Honda News
Honda Accord: Frischzellenkur für die 8. Generation
Fürs Modelljahr 2011 hat Honda dem Accord ein Facelift verordnet. Schicker und sparsamer soll die Mittelklasse-Reihe werden, außerdem gibt es neue Motoren. Der Dauerbrenner ist in der mittlerweile 8. Generation seit 2008 auf dem Markt.
Das Facelift des Honda Accord soll ab April in den Autohäusern stehen, vorher wird es auf dem Genfer Automobilsalon seine Europapremiere erleben. Äußerlich unterzieht Honda seine erfolgreiche Limousine und auch die Kombi-Variante nur kleinen Änderungen. Die Blinker-Verglasung ist künftig weiß, was die Scheinwerfereinheit optisch etwas homogener machen soll.
Der Kühlergrill wurde ebenfalls dezent überarbeitet und hat jetzt eine Querstrebe mehr, ist zwar breiter, wirkt aber trotzdem weniger wuchtig und dadurch etwas klassischer – oder auch, wie Honda findet, sportlich-aggressiver. Geschmacksache. Die Limousine des Honda Accord hat eine leicht um-modellierte Heckleuchten-Phalanx, viele Modelle erhalten außerdem eine zusätzliche Chrom-Zierleiste um den Kofferraumdeckel herum. Neu im Angebot sind Lackierungen in den Tönen Alabaster Silver, Graphite Lustre und Celestial Blue Pearl.
Auch im Innenraum sind die Änderungen eher homöopathisch ausgefallen. Überarbeitet wurden u.a. die Sitzbezüge und Türverkleidungen, wodurch der Innenraum hochwertiger wirken soll. Der erstmals in ganz Europa erhältliche, exklusive Typ S ist zusätzlich mit Sitzen in Halblederbezug und metallicfarbenen Handbremsen- und Türöffnergriffen ausgestattet.
Motor
Honda hat u.a. das 2,2 Liter-Dieselaggregat gründlich überarbeitet und damit bis zu 11g/km CO2-Ausstoß (und entsprechend niedrigere Verbrauchswerte, die aber noch nicht genauer benannt wurden) herausgeholt.
Gemeinsam mit aerodynamischen Optimierungen am Unterboden und rollwiderstandsreduzierten Reifen sollen die neuen Motoren die Autos wesentlich effizienter machen, ohne dass die Leistung darunter leidet. Auch die Getriebe sollen nun mit deutlich weniger Reibungsverlusten arbeiten.
Mehr Ruhe und intelligentes Licht
Auch der Komfort soll beim 2011er Honda Accord erheblich verbessert worden sein. Mit neuen Dämmstoffen, etwas dickerer Verglasung und einer komplett überarbeiteten Unterboden-Schalldämmung ist es im Innenraum des Honda Accord nun wesentlich stiller geworden, so Honda. Das Fahrwerk wurde ebenfalls optimiert und soll nun „mit den in Europa vorkommenden sehr unterschiedlichen Straßenbelägen“ besser zurechtkommen als bisher.
In den höheren Ausstattungsvarianten wird es ein aktives Kurvenlicht geben. Auch ein Fernlichtassistent, der bei entgegenkommenden oder vorausfahrenden Fahrzeugen automatisch auf Abblendlicht umschaltet, wird dann im Angebot sein.
(bs)
Quelle: MOTOR-TALK
WOW!!!, was für ein klasse Design. Und der ohnehin klasse Dieselmotor wurde nochmal verbessert.
mal sehen, was die Preisliste sagen wird....
Mfg
huetkla
Hab ich das richtig verstanden, der weisse Kombi auf dem Bild ist das Vor-Facelift? Der sieht wesentlich eleganter aus als das Facelift - grauenhaft, wie sie vorne beim Neuen die Frontschürze verunstaltet haben, und hinten die Heckstossstange, brrr, wie von einem Prolo-Tuner.
Standhaft ist er augenscheinlich auch. Zumindest laut Dauertest
Seh keinen großen Unterschied, trotzdem schicker Wagen!
Wenn dieses Fahrzeug so "perfekt" ist, warum verkauft es sich nicht?
Letztes Jahr wurden in D nur rund 4200 Einheiten abgesetzt.
Im Vergleich dazu:
Renault Laguna: 5000
Seat Exeo: 5900
Citroen C5: 7200
Toyota Avensis: 8250
Mazda 6: 9000
Ford Mondeo: 20300
Opel Insignia: 28200
Einen Teil der fehlenden Neuzulassungen wird auch die fehlende Werbung beisteuern. Wie oft kommt nen Renault, Opel, Ford, VW etc in der TV-Werbung und wie oft nen Honda? Ohne teils massive Werbung bei einigen Modellen würden die sich gar nicht verkaufen, und so denken sich viele Leute: Was in der Werbung kommt muß gut sein und wird deswegen gekauft...
