Corvette C7: Small Block der 5. Generation
Hommage an einen Motor
Damit die Corvette C7 die stärkste, schnellste und effizienteste Serien-Corvette aller Zeiten wird, bekommt ein alter Weggefährte frische Gene. Bühne frei für eine neue Generation Chevy Small Block.
Rüsselsheim – Chevrolet erfindet die Corvette neu. Damit die C7 zur stärksten, schnellsten und effizientesten Corvette der Geschichte wird, bekommt ihr Herzstück frische Gene. Der 6,2-Liter-Achtzylinder vom Typ Small Block leistet 455 PS, hat 610 Newtonmeter Drehmoment und soll nur 9,0 Liter auf 100 Kilometer schlucken! Vor fast einem Jahr (29.11.2011) lief der 100millionste Small Block vom Band. Die fünfte Generation revolutioniert die Antriebsgeschichte amerikanischer Achtzylinder.
1955 bot Chevrolet neben einem Reihensechszylinder den ersten Small Block mit 265 cu in (4,34 Liter Hubraum) in der Corvette C1 an. Der sportliche Wagen sollte eine stärkere, leichte Maschine bekommen. So entstand unter der Leitung des späteren GM-Chefs Ed Cole das flach bauende 167 PS-Aggregat.Zwei Jahre später folgte mit dem 283 cu in (4,64 Liter Hubraum) Small Block einer der ersten Motoren, der aus jedem cubic inch ein bhp (1 bhp entspricht 1,014 PS, Motorleistung ohne Nebenaggregate) presste.
Die LT1 Small Blocks
Anfang der 70er leistete der neu entwickelte LT1 5,7-Liter-Small-Block (350 cu in) 364 PS. Eingesetzt wurde er in der Corvette ZR1 und im Camaro Z28 und beide Autos waren so heiß, dass amerikanischen Halbstarken der Kopf rauchte. Bis die Ölkrise einsetzte und neue Abgasvorschriften die Leistung der V8 auf bis zu 165 PS herunter regelten. Der Tiefpunkt in Sachen Literleistung.
Die zweite Generation des LT1 Small Blocks verfügte wieder über 5,7 Liter Hubraum (350 cu in) und debütierte in der Corvette C4. Von ’92 bis ’96 leistete sie hier zwischen 258 und 308 PS und bis zu 461 Nm. Allerdings basierte diese Generation nicht mehr auf dem Ur-Small-Block von Ed Cole.
Dann wurde es ruhig um die Motorbezeichnung LT1. Es folgten die LS Small Block Generationen drei (’97-’07) und vier (seit ’05). Letztere fährt auch bei uns als 6,2 Liter-Triebwerk in der aktuellen Corvette und im Camaro (mit 6-Gang-Schaltgetriebe). Der Motor schafft 432 PS und 570 Newtonmeter Drehmoment und verbraucht dabei 12,4 L auf 100 Kilometer (nach amerikanischem Maß, 19 miles per gallon, 24 mpg highway).
Next Generation LT1
Jetzt, zwanzig Jahre nach der Einführung des letzten LT1, kündigt Chevrolet einen neuen LT1 an. Die Weiterentwicklung des 6,2-Liter-V8 aus der aktuellen Corvette und dem Camaro soll nach vorläufigen Angaben 455 PS und 610 Newtonmeter Drehmoment leisten. Damit soll die Corvette ähnlich schnell wie ein Porsche Turbo beschleunigen. Den Sprint auf 100 km/h soll sie in unter vier Sekunden schaffen.
Zum Vergleich ein Blick nach Deutschland. Der 4,2-Liter-Hochdrehzahl-V8 aus dem Audi RS5 (mit 4-Ventiltechnik) leistet 450 PS und 430 Nm Drehmoment. Er verbraucht nach amerikanischem Standard 13,07 L auf 100 km (18 mpg; 23 mpg highway) und beschleunigt den RS5 in 4,5 Sekunden von Null auf 100 km/h.
Mehr Durchzug – weniger Verbrauch
GM setzt nicht auf hohe Drehzahlen. Im Kopf des neuen LT1 arbeiten nur zwei Ventile pro Zylinder. Das Durchzugsvermögen soll an den Riesen-Small-Block aus der Corvette Z06 heranreichen. „Unterhalb von 4.000 Touren ist die Drehmomententwicklung mit der des legendären 7,0-Liter-„LS7“-Triebwerks vergleichbar“, sagt Antriebsentwickler Sam Winegarden.
Die neue Corvette soll dank LT1-V8-Motor mit einer Gallone Sprit 26 Meilen (26,13 mpg highway) zurücklegen können (entspricht 9,05 Liter Benzin pro 100 km). Ein überragender Wert für den Achtzylinder-Sauger, der damit in der Corvette deutlich effizienter arbeiten würde, als der Audi-Achtzylinder im RS5. Merke: auch ohne viele Ventile kann man schnell und sparsam sein.
Quelle: MOTOR-TALK
Ganz schön zum anhören und auch das entpsannte Fahren eines V8 mag angenehm sein.
Zeiten ändern sich aber, es ist eigentlich irrwitzig, das sogar noch neue V12 Motoren auf dem Markt kommen.
Wir sollten damit aufhören und uns den E-Antrieb verschreiben.
Genau, dann sind alle Probleme gelöst... 🙄
Wenn ich mit dem E- Antrieb ebenfalls ca. 1200km Reichweite habe und die Aufladung genau so lang dauert als wenn ich 70l Diesel tanke, würde ich es in Betracht ziehen zu wechseln...
wenn 6,2l der "Small" Block ist, was ist dann erst der "Big" Block? 😱
Trotz Direkteinspritzung ist das dennoch Saurier-Technik. Downsizing mit Aufladung ist auch bei den Amis überfällig ...
