl zum Teil mit der Farbe begründet ist, schon ziemlich heftig finde. Alcantara-Sport-Sitze sind beim RS4 eigentlich schon drin, vielleicht nur nicht in dieser Farbkombination? 20"-Felgen kosten beim normalen RS4 max. 1900 € extra. Eine Individuallackierung kostet beim RS4 normalerweise 2400 €. Ich denke, man könnte da auch Nogaroblau bekommen, oder?
j.
Ein paar mehr Bilder hätten dem Artikel gut getan... 🙄 KLICK
Innen finde ich ihn mit den blauen Akzenten echt geil 😎
Von außen nix besonderes.