Japanische Fahrzeuge müssen in D günstig und praktisch sein. Ist einfach so. Honda hat diesen Accord aber auf "Lifestyle" getrimmt, allerdings auch zu Lifestyle-Preisen. Und das funktioniert nicht.
Die Beinfreiheit im Fond des Accords ist z.B. schon recht eingeschränkt. Es gibt Kleinwagen, die mehr Platz an dieser Stelle anbieten.
Ein kleiner Hersteller wie Mazda zeigt wie es geht:
preislich günstiger, mehr Alltagstauglichkeit, größere Motorenauswahl und versucht zumindest europäischer zu wirken.
Weil die Deutschen ganz einfach nicht von ihren "Deutschen Premium Modellen" zu trennen sind.
Der Accord kann es locker mit den sogenannten Premium Modellen aufnehmen, meiner Meinung nach ist er sogar Besser als die.
Das Facelift sieht Klasse aus und als Type S durchaus eine Überlegung wert.
Das ist sicher ein Aspekt, gerade im Vgl. zu seinen japanischen Konkurrenten fällt er sehr ab, was die Verkaufszahlen angeht. Mazda macht schon reichlich Werbung (momentan seh ich tgl. die Werbung des Vans mit den Schiebetüren...), Toyota ebenfalls, zumindest nach Einführung eines neuen Modells. Anders kann ich mir das nicht erklären, zumal der Mazda 6 auch nicht unbedingt der praktischste Kombi ist, sondern auch eher "lifestylig". Mazda hat allerdings noch "Zugpferde" wie den MX-5 und den RX-8 im Programm, dadurch ist die Marke vllt. präsenter...
Ich finde, der aktuelle Accord ist als Kombi ein sehr schönes Auto, vor allem auch ein guter Reisewagen mit gutem Motor.. Insofern hätte er mehr Käufer verdient. Das Facelift finde ich insgesamt gelungen und sinnvoll.
In D wird ausser den deutschen kein Mittelklassewagen häufig verkauft, da gibt es keinen Grund, das ist eben so. Vor allem auch wegen der Dienstwagenzahl, denn über 70% der Deutschen gehen statt in privathand an Firmenwagenfahrer, kein Wunder bei den Preisen.
Verstärkt wird dies durch die parteiisch geschriebenen Tests der Motorpresse. Gerade der Accord wird dort übrigens meist ziemlich zerrissen und liegt auf den letzten Plätzen.
Warum sich aber ausgerechnet ein Avensis besser als der Accord verkauft, verstehe ich allerdings überhaupt nicht. Ein Mazda 6 dagegen ist ein gutes Auto, aber sicher nicht besser oder imho schöner als der Honda, fährt sich zudem ähnlich langweilig wie der Avensis.
Insofern wird es nur an der Markenaffinität liegen, denn Mazda und Toyota hatten schon lange mehr Käufer in der Mittelklasse als Honda, da machen es die Anschlusskäufe. Werbung schalten alle Ausländer in der Mittelklasse ähnlich wenig im Vergelich zu den deutschen.
Ich habe im letzten Jahr 7 Mittelklasselimousinen als Kombi gefahren, alle Diesel mit 140-180 PS. BMW, Mercedes, Mazda, Honda, Renault, VW, Toyota. Gekauft habe ich einen Laguna Grandtour GT, das m.E. deutlich beste Gesamtpaket aus Dynamik, Komfort und Preis.
Ansonsten hätte ich zum Accord in Exclusive Ausstattung gegriffen.
Am insgesamt besten fand ich den BMW 320d, aber der liegt halt preislich eine Welt über den Ausländern. Und so viel besser ist er dann doch bei weitem nicht.
Da sind wir ja beim Thema. Jetzt wäre es doch interessant zu wissen, warum sich Jemand gegen einen Accord und für einen Laguna entschieden hat?
War bzw. hatte der Honda Accord..
-- zu teuer?
-- weniger komfortabel?
-- weniger dynamisch?
-- zu beengt im Fond?
-- einen zu kleinen Kofferraum?
-- keine besonderen Features wie z.B. eine Allradlenkung im Laguna?
-- zu langweilig?
-- zu starke Fernost-Optik?
-- zu wenig Motorenvielfalt?
-- zu durstig?
-- zu hohes Leergewicht?
-- zu zuverlässig? 😉
Der Accord ist vom Design super gelungen, er wirkt längst nicht so beliebig wie ein Avensis zum Beispiel. Er lässt sich auch wirklich sportlich bewegen und der Innenraum ist gut verarbeitet (wenn auch ein bisschen zu verspielt). Ein weiteres Problem könnte aber auch dass wirklich dünne Händlernetz sein und ein Accord ist eben kein 911 für den man auch schonmal ein bisschen weitere Strecken in Kauf nehmen würde.