Der Hubraum gibt nicht an, ob es ein Small oder Bigblock ist 😊
Jeder normale 2Liter Motor kann einen Big Block haben.
Bei der Angabe geht es einfach nur um die Bauart des BLOCKS..
Hi.
Small und Big Block unterscheiden sich nicht anhand der Hubraumgröße, sondern
in der Größe des Motorblocks und der Größe der Bohrung der Zylinder.
Gruß aus der Werkstatt,
Philipp
hmm also mal ehrlich. 9,0l/100km bei 455PS das sind 0,0197l/100km/1PS
wie siehst z.b. beim 1.4 TSI aus? Hab ich eben gefunden 7,7l/100km bei 160PS das sind 0,0481l/100km/1PS
also der 2,44 fache Verbrauch pro PS
Deine Rechnung ist Blödsinn! Wie ist die Durchschnittsgeschwindigkeit bei dem genannten Verbrauch? Welche durchschnittliche Motorleistung wird bei der Durchschnittsgeschwindigkeit abgerufen? Der Ami braucht naturgemäß mehr in deinem Vergleich...
Ist der Neue noch immer in OHV?
Immer das gleiche wenn ein neuer V8 präsentiert wird... "Sauriertechnik"...
Ganz ehrlich, wer ihn sich leisten kann, der fährt V8... Es gibt nichts überzeugenderes... Kein TFSI, TSI, TDI oder sonstiger Hubraumminimalist kann es mit 6.2 Litern aus 8 Zylindern auch nur irgendwie aufnehmen!
Und die verbräuche, die diese Dinger heutzutage erzielen, sind deutlich beeindruckender als die VW-TDIs, weil die waren (so mein Eindruck) vor 10 jahren schon gleich sparsam wie heute, da hat sich genau gar nichts getan.
lg, Z
Vermutlich der amerikanische Fahrzyklus.
Zur aktuellen Corvette C6:
Für den Audi RS5 gilt:
Für die C7 gilt dann:
Irgendwas ist da mal wieder schlecht recherchiert. 😕 🙄 😮
Für den V8 dennoch ein beachtlicher Wert, wenngleich ich kaum eine Verbesserung zum Vorgänger erkennen kann.
Übrigens ist das Downsizing schon lange in den USA angekommen. Die fangen zwar nicht bei 1 Liter mit Turbo an, aber die 2 Liter Turbobenziner sind dort schon gängig. Mit schlappen 280 PS bei 5.500 U/min. 😎 😉
Das alles nur zur Vergleichbarkeit, damit man weiß worüber man spricht. 😊
Und warum sollten die bösen Amerikaner den V8 abschaffen, wenn wir Europäer auch nur auf dicke Autos stehen, zumindest dann, wenn wir sie uns leisten können? Ziemlich scheinheilig. 🙁 😮
Sicher...
Niemand würde ine Vette kaufen, wenn da ein aufpusteter 2l 4 Zylinder mit 350PS arbeiten würde. Solche Fahrzeuge leben einzig und allein von der Faszination und Emotion! Und die lebt nunmal von großvolumigen Motoren. Zumal der Verbauchsvorteil eines Downsizing-Motörchens bei starker Belastung komplett verschwindet. Und niemand fährt eine Vette mit verbrauchsoptimierter Gaspedalstellung.
Die Macht des V8 😆
Mein Cuore liegt bei 4,8 l/100 km mit 58 PS. Macht den 4,2 fachen Verbrauch pro PS 🙄.
Ein Veyron braucht nach deiner Rechnung 0,024 l/PS. Also braucht mein Cuore nach der Rechnung die 3,4 fache Menge.
Möchte man diese Rechnung sinnvoll machen, muss man den Verbrauch je Zeiteinheit und geleisteter Arbeit betrachten.
Ein Veyron braucht bei 400 km/h 100 l/100 km, also 400 l/h. Mein Cuore braucht bei 160 km/h 12 l/100 km im 4. Gang. Also 19,2 l/h. Damit lässt sich der Verbrauch auf die geleistete Arbeit umrechnen. Korrekt wäre das - zumindest einigermaßen - in kWh. Also 162,72 kWh zugeführte Energie je 43 kWh verrichteter Arbeit. Macht einen Wirkungsgrad von 26,4 %. Im 5. Gang kratzt der Motor in meinem Cuore bei Vollgas an der 30 % Marke.
Beim Veyron sind es 3390 kWh zugeführte Energie bei 736 kWh verrichteter Arbeit. Also ein Wirkungsgrad von nichtmal 22 %.
Es hat zwar den Anschein, als wäre der Wirkungsgrad des Motors jetzt abhängig von der Geschwindigkeit - das täuscht jedoch.
Der aufgeladene Motor des Veyron ist wie jeder aufgeladene Motor, egal ob TSI oder der saufende 2-Zylinder von Fiat, bei Vollgas recht ineffizient.
Wie der hier vorgestellte V8 abschneidet, kann aus den bisher genannten Daten nicht abgeleitet werden.
genau das ist Blödsinn, Warum sollte der Ami mehr verbrauchen? Der Vergleich bei Autos die mehr als 300 Km/H laufen gewinnt die Corvette jetzt schon. Sie ist da schon das effizienteste Auto.
Die Lüge der Downsizing Motren kann ich nicht mehr hören, das ist nur Theorie. Die kleinen Turbos , egal welcher hersteller saufen wie ein Loch wenn man denen die Sporen gibt.
Beispiel: Ich hatte einen Skoda Fabia RS als Leihwagen fürs WE , Verbrauch im Schnitt 14,5 L. Mein Freund mit seiner CR06 verbraucht bei den gleichen Geschwindigkeiten auf gleicher Strecke ca 10l.
Gruss Rüdiger