Aus ähnlichen Gründen musste Honda ja auch schon seine Oberklasselimousine vom Markt nehmen....wie hieß der Wagen nochmal?
Da sind wir ja beim Thema. Jetzt wäre es doch interessant zu wissen, warum sich Jemand gegen einen Accord und für einen Laguna entschieden hat?
War bzw. hatte der Honda Accord
zu teuer? - teurer als der Laguna GT, ausstattungsbereinigt und bzgl Entgegenkommen der Händler bei Rabatt nochmals ca. 10% unter Honda Preis. Hätte ihn auch für den gleichen Preis genommen.
weniger komfortabel?- Honda etwas komfortabler im Abrollen, Laguna etwas leiser (Windgeräusche, Motor), Bedienung pro Laguna, Sitze beide sehr gut mit leichten Vorteilen im Komfort für Honda (Sitzlänge, keine Sportsitze)
-- weniger dynamisch? - Laguna GT hat Vierradlenkung, beste Fahrdynamik und Kurveräuber überhaupt in der Mittelklasse, besser sogar als der 3er BMW. Honda Durchschnitt, etwas zu "schwerfällig", indirektere Lenkung. Gefühlter Spaß im Laguna war der Hauptgrund für meinen Kauf.
-- zu beengt im Fond?- Kopfhöhe pro Laguna, Platz für Beine/Füße gleich, insgesamt bei beiden durchschnittliche Raumökonomie.
-- einen zu kleinen Kofferraum?- Laguna größer, ideale Ladefläche.
-- keine besonderen Features wie z.B. eine Allradlenkung im Laguna? - Stimmt, Honda hat nur blödsinnige Fahrerentmündigungssysteme, ansonsten alles normal ohne Besonderheiten. Muss aber nicht sein, haben die anderen Fronttriebler auch nicht.
-- zu langweilig? - Beim Fahren im Vergleich zu Laguna GT oder BMW schon, im Vergleich zu anderen nicht.
-- zu starke Fernost-Optik? Nein, besonders das Heck finde ich gelungener als bei allen anderen Wettbewerbern.
-- zu wenig Motorenvielfalt? -Nein, ich brauche nur einen guten Dieselmotor mit min. 150PS
-- zu durstig? -Da geben sich Laguna und Honda nichts, brauchen beide ca.1 L mehr als ein 318/320d
-- zu hohes Leergewicht? -Solange es sich nicht nach Übergewicht anfühlt, ist mir das Gewicht egal, solange es unter 1800 KG liegt.
-- zu zuverlässig?
Das zwinkernde Auge zielt auf die Probleme beim Laguna 2 Phase 1 und den generellen Ruf von Renault aus früheren Zeiten in punkto Zuverlässigkeit und Verarbeitung.
Das habe ich natürlich vorher gecheckt und nach Problemen gesucht. Ergebnis: Laguna 3 gut verarbeitet, keine besonderen Probleme ab 1 Jahr nach Marktstart. Ausserdem 3 Jahre bis 150000KM Garantie, nur alle 30000KM Inspektion.
Ergebnisbei meinem: nichts klappert oder knistert/knarzt, alles funktioniert. Verarbeitung nicht generell premium, aber sehr solide und nett gemacht. Besser als Ford und Toyota, auf einer Linie mit Honda, Insignia und Passat. BMW und Mercedes im Detail und den "Ecken" besser, eben das letzte Quentchen. Audi A4 sicher auch, aber den mag ich nicht, fiel also von vornherein raus.
Bzgl Zuverlässigkeit hätte ich mich aber, bei meinen anfänglichen Vorurteilen und früheren Aversionen ggü. Renault, für den Honda entschieden. Deshalb war er auch in der letzten Auswahl, auch gegenüber den anderen Mitbewerbern. Es scheint, als mache Honda von allen Marken die wenigsten Probleme.
Ich bin fast immer BMW gefahren. Im Laguna GT fahre ich genauso gerne und freue mich jeden Tag
über die Kaufentscheidung.
Bin mal den Mazda 6 Probe gefahren, BJ 2004 (auch Toyota Corolla usw...)... im Vergleich zu meinem 5er BMW hat er innen genau gleichviel Platz - bei niedrigerem Preis. ABER - er ist trotz gleicher Maße wesentlich leichter, und das jetzt nicht im positiven Sinn, also dünneres Blech, weniger Geräuschdämmung, einfach alles in allem nicht so solide... deswegen würd ich nie so Japaner fahren, da fühlt man sich total nackt.
...das ist vielleicht der Grund, warum sich die deutschen schwer von ihren "Premium-Lieblingen" trennen können! 😊
...warum sich der Honda schlecht verkauft: liegt glaube ich einfach an der Werbung - Honda hat hier wirklich ein eher kleineres Budget.